ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 10

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu

Mythbuntu 8.04 Alpha 3 now available en

Die dritte Alpha-Version von Mythbuntu ist erschienen und bringt zahlreiche Verbesserungen mit. So wurden Fehler im Installer Ubiquity, im Mythbuntu Control Center und an MythTV selbst (per Upstream) behoben. Die Alpha3 steht für i386- und amd64-Architekturen zum Download bereit. Die Entwickler weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Alpha3-Version nicht mit Mythbuntu 7.10 kompatibel ist. Wem bei der Anwendung Fehler auffallen, kann diese auf der Launchpad-Projektseite en melden.

Canonical Announces General Availability Of Systems Management and Monitoring Tool Landscape en

Letzte Woche war es noch ein Gerücht, doch nun ist es offiziell: Canonical hatte am Mittwoch die Veröffentlichung seiner Managementlösung Landscape mit einem kostenlosen 60-Tage-Test verkündet. In den Genuss kommen allerdings nur Anwender, die mindestens fünf Rechner für den Test registrieren.
Landscape wird ein kommerzielles Produkt sein, welches zumindest vorerst zahlenden Kunden vorbehalten bleibt. Es soll den Betrieb größerer Installationen vereinfachen und zum Beispiel Benutzer- und Paketverwaltung im Unternehmen zentralisieren.

Linux und Open Source

Open Source Jahrbuch 2008 vorgestellt

Rechtzeitig zur Computermesse CeBIT wurde auch in diesem Jahr das Open-Source-Jahrbuch zusammengestellt. An der diesjährigen Ausgaben haben sich auf 370 Seiten einige prominente Autoren beteiligt, darunter Glyn Moody (Opendotdot) und Kaj Arnö (MySQL). Das Open Source Jahrbuch 2008 zeichnet sich vor allem durch ein breites Themenspektrum aus, angefangen bei ökonomischen Betrachtungen des Open-Source-Prinzips bis hin zu praxisnahen Berichten erfolgreicher Open-Source-Projekte. Dazwischen hat sich das Autoren-Team mit Themen wie Open Access oder Wissensmanagement auf Basis von freier Software beschäftigt. Interessierte können das Buch kostenlos im Downloadbereich der Projektseite herunterladen oder in der Buchhandlung ihres Vertrauens danach fragen.
Weitere Berichte: Cebit 2008: Open Source Jahrbuch 2008 fertig, Open Source und Nachhaltigkeit

Linux Mint 4.0 „KDE“ ist fertig

Der führende Entwickler des Ubuntu-Abkömmlings Clement Lefebvre kündigte Anfang der Woche die Final-Version von Linux Mint 4.0 „KDE“ an. Beim Betriebssystemkern setzen die Entwickler auf den Kernel 2.6.22, der ebenso von Ubuntus mutigem Gibbon verwendet wird. Laut Lefebvre soll der KDE-Pendant fast genauso "minzig" sein wie die auf Gnome basierende Hauptausgabe. Speziell für KDE wurden einige Compiz-Standardeinstellungen modifiziert und auf die Desktopumgebung zugeschnitten. Wer mehr über Linux-Mint KDE erfahren möchte, kann einen Blick in die Release-Notes en werfen oder direkt das ISO-Image (996 MB) herunterladen, brennen und ausprobieren.

Gnome und Mozilla arbeiten enger zusammen

Um die Mozilla-Produktpalette, darunter den Browser Firefox und die GUI-Beschreibungssprache XUL, besser unter der Gnome-Desktop-Umgebung für Linux laufen zu lassen, wollen die Gnome Foundation en und die Mozilla-Stiftung en enger zusammenarbeiten. Mozilla beschenkt daher die Gnome-Stiftung mit 10.000 US-Dollar und tritt dem Gnome-Beirat bei. Die Zusammenarbeit soll u. a. für eine bessere Zugänglichkeit des Desktops für behinderte Menschen eingesetzt werden.

