ubuntuusers.de

Wiki-Autor des Monats Oktober

ubuntuusers.png
Der Wiki-Autor des Monats wurde wieder gewählt.
Für den Monat Oktober standen zur Nominierung:
  • KaiserClaudius für 32-Bit chroot
    Ein wichtiger Artikel für alle Benutzer der 64bit-Version von Ubuntu, die auch 32bit-Programme laufen lassen müssen. In manchen Fällen klappen die anderen Methoden wie unter 64bit-Architektur beschrieben nicht, hier hilft nur eine chroot-Umgebung. Der Artikel ist nach vier Monaten Bearbeitungszeit endlich fertig!
  • Forlong für LightScribe
    LightScribe ist eine Technologie zum optischen Beschriften von CD- und DVD-Rohlingen. Unter Linux waren LightScribe-fähige Brenner meist nicht zu benutzen, da die Unterstützung in der Software fehlte. Der Artikel beschreibt, wie man dies nun mit dem Programm 4L unter Ubuntu erledigen kann.
  • Heinz für DVDs manuell rippen
    Dieser Artikel ist ein Tutorial, um von DVDs eine Sicherheitskopie anzufertigen. Dabei wird die Extrahierung der Quelldaten, die Konvertierung der Video- und Audiospur und das spätere Zusammenfügen von Video, Audio und Untertiteln ausführlich erklärt. Die Anleitung richtet sich dabei eher an fortgeschrittene Anwender, da die Abarbeitung auf der Kommandozeile nicht für jeden einfach ist.
  • dreadnought für Schriften
    Der Schriftenartikel ist einigen schon bekannt, er wurde von dreadnought aber ausführlich überarbeitet. Neben einer Einführung zu den verschiedenen Schriftarten wie TrueType oder PostScript Type 1 wird auch erklärt, wie man diese Schriftarten auf bequeme Weise installieren kann. Zusätzlich werden kleinere Hinweise gegeben, was man bei Problemen mit der Schiftdarstellung tun kann.
Gewonnen hat dieses Mal der Benutzer dreadnought.

Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken uns für seine Hilfe und natürlich auch für die der Nominierten!

Diskussion