ubuntuusers.de

Live-CD für Xbox 360

Mit einer CD des Free60-Projekts lässt sich ein Linux Live-System auf Microsofts neuster Konsole starten.

Ähnlich der Ubuntu Live-CD lässt sich mit Hilfe des Free60-Projekts Linux auf der Spielekonsole ausprobieren, ohne dass Veränderungen an Hard- oder Software notwendig wären. Allerdings läuft die neue Live-CD nicht auf Xboxen, die mit der neusten Firmware versehen wurden. Laut dem Projekt werden zur Zeit Version 4532 bis 4548 unterstützt.

Um das Nutzen alternativer Betriebssysteme auf der Konsole zu verhindern, hatte Microsoft bereits Anfang des Jahres automatisch über Xbox-Live das Update 4552 eingespielt. Dieses verhindert ein Downgrade der Firmware, indem ein eFuse genannter Widerstand in den CPUs der Xbox 360 zum Schmelzen gebracht wurde.

Die aktuelle Live-CD enthält den Linux-Kernel 2.6.21, eine komplette GNOME Desktopumgebung, den Browser Firefox sowie Novells Evolution. Auch ein kompletter PowerPC-Compiler ist enthalten, der es erlaubt, eigene Entwicklungen zum Projekt beizutragen. Das Linuxsystem bietet eine funktionierende Netzwerkunterstützung, USB und SATA-Funktionalität. Auch ein Framebuffer ist enthalten.

Allem Optimismus zum Trotz ist das Projekt noch lange unfertig. Fehlende Grafik- und Soundtreiber bereiten Probleme mit X11.

Im Gegensatz zu Sony unterstützt Microsoft die Konsolenhacker in keinster Weise. Im Gegenteil: Laut Felix Domke vom Free60-Projekt hat der Softwarekonzern den Entwicklern ihre Arbeit in den letzten 18 Monate so schwer wie möglich gemacht. So wurden Lücken, die das Ausführen von Linux-Software erlauben würden, wesentlich schneller gefixt als Fehler, die sich für Softwarepiraterie nutzen ließen.

Die Projektseite sowie eine Downloadmöglichkeit für das CD-Image findet sich unter free60.org.

Quelle: Golem

Diskussion und Kommentare