ubuntuusers.de

OpenDocument-Format wurde als ISO-Standard anerkannt.

Wie heute bekannt wurde, wurde das OpenDocument-Format von der International Organization for Standardization (ISO) als Standard anerkannt. Die ISO Bezeichnung lautet nun: ISO/IEC 26300

Das OpenDocument-Format basiert auf dem alten OpenOffice.org-Dateiformat und ist in XML geschrieben. Es ist ein offenes Dateiformat, was also auch beim Fehlen einer passenden OpenDocument-Anwendung ohne Probleme gelesen werden kann. So ist sichergestellt, dass durch die Standardisierung des Formates dieses auch bei einer Weiterentwicklung von Office Programmen garantiert unterstützt wird.

Das Verfahren, das von der OASIS spezifiziert und eingeleitet worden ist, ist nun nach sechs Monaten beendet. Die Standardisierung wurde eingeleitet, da ISO-Standarde in vielen Ländern beliebt sind oder gar vorgeschrieben verwendet werden.
Auch erhofft man sich, das Behörden verstärkt versuchen werden, dieses Format zu unterstützen, damit es an eine breite Masse kommen kann.