ubuntuusers.de

Jetzt lassen wir Inyoka aus dem Sack

ubuntuusers.png
Dass der Zahn der Zeit an unserem Portal nagt ist euch sicher nicht entgangen, besonders da in der vergangenen Woche Header und Logo von Rost und Materialermüdung geschlagen wurden (Nein, das sollten keine Krampfadern sein). Nachdem uns dann noch einige Fröschlein entsprungen waren und das Forum in Besitz genommen hatten, lässt es sich kaum mehr verleugnen. Daher lassen wir nun, nach Monaten der Aufzucht, Inyoka aus dem Sack.

Inyoka ist der Name der Software, die als Nachfolger unseres derzeitigen Portals Verwendung finden wird. Das Wort ist der Zulu-Sprache entliehen und bedeutet "Schlange". Damit wird zum einen Bezug auf die verwendete Programmiersprache - Python - genommen, aber auch darauf, wie sich das neue Portal um die Bestandteile der Community - Wiki, Forum und News - legt, gleich einer Schlange die ihr Gelege behütet.

Von nun an bis Ende März werden die Ubuntu-User die Möglichkeit haben, das neue System in Augenschein zu nehmen und zu testen. Inyoka wurde von Grund auf neu entwickelt, um die Schwachpunkte der bisherigen Django/MoinMoin/phpBB-Kombination beseitigen zu können. Es vereint alle bisherigen Funktionen in einer einzigen Anwendung, was für die Weiterentwicklung sehr hilfreich ist, jedoch auch direkt für die Anwender - euch - spürbar sein wird. So wurde zum Beispiel erstmals eine einheitliche Benutzerverwaltung ermöglicht, die den administrativen Aufwand, zum Beispiel bei Namensänderungen, erheblich reduziert. Als Anwender kann man nun direkt, ohne Umweg über das Forum, auf das Wiki zugreifen und editieren, die Anmeldung funktioniert nun in allen Bereichen des Portals. Wiki-Syntax ist nun auch im Forum und beim Einsenden von Meldungen für Ikhaya möglich. Eine neue Suchfunktion liefert Ergebnisse aus Forum und Wiki, aber auch aus Ikhaya und Planet. Planet? Ja, dieser lange gehegte Wunsch unserer Benutzer wird nun Wirklichkeit.
Wichtige Punkte von Inyoka sind Stabilität und Belastbarkeit. Das statische Wiki, in letzter Zeit ein Merkmal für die Veröffentlichung neuer Ubuntu-Versionen, sollen nun der Vergangenheit angehören, ebenso die zeitweisen Aussetzer des Wikis.

Zu den Randbedingungen des Beta-Tests:
Um die Vertraulichkeit der Benutzerdaten zu gewährleisten, wurden diese nicht in das Testsystem übertragen. Es ist also hierfür eine neue Registrierung notwendig.
Das Favicon für die Browserleiste ist zu besseren Unterscheidung zum Produktivsystem in Grün gehalten.
Fehler können auf zweierlei Arten gemeldet werden:

  • Für kleine Fehler: Über den Link "Bug melden" oben rechts - Fehler werden hier nur gemeldet, eine Rückmeldung erfolgt nicht.
  • Für größere Fehler: Im Forum Rund um Inyoka - Hier können Rückmeldungen vom Team gegeben und über Probleme diskutiert werden.
Einträge und Änderungen am Testsystem werden nach Abschluss der Testphase nicht in das Produktivsystem übernommen.

 

Am Rande: Inyoka hat einiges an Arbeit in der Vorbereitung und Umsetzung mit sich gebracht, woran natürlich das Web-Team die Hauptlast tragen musste. An den wilden Spekulationen zum sich zersetzenden Portal - Thema Krampfadergrafik - haben wir uns köstlich amüsiert. Man möge uns diesen Streich verzeihen und unsere Freude ob dieses Verwirrspiels als kleine Belohnung für unsere Mühen anrechnen.
Ebenfalls entschuldigen wollen wir uns für die vermeintliche Nichtbeachtung verschiedener Ideen-Threads im Forum. Damit die Überraschung gelingen konnte, konnten wir hier natürlich nicht mehr dazu sagen als "Diesen Vorschlag werden wir irgendwann umsetzen." Wir danken unseren Benutzern für die vielen guten Ideen und Vorschläge und wünschen euch jetzt viel Spass beim Erkunden des kommenden ubuntuusers-Portals.

Link zur Beta-Version des neuen ubuntuusers.de

Diskussion & Kommentare