Amazon MP3 Now Open To Linux Users en

Amazon.com hat seinen MP3-Shop auch für Linux geöffnet. Es gibt nun "Amazon MP3 Downloader" für Ubuntu 7.10, Debian 4, Fedora 8 und openSUSE 10.3. Die Lieder sind DRM-frei, können also frei ohne Einschränkungen benutzt werden. In Deutschland vertreibt Amazon leider noch keine MP3-Downloadangebote. Außerdem scheint es auch noch Probleme bei einigen Usern en zu geben.
Weitere Berichte: Amazon MP3 mit Linux-Downloader, Linux-Version des Amazon-MP3-Downloaders verfügbar

AOL Opens AIM for Open Source en

Mit Open AIM 2.0 will AOL sein Instant-Messaging-Protokoll OSCAR (Open System for CommunicAtion in Realtime) weiter öffnen. Es werden nun ausführliche Dokumentationen zur Verfügung gestellt und es ist mit Version 2.0 nun erlaubt, das Protokoll auch in Multi-Messengern einzusetzen, die neben AIM auch z.B. Jabber, ICQ oder MSN unterstützen. Der Haken ist, dass AOL von den Entwicklern fordert, bestimmte Elemente (mindestens zwei) wie Werbung, AIM-Toolbar, AIM-Buddy-Icons, AIM-Buddy-Informationen oder AIM-Startseite einzubauen. Die meisten Open-Source-Clients haben aber sowieso bereits AIM-Buddy-Icons und AIM-Buddy-Informationen integriert.

Debian GNU/Linux 5.0 kommt in einem halben Jahr

Das Debian-Release-Team verriet unter der Woche einige Informationen zur kommenden Debian-Version 5.0, Codename "Lenny". Die Entwickler betonten, dass die Arbeit an der für September 2008 geplanten Distribution gut vorankommt und es bei vielen der gesteckten Release-Vorsätzen en bemerkenswerte Fortschritte gebe. Konkret sind das unter anderem die Umstellung auf Python 2.5, der Wechsel zum GCC 4.3 als Standard-Compiler oder die LSB-Header-Einrichtung für Init-Skripte. Weiterhin sollen das noch in der Entwicklung befindliche Firefox 3.0 und möglicherweise auch KDE 4.1 in Debian Lenny aufgenommen werden. Bevor die nächste Debian-Version jedoch an den Start gehen kann, gibt es derzeit noch über 400 veröffentlichungskritische Fehler, die sich aber laut Entwickler-Team leicht korrigieren lassen.
Weitere Berichte: Debian Lenny nimmt Gestalt an, Debian “Lenny” will be released as Debian 5.0 en

Software

Compiz und Compiz Fusion 0.7.2 veröffentlicht

Am Freitag haben Compiz und Compiz Fusion ihre Versionen 0.7.2 veröffentlicht und konnten damit in ihrer Entwicklung einen großen Schritt nach vorne machen. Weil Comiz Fusion die 0.7.0 übersprungen hat, tragen beide Anwendungen fortan die gleiche Versionsnummerierung, um so Verwirrungen unter den Usern zu vermeiden. Compiz en hat sich vor allem um einige Fehlerkorrekturen in der Übersetzungsunterstützung gekümmert, aber auch verschiedene neue Features wie eine Session-Speicher-Funktion integriert. Bei Compiz Fusion en sind es besonders die zahlreichen neuen Plugins, die hervorstechen: Die frisch gebackene Fassung des Fenstermanagers beinhaltet unter anderem ein Vergrößerungsglas, Login-Logout-Animationen, ein Showmouse-Plugin und viele weitere Süßigkeiten für das Auge.

Nero Linux 3.5 erschienen

Die CeBIT 2008 nutzte auch Nero, um eine neue Version seiner proprietären Brennsoftware Nero Linux vorzustellen. Das Brenntool unterstützt fortan auch kleinere Bildschirmauflösungen, beispielsweise für Subnotebooks. Nero Linux 3.5 basiert auf den Brenntechnologien von Nero 8 und hat den Nero Commandline Client (CDM) im Gepäck, der eine Bedienung per Kommandozeile und Integration in eigene Skripte möglich macht.
Bisher ist Nero Linux die einzige Anwendung, die unter Linux Blue-Ray und HD-DVD-Rohlinge beschreiben kann. Wer auf diese Funktion nicht verzichten möchte, kann die Software ab Mitte März für ca. 20 Euro erwerben.

Vidalia in Version 0.1.0 erschienen en

Die beliebte GUI für die Anonymisierungs-Software Tor hat einen großen Versionssprung von 0.0.16 auf 0.1.0 gemacht. Grund sind zahlreiche Veränderungen, wie die Abkehr von qmake hin zu cmake, die Möglichkeit die Verbindungsübersichtsdaten per SSL zu beziehen, zahlreiche Bugfixes und geupdatete Sprachpakete. Die vollständige Changelog en ist hier zu finden. Die neuen Pakete können von der Webseite bezogen werden und die Installationsanleitung im Ubuntuusers-Wiki ist bereits auf den neusten Stand gebracht: Klick.

Java 3D wird Open Source

Sun hat den Kern seines Java 3D unter dem neuen Namen "3D Graphics API für die Java-Plattform" als Open-Source unter der GPL2 veröffentlicht. Laut Aussage der Projektleiter wurde außer dem Namen nichts weiter geändert. Der freigegebene Code beinhaltet die beiden Subprojekte j3dcore en und vecmath en, von ersterem stehen zudem fortan die j3d-core-utils en unter BSD-Lizenz zur Verfügung. Wer sich den Quellcode ansehen möchte, muss sich zunächst auf java.net registrieren und kann ihn daraufhin aus dem Projekt-CVS beziehen. Weitere Informationen und Hilfen sind unter den Java-3D-FAQ en zu finden.
Weitere Berichte: Java 3D unter der GPL veröffentlicht

KDE 4.0.2 veröffentlicht

Mit KDE 4.0.2 ist das nun mittlerweile zweite Update der neuen Desktopumgebung KDE 4 erschienen. Wie erwartet, hat man sich vor allem auf die Korrektur einiger Fehler konzentriert und Aktualisierungen bei den Übersetzungen vorgenommen. Wer aber in der Update-Version nach neuen Features sucht, wird nicht ganz enttäuscht werden, denn zumindest die Plasma-Oberfläche beihaltet verschiedene neue Funktionen: So gibt es von nun an die Möglichkeit, die Größe und Position des Plasma-Panels einzustellen und die Sichtbarkeit einiger Konfigurations-Optionen wurde verbessert, um Anwendern das Einrichten des jungen KDE-Desktops einfacher zu gestalten.
Weitere Berichte: KDE 4.0.2 mit neuen Plasma-Funktionen, KDE 4.0.2 bringt neue Plasma-Funktionen

Grafikbearbeitung: The GIMP 2.4.5 ist fertig

Eine neue Version der Bildbearbeitungs-Software GIMP ist verfügbar. Statt großartigen Neuerungen wurden primär kleinere Fehler ausgebügelt, wie beispielsweise beim Export in das Photoshop-Dateiformat PSD. Hinzu kommen zwei neue Shortcuts: Die Befehle "Als neues Bild einfügen" und "Kopiere das Sichtbare" braucht man zukünftig nicht mehr umständlich über das Menü zu starten, sondern kann sie bequem über die Tastenkombinationen "Strg-Shift-V" bzw. "STRG-Shift-V" ausführen. Was sonst noch korrigiert oder hinzugefügt worden ist, steht in der Changelog en. Den Quellcode der aktuellen Version kann man sich im Downloadbereich en der Projektseite herunterladen.

OpenOffice.org künftig unter der LGPLv3

Die freie Büro-Suite OpenOffice.org wird künftig unter der LGPLv3 veröffentlicht werden. Als erste Version wird die kommende Beta 1 von OpenOffice.org 3 hiervon betroffen sein. Die Frage nach dem Umstieg auf eine neuere Version der LGPL oder eventuell gar der GPL beschäftigt die Entwickler bereits seit Ende letzten Jahres. Zeitgleich löst man das Joint Copyright Assignment (JCA), welches bislang Entwickler-Beiträge zum projekt regelte, durch das Sun Contributor Agreement (SCA) ab.
Weitere Berichte: OpenOffice 3 kommt unter LGPLv3, OpenOffice.org goes to LGPLv3 en , OpenOffice.org wechselt zur LGPLv3

Alien Arena 2008

Alien Arena 2007, ein freier First-Person-Shooter von COR Entertainment, hat einen Nachfolger bekommen: Alien Arena 2008 hat unter anderem eine verbesserte Grafik, neue Spielermodelle, Waffen und neue Levels erhalten. Von der Webseite en kann man sich entweder Binärdateien oder den Quellcode herunterladen.

