- Änderungen, die in Debian gemacht wurden, wurden in Ubuntu's Pakete eingebaut
- Viele Bibliotheken waren für die Änderung des C++ Allocators bereits angepasst [2] (Der Allocator ist für die Zuweisung von Speicher in C++ zuständig. Es gibt mehrere Mechanismen, die das machen, es wurde entschieden, einen anderen (den alten) wieder zum Standard zu machen.)
- Viele Bugs wurden kategorisiert, und beantwortet - besonders am BUG DAY [3]
[1] http://wiki.ubuntu.com/UbuntuBelowZero
[2] http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2005-November/013025.html
[3] http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2005-November/013211.html
Die MOTUs waren die ersten, welche das neue Malone Mail Interface [4] vollständig eingesetzt haben und als Team lassen wir das Wiki zur Organisation von Arbeit hinter uns. (Das Wiki rückt also von der Wichtigkeit her in den Hintergrund und dafür wird Malone mehr Aufmerksamkeit geschenkt? Daniel Holbach: Nicht vollkommen, aber z.B. benutzen wir für grosse Umstellungen, die x Pakete betreffen nun Bugreports statt langen Listen im Wiki.)
Wir waren die ersten, die eine neu entwickelte Technologie verwendeten: die Malones Mail Schnittstelle! [5] Die Änderungen, die in Debian gemacht wurden und der Wechsel des Allocators sind leuchtende Ergebnisse [6] welche durch den Einsatz mit Malone erreicht wurden.
[4] http://launchpad.net/malone
[5] https://wiki.launchpad.canonical.com/MaloneEmailInterfaceUserDoc
[6] http://revu.tauware.de/~sistpoty/MoM/index.py?state=new
Wir gratulieren den neuen MOTUs:
- Benjamin Montgomery (pmonty), der uns eine Weile begleitete und eine Menge von Paketen repariert - Es ist eine Ehre dich endlich bei uns zu haben.
- Zak B. Elap (zakame) der einen Schnellstart in unseren Team gemacht hat - Danke dass du uns ausgeholfen hast.
- Loic Pefferkorn (pef) der die KDE Welt mit vielen vielen Paketen bereichert hat - ROCK on!
- Benjamin Mako Hill (mako) der ein ehrenamtlicher Team Mitglied wurde - Willkommen Kumpel!
Jemand sollte eine MOTUWorldMap starten - ich wäre interessiert zu erfahren wieviel von dem Universum wir bereits abdecken.
Nach einem sehr langen TB Meeting wo alle zugestimmt haben, wurde Sebastian Dröge (slomo) mit "main" upload Rechten vorgestellt. Seine Zugehörigkeit zum Bereich Media war ein wirklicher Gewinn für Ubuntu
Johnny Mast (rave_) hatte eine Initiative zur Erstellung von Logos für die MOTU Welt gestartet. Unter [7] sind ein paar seiner Bilder aufgelistet. Lasst uns einen Wettbewerb starten, um über den besten MOTU Logo des Monats zu entscheiden.
[7] https://wiki.ubuntu.com/MOTULogo
Wir haben eine Mailing Liste [8]. Um sich anzumelden schaut hier nach [9]. Nach vielen Diskussionen haben wir es endlich umgesetzt und alle denken, dass diese Liste unsere Organisation verbessern wird. Wenn ihr euch gewünscht habt mit dem Paketieren zu beginnen - wir können euch gute Anhaltspunkte auf der Liste geben.
[8] ubuntu-motu at lists.ubuntu.com
[9] http://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/ubuntu-motu
Wir werden einen weiteren Review Day und natürlich auch einen Bug Day demnächst haben. Wir werden diese Events auf der Mailingliste ebenfalls bekannt geben.
Stephan Hermann (\sh) hat den Start der Ubuntu MOTU Schule bekannt gegeben. Wir sind alle gespannt zu sehen, wie sich regelmässige Diskussionen entwickeln. Diese sollen als Grundlage für die Dokumentation für alle newcomers dienen. Wenn ihr wissen wollt, was dort geschieht, dann schaut unter #ubuntu-motu-school vorbei nach dem eine neue Sitzung auf der Mailingliste bekannt gegeben wird. Die nächste Sitzung wird am 10. Dezember stattfinden. Die genaue Zeit wird noch veröffentlicht.
[10] http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-motu/2005-November/000008.html
Im letzten Monat haben sich einige neue Leute blicken lassen und diese werden hoffentlich auch bald MOTUs werden. Unter ihnen Jordan Mantha (LaserJock), Chris Peterman (Kyral), Tobias Hunger (hunger).
Wir freuen uns beobachten, wie das Ganze immer mehr und mehr entsteht. Das ist die Art von Struktur, welche wir bei dem langen Rennen sehen möchten: Viele kleine Teams, die zusammenarbeiten und ihre Themenschwerpunkte kennen und eigene Pläne und Ideen haben, wie es weiter geht.
Unabhängig davon haben wir taskforces:
Teams, welche sich um eine bestimmte Aufgabe wie z.B. merging (Änderungen, die in Debian gemacht wurden, auch in Ubuntu's Pakete implementieren) kümmern. Diese erhalten alle Bugs für eine Aufgabe und arbeiten daran bis diese gelöst wurden.
Das ist etwas, was die MOTU Landschaft sehr interessant macht:
Du kannst in einer Menge Teams arbeiten und all den persönlichen Interessen nachgehen und dabei viele Leute kennen lernen. [11] zeigt eine Liste der aktuellen Teams und wir werden ab sofort auf diese Teams bei jedem zukünftigen Report eingehen.
Dieses Mal geht es um das MOTU Science team (bezeichnet als 'motuscience' auf Launchpad). [12] - Das Team zählt 5 Mitglieder, welche bereit sind an der Paketierung und Störungsbehebung mit im Zusammenhang bestehender Anwendungen zu arbeiten. Diese werden hoffentlich auch eng mit den Autoren der Software zusammen arbeiten. Dank siretart haben wir auch eine Mailingliste. Diese kann hier gefunden werden [13] Wenn ihr jemals wolltet, dass ubuntu "die" wissenschaftliche Distribution für jedermann wird - dann tretet diesem Team bei!
[11] https://wiki.ubuntu.com/MOTUTeams
[12] https://wiki.ubuntu.com/MOTUScience
[13] http://tauware.de/cgi-bin/mailman/listinfo/ubuntu-science
Wie du siehst war MOTU nie so spannend und dies ist die Zeit wo du einem Team beitreten könntest. Du kannst deine Ideen und Pläne einbringen - Motto: sky's the limit. :-)
Starte hier: http://wiki.ubuntu.com/MOTU
Einen schönen Tag wünscht das MOTU team Das MOTU team
PS: Wenn wir etwas zu erwähnen vergessen haben, dann bringt eure Anmerkungen hier ein [14] und wir werden definitiv darüber beim nächsten Mal berichten.
[14] http://wiki.ubuntu.com/MOTUReportDraft