ubuntuusers.de

Ubuntu-Tagebuch auf Spiegel Online

ubuntu_old.png
Unter dem Titel "Das bunte Linux für Jedermann" ist heute der erste Teil einer fünftägigen Ubuntu-Serie erschienen.

In seinem einwöchigen Selbstversuch möchte der Autor sein vier Jahre altes Notebook auf Ubuntu umstellen. Der heutige Tagebucheintrag beschäftigte sich daher zunächst mit generellen Überlegungen zu einem Betriebssystemwechsel. Durch einen ersten Kontakt mit der Ubuntu Live-CD angeregt, versucht der Autor nun seine mehrere Jahre alten Erfahrungen mit Linux aufzufrischen und sich ein aktuelles Bild einer Linux Distribution zu machen.

Morgen soll sein Bericht zur Installation und den ersten, zaghaften Schritten in der neuen Umgebung folgen. Am Mittwoch werden die verschiedenen Ubuntu-Deriverate vorgestellt. Den Problemen, die eine Linux-Installation mit sich bringen kann, soll der Donnerstag gewidmet werden. Zum Ende der Woche folgt dann ein abschließendes Fazit mit einem Vergleich zu Windows.

Diskussion und Kommentare