ubuntuusers.de

Wiki-Autor des Monats November

ubuntuusers.png
Der Wiki-Autor des Monats wurde wieder gewählt.
Für den Monat November standen zur Nominierung:
  • zyan für FUSE und die Überarbeitung von NTFS
    FUSE (Filesystem in Userspace) ist ein Linux-Kernel-Modul, das es ermöglicht, Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den User-Mode zu verlagern. Es erlaubt nicht-privilegierten Benutzern, eigene Dateisysteme zu mounten. Es existieren FUSE-Module, die Treiber für verschiedene Dateisysteme bereitstellen, darunter auch NTFS-Treiber, die neben dem Lese- auch einen Schreibzugriff ermöglichen.
    Die Artikel beschäftigen sich sowohl mit der Einrichtung von FUSE als auch mit den dazugehörigen FUSE-Modulen.

  • PR und mniess für WLAN
    Nachdem Ende Juli auf der Wiki-Seitenwunschliste der Bereich WLAN zur Komplettüberarbeitung ausgeschrieben wurde, fanden sich zwar schnell Vorschläge, aber an der Ausführung hing es etwas. Mitte August hat dann PR die Leitung übernommen und einen Großteil der Seiten in der Baustelle geordnet. Vor allem die x-fachen redundanten NdisWrapper-Anleitungen mussten korrigiert werden. Leider hatte PR ab Oktober wenig Zeit, so daß Mitte Oktober mniess das Ruder übernommen hat und die restlichen Artikel korrigierte. Ende des letzten Monats war es dann vollbracht: Alle Seiten waren geordnet und konnten verschoben werden.
    Der neue Bereich ist definitiv eine große Hilfe sich im WLAN-Dschungel zurecht zu finden.

  • devnull für MythTV
    MythTV macht aus einem normalen PC einen Allround-Multimedia-PC. Neben der Verwendung als Festplattenrekorder bietet die Software viele weitere Funktionen, zum Beispiel das Abspielen von Audio- und Viedeodateien sowie DVDs. Desweiteren gibt es diverse Erweiterungsmöglichkeiten wie einen Bildbetrachter, RSS-Newsticker oder Web-Browser.
    Der Artikel beschäftigt sich mit der Installation und der nicht unkomplizierten Einrichtung von MythTV.

Gewonnen haben dieses Mal zwei Benutzer, nämlich PR und mniess.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für ihre Hilfe und natürlich auch für die der Nominierten!

Diskussion