Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

State of the Commons – Zustand der Creative-Commons-Lizenzen

23. November 2014 20:30 | 0 Kommentare

Creative-Commons-Lizenzen erfreuen sich weltweit bei sehr vielen Schaffenden, Künstlern, Regierungen, Vereinen, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen einer großen Beliebtheit. Creative Commons hat Ende November einen Bericht vorgelegt, der zahlreiche Daten zeigt, wie es um die Creative-Commons-Lizenzen weltweit bestellt ist.

Microsoft goes Open Source

22. November 2014 22:15 | 0 Kommentare

Der Softwaregigant aus Redmond hat gerade in der Open-Source-Community einen schlechten Ruf für seinen restriktiven Umgang mit den eigenen Lizenzen. Doch nun veröffentlicht Microsoft .NET unter MIT-Lizenz und übergibt die Entwicklung in die eigens dafür gegründete „DOTNET-Foundation“.

Update: nPA für Linux-Nutzer mit Offline-Funktion

4. November 2014 12:00 | 16 Kommentare

Am 1. November hat die Governikus GmbH & Co. KG die AusweisApp2 für eine öffentliche Erprobungsphase veröffentlicht. Das Unschöne daran – Linux ist außen vor.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-46

17. November 2014 23:50 | 28 Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu MATE 14.04, die Namen von Debian 9 und 10 sowie .NET als OSS. Viel Spaß beim Lesen!

ubuntuusers-Experiment: Howtos im Wiki-Bereich

15. November 2014 08:10 | 14 Kommentare

Das Wiki von ubuntuusers.de zählt im deutschsprachigen Raum auch über Ubuntu-Grenzen hinweg zu einer Anlaufstelle für zahlreiche Linux-Benutzer, die Hilfe suchen. Zahlreiche Programme und Vorgänge werden erklärt und ein fleißiges Wikiteam sorgt dafür, dass die Artikel einheitlich aussehen und einen gewissen Standard einhalten. Doch der Ruf nach einer leichtgewichtigen Möglichkeit des Helfens wurde auch laut …

Projektvorstellung: Tomahawk

14. November 2014 18:00 | Zehn Kommentare

Wer Musik aus verschiedenen Quellen hört und keine Lust hat, für jede Quelle ein extra Programm zu nutzen, für den könnte Tomahawk zu einem treuen Begleiter werden.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-45

10. November 2014 23:50 | Zwei Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Ubuntu Online Summit, LXD: Linux Container Daemon als Hypervisor von Canonical und Linux 3.16 mit Langzeitunterstützung.

Viel Spaß beim Lesen!

Ubuntu Online Summit 14.11

8. November 2014 14:15 | Zwei Kommentare

Was kommt heraus, wenn man Ubuntu Developer Summit, Ubuntu Open Week und Ubuntu Developer Week zusammenmixt und gut umrührt? Der Ubuntu Online Summit, der nächste Woche das erste Mal in dieser Form gehalten wird.

Neues aus dem Team 10/14

7. November 2014 07:55 | 21 Kommentare

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

[Update] Ubuntu Scope Showdown – Neuer Programmierwettbewerb

2. November 2014 07:25 | Ein Kommentar

Ubuntu-Entwickler Michael Hall hat im offiziellen Ubuntu-Entwickler-Blog einen neuen Wettbewerb ausgerufen. Dieses Mal haben die Teilnehmer fünf Wochen Zeit, um einen Scope für Ubuntu zu entwickeln. Als ersten Preis kann man einen Dell XPS 13 Laptop – natürlich mit vorinstalliertem Ubuntu – gewinnen.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-44

3. November 2014 23:45 | Ein Kommentar

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Suche nach einem Veranstaltungsort für die Ubucon 2015 und Ubuntu OpenStack.

Viel Spaß beim Lesen!

freiesMagazin 11/2014 erschienen

2. November 2014 16:20

Heute ist die Novemberausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Call for Places: Veranstaltungsort für die Ubucon 2015 gesucht

28. Oktober 2014 17:50 | Zwei Kommentare

Die Ubucon 2014 ist gerade vorbei, da laufen die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung bereits an. Bis Anfang Dezember wird ein Veranstaltungsort für die Ubucon 2015 gesucht.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-43

27. Oktober 2014 23:55 | Acht Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Erscheinen von Ubuntu 14.10 und der Name Nachfolgeversion „Vivid Vervet“.

Viel Spaß beim Lesen!

Ubuntu 14.10 „Utopic Unicorn“ ist erschienen

23. Oktober 2014 20:50 | 24 Kommentare

Heute war es wieder soweit: Der Countdown sprang auf 0, was bedeutet, dass die 21. Ubuntu-Version namens „Utopic Unicorn“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat.