ubuntuusers.de

Ubuntu 8.04 Alpha 1 veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Mit einem Tag Verspätung ist gestern die erste Alpha-Version des neuen Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" erschienen, welches als Finalversion im April 2008 herausgegeben werden soll. Hardy wird dabei eine LTS-Version (Long-Term-Support) sein, die anstelle der üblichen 18 Monate drei Jahre im Desktop- bzw. fünf Jahre im Server-Bereich mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Nun, was ist neu? Nicht viel, kann man sagen, was aber auch kein Wunder ist, da gerade einmal sechs Wochen zwischen der Finalversion von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" und dieser Alpha-Version von Hardy liegen. Neben einigen neuen Anwendungen sind vor allem neue Rahmenbedingungen dazu gekommen:

  • Linux Kernel 2.6.22-14
  • GNOME 2.21.2
  • X-Server 1.4

Das neue Layout, welches auf dem Ubuntu Developer Summit 2007 angesprochen wurde, wird erst später integriert. In Kubuntu sind vor allem die Anwendungen aktualisiert worden. Was für Ubuntu 8.04 noch geplant und bereits umgesetzt ist, kann man im Blueprint en nachlesen.

Weitere Informationen und Downloads für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Gobuntu, Ubuntu Studio und Ubuntu Jeos findet man auf folgenden Webseiten:

Achtung: Dies ist eine Alpha-Version für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Auch Phoronix en haben einen ersten Blick auf die neue Version geworfen.

Diskussion und Kommentare