ubuntuusers.de

Firefox 1.5-Sicherheitsupdates auch für Dapper Drake

kxubuntu_old.png

Vor nicht ganz zwei Monaten kam das letzte offizielle Update von Mozilla für Firefox 1.5. Danach ist die Unterstützung ausgelaufen und vor allem Ubuntu 6.06-Nutzer waren im Unklaren, wie es nun weiter geht. Diese Woche kam nun die erhoffte Bestätigung: Firefox 1.5 wird manuell weitergepflegt.

Am 18. Juli 2007 erschien die neue Firefox-Version 2.0.0.5, die einige Sicherheitslücken geschlossen hat. Dies wurde für Ubuntu am Freitag sowohl für Firefox 2 in Edgy und Feisty, als auch Firefox 1.5 in Dapper umgesetzt. Es steht nun also eine neue Firefox-Version 1.5.0.13 zur Verfügung, welche die als MFSA 2007-18 bis 25 bekannten Lücken schließt.

Das bedeutet also, wie vermutet, dass die Sicherheitslücken, die in Firefox 2 von Mozilla gefixt werden, durch den Maintainer des Firefox 1.5-Paketes auch für Dapper-Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Damit muss man also keine Sorge mehr haben, dass Dapper Drake seinen LTS-Status verliert oder man mit diversen Sicherheitslücken in älterer Software leben muss.

Ob aber doch noch ein Upgrade auf Firefox 2 in den Dapper-Backports geplant ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Diskussion und Kommentare