ubuntuusers.de

Lizenzen bei ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

Für Ubuntu ist der Gedanke der freien Verfügbarkeit von Informationen einer der wichtigsten Grundbausteine. Zur sicheren Festlegung dieser Freiheiten kommen so genannte Copyleft-Lizenzen zum Einsatz. Bekannteste Vertretung dieser Gattung ist sicherlich die GNU General Public License von Richard Stallman. ubuntuusers.de hat sich von Anfang an dieser Idee der freien Nutzung von Inhalten verpflichtet gefühlt: Sämtliche Beiträge - sei es Wiki, Forum oder auch Ikhaya - stehen unter dem Schutz einer Creative Commons-Lizenz.

Für die Wirksamkeit solcher Lizenzen - in unserem Fall der Creative Commons - ist es wichtig, dass einzelne Beiträge selbst keine Rechte Dritter verletzen, also z.B. Abschnitte enthalten, für die keine Genehmigung vorliegt. Bei Forenbeiträgen wäre dies noch nicht so schlimm: Entsprechende Beiträge könnten relativ leicht editiert oder gelöscht werden. Anders sieht es aber bei Wikiartikeln aus: Aus vielen einzelnen Beiträgen entsteht ein gemeinschaftliches Gesamtwerk. Ist nun ein einzelner dieser Beiträge lizenzrechtlich nicht in Ordnung, so stellt das die Existenz des gesamten Artikels auf Spiel, denn oft lassen sich die entsprechenden Passagen nicht mehr ohne weiteres entfernen, da sie sich mit späteren Änderungen durchmischt haben. Eine aufwändige Säuberungsaktion wäre notwendig.

Aus Sorge um das Wiki hat sich das Team von ubuntuusers.de daher mehrheitlich entschieden, auf diesen rechtlichen Fallstrick deutlicher hinzuweisen. Neben den Buttons zum Abschicken eines Beitrags wird nun ein entsprechender Hinweis angezeigt, mit der der Autor einwilligt, den Beitrag unter der gewählten CC-Lizenz zu veröffentlichen und keine Rechte Dritter verletzt zu haben. Den gleichen Hinweis findet man auch im Forum und - in abgewandelter Form - bei der Registrierung auf ubuntuusers.de. Zusätzlich wurde der RSS-Feed um die Lizenzangabe erweitert, was aktuell aber nur wenige Feedreader anzeigen können.

Mit der Heraustellung der Lizenz haben wir uns auch entschlossen - mit Verweis auf Abschnitt 4.b der alten Lizenz en - auf die aktuelle deutsche Version der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland" umzustellen, da diese einige auf deutsches Recht angepasste Besonderheiten enthält und auch für nicht-englischsprechende Menschen leichter zu verstehen ist. Die alte Creative-Commons-Lizenz "Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5" ist aber keineswegs ungültig, sondern gilt nach wie vor für die alten Inhalte. Der genaue Sachverhalt wird auf der Lizenzseite erklärt. Wir werden in Zukunft die Lizenz auf ubuntuusers.de auch immer wieder an die aktuelle deutsche Version dieser CC-Lizenz anpassen.

Wir hoffen, dass diese kleinen Änderungen helfen, die Creative Commons-Lizenz besser zu verstehen und zu nutzen. Die Änderungen werden im Laufe des Tages umgesetzt, die neue Lizenz gilt dann ab morgen, den 3. Oktober 2007.

Euer ubuntuusers.de-Team

Diskussion und Kommentare