ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 5

ubuntu_old.png

Nach dem gestrigen Teil, dreht sich heute alles um die neue Möglichkeit Plug-Ins für den Firefox zu installieren und um die Integration von Gnash, dem freien Flash Player.

Plug-Ins für FirefoxGutsy_Extensions_manager

Einer der wesentlichen Bestandteile von Firefox, die ihn so beliebt machen, sind seine vielen Erweiterungen, die von der Community entwickelt werden. Man kann Firefox damit fast nach Belieben erweitern oder konfigurieren.

Allerdings kann es vorkommen, dass manche aktuellen Erweiterungen nur noch mit neueren Firefox-Versionen laufen und die älteren nicht mehr oder nur noch schwer zu beziehen sind. Deswegen haben sich die Ubuntu-Entwickler entschlossen, eine Liste mit hochwertigen Erweiterungen zu erstellen, die unter Ubuntu 7.10 installiert und jederzeit heruntergeladen werden können.

Die Liste der verfügbaren Plug-Ins kann über "Extras -> Add-ons" und mit einem Klick auf "Get Ubuntu Addons" eingesehen werden.


Gnash

Gnash en ist eine freie Alternative zu Adobes proprietären Flash-Player, welches nur die x86-Systeme Gutsy_Plugin_Finder unterstützt. Gnash wurde nun in Ubuntu integriert, damit auch 64bit-Betriebssysteme einen funktionierenden Flash-Player haben. Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass Gnash noch nicht alle Funktionen von Adobes Flash-Player unterstützt.

Ubuntu lässt dem User, wie auf dem Screenshot zu sehen, bei der Installation des Players die freie Wahl, ob er nun Gnash oder den Player von Adobe installieren möchte.

Diskussion und Kommentare