ubuntuusers.de

Geplante Veränderungen in ShipIt

ubuntu_old.png

Wie man in der Weekly issue #14 vom Ubuntu Newsletter lesen kann, wird sich beim nächsten geplanten Release von Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" einiges am ShipIt-Verfahren ändern:

  • Edgy Eft wird man nicht mehr als gepresste CD bestellen können, stattdessen muss man die Images herunterladen, um es installieren oder für ein Dapper-Upgrade nutzen zu können.
  • Nachdem der Veröffentlichung von Edgy, wird Ubuntu 6.06.1 "Dapper Drake" weiterhin kostenlos verschickt, um den Long Term Support von drei Jahren am Desktop- und sechs Jahren im Serverbereich aufrecht zu erhalten
  • Anerkannte Locoteams und andere Organisationen dagegen können die neuen Ubuntu 6.10 CDs in großen Mengen bestellen, um diese z.B. auf Messen weiterverteilen zu können.
  • Damit die Ubuntu 6.10 CDs dennoch jedem zugänglich bleiben und auch, um damit das ShipIt-Programm finanzieren zu können, kann man CDs zu einen Preis von je 1,50 € bestellen, wobei die Mindestbestellmenge bei 100 Stück liegt, um anfallende Portokosten niedrig zu halten. Dieser Preis dient dabei allein der Finanzierung der CD, also Produktion, Porto und Personalkosten.

Kommentare zum Thema.