ubuntuusers.de

Ubuntu 8.04 Alpha 2 veröffentlicht

kxubuntu_old.png
Wie schon die erste Alpha, ist auch die zweite Testversion des neuen Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" mit etwas Verspätung erschienen, welches als Finalversion im April 2008 herausgegeben werden soll. Hardy wird dabei eine LTS-Version (Long-Term-Support) sein, die anstelle der üblichen 18 Monate drei Jahre im Desktop- bzw. fünf Jahre im Server-Bereich mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Nachdem nun der Termin für den Debian Import Freeze en überschritten ist, haben die Entwickler dieses Mal der Stabilität eine größere Gewichtung zugewiesen, als es bei der Alpha 1 der Fall gewesen ist. Die wichtigsten Paketaktualisierungen sind:

  • Linux Kernel 2.6.24-2
  • GNOME 2.21.2
  • X-Server 1.4

Das neue Layout, welches auf dem Ubuntu Developer Summit 2007 angesprochen wurde, wird erst später integriert. Kubuntu 8.04 wird mit KDE 3.5 und KDE 4 Paketen zur Verfügung stehen, welche aber vom längeren Support ausgenommen werden. Was für Ubuntu 8.04 noch geplant und bereits umgesetzt ist, kann man im Blueprint en nachlesen.

Weitere Informationen und Downloads für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Gobuntu, Ubuntu Studio und Ubuntu Jeos findet man auf folgenden Webseiten:

Achtung: Dies ist eine Alpha-Version für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Diskussion und Kommentare