ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 8

ubuntu_old.png

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende unserer kleinen Serie und gehen heute im achten Teil kurz auf das Dateisystem NTFS ein.

NTFS (New Technology File System) ist ein von Microsoft entwickeltes proprietäres Dateisystem und war bisher sicherlich für nicht wenige von uns ein mehr oder weniger großes Ärgernis. Da die Spezifikationen von NTFS geheimgehalten wurden und immer noch werden, war es lange Zeit nur möglich NTFS-formatierte Laufwerke zu lesen, aber nicht zu schreiben.
Im Lauf der Zeit gelang es aber, die genaue Funktionsweise von NTFS immer weiter aufzudecken und mit dem nun bald erscheinenden Ubuntu 7.10 ist es nun erstmals standardmäßig möglich, Daten auf NTFS-formatierten Laufwerken auch zu schreiben.

Diskussion & Kommentare