ubuntuusers.de

Ubuntu Linux – ein leichter Umstieg von Windows nach Linux.

Ubuntu Linux – ein leichter Umstieg von Windows nach Linux.

Für viele Computeranwender stellt sich immer wieder und vermehrt die Frage:
Ich würde ja gerne auf Linux umsteigen, aber ich kenne mich doch nicht aus und weiß auch nicht welche Software ich brauche.
Mich sprechen vermehrt Anwender mit dem Bedürfnis an, von Windows komplett wegzugehen und auf ein freundliches und freies Linux umzusteigen.
(Hier kann ich Ubuntu Linux für Desktopcomputer empfehlen)

Oftmals ist es die Sorge, daß man keine „Word“-Dokumente oder gar „Excel“-Tabellen mehr erstellen oder bearbeiten kann.
Eine gute E-Mail-Software wird benötigt und ein Internet-Browser stellt sich als selbstverständlich heraus.
Sehr viele Anwender benutzen Grafikprogramme um entsprechend Bilder von der Digitalkamera zu bearbeiten oder man benötigt eine Buchhaltungssoftware.
Für die meisten Anwendungen die im alltäglichen verwendet werden ist für Linux (hier speziell Ubuntu Linux, *.deb-Pakete) alles erhältlich.
Da ich ausschließlich GNOME als Desktop verwende, empfehle ich auch nur Software die entweder für alle Desktops gültig ist oder eben aus dem GNOME Projekt stammen.

Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich entsprechende Software einmal aufzeigen, die man als Produkte sehr gut verwenden kann.
Gerade Formate aus dem Windows Umfeld sind am meisten gewünscht und so gehe ich in der Mehrzahl natürlich darauf ein.
Auf ein paar kleine Specials in Bezug auf Laptops werde ich auch eingehen.

Grundsätzlich sollte noch zu bemerken sein, daß es bei Linux stark auf das persönliche Empfinden ankommt welche Software zum Einsatz kommt.
Es ist die Freiheit unter Linux selbst entscheiden zu können mit welcher Software ich arbeiten möchte.

Beginnend mit wichtigen Anwendungen rund um das Internet:

Zum einen ist der Internet-Browser Firefox hinlänglich bekannt geworden, da er unter den meisten Bedingungen kein so hohes Sicherheitsrisiko birgt wie der Browser von Windows.
Viele benutzen bereits den Firefox auch unter Windows und so dürfte es keine echten Probleme bei der Umstellung geben.
Download: http://www.firefox-browser.de/
Pakete Ubuntu: mozilla-firefox-locale-de-de, mozilla-firefox

Als einen weiteren Browser kann man unter GNOME Galeon verwenden.
Ein ebenfalls kleiner und schicker Browser mit dem an sich alles im Internet zu betrachten sein sollte.
Wobei es hier kleine Unterschiede gibt. Ich weise nur kurz darauf hin, daß viele Webseitenbetreiber nach wie vor auf eine Beschriftung „optimiert für Internet Explorer“ wert legen.
Download: http://galeon.sourceforge.net/
Pakete Ubuntu: galeon, galeon-common

Kommen wir zur Auswahl von E-Mail-Programmen, die sich leicht bedienen lassen, schnell zu konfigurieren sind, einen SPAM Filter integriert haben und einfach zu installieren sind.
Hier möchte ich auf die Suite Evolution eingehen, die einen Kalender, Kontakte, Aufgaben-Planung, E-Mail-Client und weitere Features bietet.
Im weiteren ist die E-Mail-Software Thunderbird sehr zu empfehlen und dürfte dem einen oder anderen Windows-Anwender bereits bekannt sein.
Beide Programme sind in deutscher Sprache und als Ubuntu Pakete erhältlich.

Evolution ist ein Projekt, was an sich von Ximian kommt aber vor einiger Zeit dann in die Novell-Gruppe integriert wurde und nach wie vor Teil des GNOME-Projektes ist.
Infos und Download:
http://www.novell.com/de-de/products/desktop/features/evolution.html.
GNOME-Projektpage:
http://gnome.org/projects/evolution/
Pakete Ubuntu: evolution, evolution-plugins, evolution-data-server

Bei Thunderbird handelt es sich um ein schlankes E-Mail Programm mit Adressbuch, Verschlüsselung und SPAM-Filter.
Optisch ansprechend ist es auf jeden Fall und vom Mozilla-Projekt unterstützt.
Somit ist ein Umstieg bei der Benutzung von Firefox als Browser auch sehr einfach, da die Optik „Mozilla“-like ist.
Download: http://www.thunderbird-mail.de/
Pakete Ubuntu: mozilla-thunderbird, mozilla-thunderbird-locale-de

Für viele Anwender ist die Frage nach wichtigen Multimediakomponenten nach wie vor entscheidend. Deshalb stelle ich hier einige kurz vor, die man alternativ verwenden kann.
Ein aus meiner Sicht schöner Player für CD, DVD, MP3 etc. ist der freie Player xine.
http://xinehq.de/

Ebenfalls für den Multimediabereich recht brauchbar sind die Player Totem (http://www.gnome.org/projects/totem/) als Projekt von GNOME oder auch VLC (http://www.videolan.org/vlc/)
Pakete Ubuntu: totem (zzgl. weitere Plugins die je nach Mediatyp benötigt werden)
(sudo apt-cache search totem)
Pakete Ubuntu: vlc oder gnome-vlc (zzgl. weitere Plugins die je nach Mediatyp benötigt werden)
(sudo apt-cache search vlc)
Als Standards sind aber auch CD-Player Software oder Software zum Brennen von CDs bereits bei Ubuntu mitgeliefert.