Treiber

Kernel-Log: Proprietäre Linux-Treiber stolpern und lösen Debatten aus

Anscheinend sind einige Kernel-Entwickler nicht sehr froh über nicht-freie Treiber. So wurde der Nvidia-Treiber im Kernel 2.6.25 ausgesperrt, weil eine Funktion nicht mehr exportiert wurde. Ndiswrapper verweigert den Dienst, da die Kernel-Entwickler das Programm als unfrei ansehen und zu den Zugriff auf GPL-Treiber verwehren. Dazu kommt noch die alte Ankündigung, geschlossene USB-Treiber auszusperren. Inzwischen ist der Ndiswrapper aber wieder lauffähig.

Hardware

Eee-PC-Nachfolger für 400 Euro mit größerem Display

Auf der CeBIT stellte Asus den Nachfolger seines EeePC vor. Der EeePC 900 hat ein etwas größeres 8,9-Zoll-Display als der Vorgänger. Der Flash-Speicher wurde bei manchen Modellen auf 12 GB erweitert und der Hauptspeicher auf 1 GB. Der Preis soll leider auch um 100 Euro auf 399 Euro ansteigen. Wann das Gerät verfügbar sein wird, ist noch unklar. Auf Seiten Asus wird von Sommer 2008 gesprochen.
Weitere Berichte: Cebit 2008: Asus Eee-PC 900, Weitere Informationen zum ASUS EeePC 900

gPC mini - kleiner Linux-PC von Everex

Everex hatten es schon letzten Monat ankündigt und hat nun einen Mini-PC namens "gPC Mini" herausgebracht. Der Zwerg läuft mit einem Pentium Mobile Dual-Core 1.86 GHz, 512 MB RAM, 120 GB Festplatte und einem DVD-Laufwerk. Als System kommt wieder das mit vielen Google-Anwendungen vorinstallierte gOS zum Einsatz. Vorerst ist der Mini-PC nur in den USA für ca. 500 US-Dollar erhältlich.
Weitere Berichte: Everex Releases gPC Mini en

$199 Shuttle kPC ditches Ubuntu for Foresight Linux en

Auch Shuttle springt auf den Linux-Zug auf. Mit dem neuen kPC en bietet Shuttle einen kleinen Barebone mit Intel Celeron oder Core 2 Duo, 512 MB RAM und Intel 950-Grafik. Als Betriebssytem kommt Foresight Linux zum Einsatz, das wahrscheinlich wegen des Conary Package Manager gewählt wurde. Dieser unterstützt inkrementelle Updates und muss so weniger Dateien bei einer Aktualisierung herunterladen.
Weitere Berichte: Foresight Linux statt Ubuntu auf Shuttles kPCs

Sonstiges

NIN CCs "Ghosts" en

Und wieder hat ein Künstler sein Album unter eine freie Lizenz gestellt. Nine Inch Nails (mit Frontmann Trent Reznor) haben ihr neues Album Ghosts en mit 36 Titeln unter der CC-BY-NC-SA 3.0-Lizenz en veröffentlicht. Die ersten 9 Tracks gibt es als kostenlosen Download auf deren Webseite als MP3 oder FLAC. Natürlich freuen sich die Jungs von Nine Inch Nails, wenn man ihnen etwas Geld zusteckt. ;) Dazu hat auf der Webseite Gelegenheit, wo man die Doppel-CD für 10 Dollar bestellen kann, und bei Amazon.com kann man für 5 Dollar das Album herunterladen.
Weitere Berichte: Nine Inch Nails veröffentlichen Album unter Creative Commons

Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare