ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 3

ubuntu_old.png

Anders als im gestrigen zweiten Teil der Serie angekündigt, dreht sich heute bei Teil drei alles um den schnellen Benutzerwechsel - Fast User Switching genannt.

Fast User Switching
Bei einem Rechner, der von mehreren Personen benutzt wird, legt man in der Regel mehrere Benutzerkonten an. Zum einen weil es bequem ist, da jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen speichern kann, zum anderen weil es sicherer ist.
Lediglich das ständige Aus- und Einloggen bei einem Benutzerwechsel stört eventuell den einen oder anderen und genau hier kommt Fast User Switching ins Spiel.

Fast User Switching
Fast User Switching

Benutzung
Sobald mindestens ein weiteres Konto eingerichtet wurde, steht der Name des aktuell angemeldeten Benutzers im oberen Panel neben der Uhr. Mit einem Klick darauf öffnet sich eine Liste aller eingerichteten Konten. Der aktuelle Benutzer wird grau dargestellt, bereits angemeldete haben ein Häkchen hinter dem Namen.
Mit einem weitereren Mausklick kann nun der aktuelle Benutzer gewechselt werden. Es öffnet sich ein Anmeldebildschirm, wo sich der Benutzer mit seinem Passwort authentifizieren muss - die Eingabe muss bei jedem Wechsel wiederholt werden.

Zu dem Thema existiert auch ein sehr ausführlicher englischsprachiger Screencast en, der das neue Feature ausgiebig erklärt.

Falls es bei The Fridge en keine weiteren Planänderungen geben wird, wird der morgige Teil wirklich Compiz Fusion, sprich die Desktop-Effekte, behandeln.

Diskussion und Kommentare