Eine sehr große Erleichterung für das Bearbeiten von Office-Dokumenten stellt die Software-Suite OpenOffice dar.
Diese Software ist in diversen Sprachen (u.a. in deutsch) erhältlich und macht es möglich, Textdokumente (auch Word-Dokumente) oder Tabellenkalkulationen zu erstellen oder zu bearbeiten.
Es ist auch kein Problem, Windows-Formate wie eben Word oder Excel zu bearbeiten und/oder per Mail zu versenden etc.
OpenOffice kann aber noch weitaus mehr: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Adressbuchabgleich mit Evolution, Präsentationen u.v.m!
Download: http://de.openoffice.org/
Pakete Debian: openoffice.org-l10n-de oder V2 openoffice.org2-l10n-de, openoffice.org2-base, openoffice.org2-calc, openoffice.org2-common , openoffice.org2-core, openoffice.org2-draw

Was mit besonders gut noch gefällt und was ich mitgeben möchte als Empfehlung ist eine Software zur Kontoverwaltung.
Deutsch: http://www.hthoma.de/projekte/gnucash/index.html
Home: http://www.gnucash.org/
Pakete Ubuntu: gnucash, gnucash-common

Kommen wir jetzt zu Messenger-Programmen die ich nur kurz anreißen will.
Oftmals ist es so, daß viele Windows-User einen MSN-Account haben, aber auch Yahoo und ICQ sind weit verbreitet.
Hierbei kann GAIM eine entsprechende Lösung sein um seine Accounts zu verwalten und damit online zu gehen.
Selbst kann ich nur GAIM empfehlen, da hiermit Jabber-Accounts bestens funktionieren und Jabber unabhängig von anderen Messenger-Protokollen ist.
Die stabile Version von GAIM bekommt man auf der Page: http://gaim.sourceforge.net/ oder auch bei Ubuntu als Paket: gaim, gaim-themes .

Als Grafikprogramm nutzen die meisten Linux Anwender GIMP.
Dieses Grafikprogramm beherrscht wirklich alles was man für die Bearbeitung von Bildern und/oder die Erstellung von Bildern braucht.
GIMP = GNU Image Manipulation Programm: http://www.gimp.org/

Am Ende noch weitere kurze Empfehlungen.
Alle genannten Programme sind als Ubuntu Pakete zu beziehen.
(z.B.: sudo apt-get install gnome-bluetooth)

GNOME-Commander: 2-Seiten-Browser zum komfortablen bearbeiten von Dateien und Ordnern.
Rhythmbox Musik-Player: Wie der Name schon sagt: Musikplayer.
GnomeBaker: CD/DVD-Writer-Software
GNOME Bluetooth-tools: Daten per Bluetooth versenden, empfangen
Gajim: Messenger-Client für Jabber
Inkscape: Vektorillustrator SVG
NVU: Entwicklungsprogramm für HTML-Seiten

Schlußbemerkung:
Es bleibt noch zu sagen, daß die von mir angesprochenen Softwarepakete nicht nur unter GNOME arbeiten.
Die meisten davon gibt es auch exakt gleich für KDE oder Xfce Desktops.
Sollte dies nicht der Fall sein, so gibt es sicherlich Alternativen die genauso brauchbar sind wie die von mir angesprochenen.
Es bleiben noch die Systemverwaltungstools offen, die jedoch bei Ubuntu Linux bereits mitgeliefert werden.
Viele nützliche Systemtools wie den WiFi Radar, den Netzwerkselektor oder viele weitere stellen wir Euch im ubuntublog unter http://ikhaya.ubuntuusers.de vor und beschreiben die Installation und die Benutzung.
Grundsätzlich und in Hinblick auf Heimanwender ist Linux eine ernstzunehmende Alternative und kann wirklich intuitiv von jedem benutzt und installiert werden.
Man sollte im Vorfeld mit einem Linuxanwender sprechen und sich über die Software, die man benötigt und ob diese erhältlich ist, austauschen.
Es ist sehr selten, daß es nicht möglich ist, auf ein sicheres Linux al á Ubuntu Linux umzusteigen.
Gerade Ubuntu Linux bietet mittels einer höher abgesicherten Architektur mehr Sicherheit für die Benutzer die es einsetzen möchten.
Bisher sind auch keine ausgebreiteten Linux-Würmer in der Häufigkeit bekannt wie es unter Windows der Fall ist.
Sicher mag es zum Teil auch daran liegen, daß Windows eine größere Ausbreitung hat als Linux.
Aber eben auch nur zum Teil.
Aus meiner persönlichen Sicht als Linux-Anwender, hier Ubuntu Linux ist es oftmals einer gewissen Arroganz zuzuschreiben, daß merkwürdige Formate verwendet werden und Linux-Anwender hin und wieder dadurch ins Hintertreffen gelangen.
Das beginnt mit sehr aufwendig gestalteten MS-Word-Dokumenten bis hin zu Internet Explorer optimierten Internetseiten die nicht wirklich korrekt dargestellt werden.
Würde sich so manch einer an entsprechende Vorgaben halten, so würden Internetseiten in beiden Betriebssystem-Umgebungen gleich dargestellt werden.

Weitergehende Lektüre:

Ubuntu Linux Sektion, Hilfen, Konfiguration:
http://www.diewirag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=29

Ubuntu Linux Community:
http://www.ubuntuusers.de

Ubuntu der Blog / Teil von Ubuntuusers.de
http://www.ubuntublog.de

Das Ubuntu Anwenderhandbuch:
http://www.elyps.de/

Wiki zur Datenmigration: (z.B. Outlook nach Thunderbird)
http://wiki.ubuntuusers.de/Datenmigration


Danke an Calvin für die Korrektur.