Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

Ubuntu Open Week findet nächste Woche (22. - 24. April) statt

19. April 2014 22:20 | 0 Kommentare

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nächster Woche findet eine neue Ubuntu Open Week statt. Im IRC (Internet Relay Chat) kann man an beiden Tagen an Vorträgen und Workshops teilnehmen, um mehr über Ubuntu zu erfahren.

Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ ist erschienen

17. April 2014 21:15 | 50 Kommentare

Heute war es endlich soweit: Der Trusty-Countdown sprang auf 0. Das bedeutet, dass die 20. Ubuntu-Version namens „Trusty Tahr“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat. Anwender können sich auf eine Menge neuer Eigenschaften freuen.

[Kwami] Warum Long-Term-Support-Versionen (LTS) die besseren sind

16. April 2014 22:40 | 31 Kommentare

Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es keinen Grund, weshalb ein Ubuntu-Nutzer eine Nicht-LTS-Version von Ubuntu einsetzen sollte. Ein Hintergrundartikel und Plädoyer.

Der Ziege treues Herz: Ein Blick auf den Kernel

16. April 2014 12:30 | 16 Kommentare

Den Ubuntu-Nutzern legt dieses Jahr untypischerweise eine Ziege die erste Überraschung ins Osternest. Doch das ist beileibe nicht das Einzige, was Trusty Tahr zu bieten hat und einige der Neuerungen verstecken sich unter der pelzigen Oberfläche. Ein Blick auf die inneren Werte lohnt sich also.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-15

14. April 2014 21:50 | Fünf Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die GNOME Foundation mit Geldnöten, QR-Codes im Linux-Kernel sowie NASA und Open-Source-Software.

Viel Spaß beim Lesen!

[Kwami] Das Problem der Creative-Commons-NonCommercial-Lizenzen

9. April 2014 19:20 | Vier Kommentare

Viele werden es vielleicht in den Nachrichten gelesen haben: Das Landgericht Köln hat vor zwei Wochen über eine Creative-Commons-Lizenz entschieden. Wieso der Kläger, der seine Bilder unter Creative Commons veröffentlichte, Recht bekam und welche Probleme das Urteil aufzeigt, erklärt Dominik Wagenführ in diesem Artikel.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-14

7. April 2014 21:30 | Elf Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Ende von Ubuntu One, Xubuntus neuer Hintergrund und der Ubuntu Online Summit.

Viel Spaß beim Lesen!

Buchbesprechung: Die Kathedrale und der Basar

7. April 2014 15:50 | Fünf Kommentare

Die Kathedrale und der Basar (engl. „The Cathedral and the Bazaar“) ist der Titel eines relativ bekannten Essays des Autors Eric S. Raymond über Entwicklungsmodelle von Software.

freiesMagazin 04/2014 erschienen

6. April 2014 17:50

Heute ist die Aprilausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Humble Bundle: PC and Android 9

6. April 2014 15:55 | Zwei Kommentare

Bereits zum neunten Mal präsentieren die Humble-Macher zahlreiche Spiele in ihrer Sammlung, die nicht nur plattformübergreifend auf Windows, MacOS X und Linux laufen, sondern diesmal auch auf Android.

In Zukunft „Opt-in“ für Dash-Online-Suche

3. April 2014 22:25 | 13 Kommentare

Canonical rudert zurück: Ab Unity-Version 8 wird es von Haus aus nur noch eine zu aktivierende Online-Suche geben. Anwender können diese für verschiedene kommerzielle Anbieter freischalten.

Vorstellungsreihe: Developer92

3. April 2014 16:00 | Fünf Kommentare

Nach einer etwas längeren Pause stellen wir heute ein Mitglied des ubuntuusers.de-Teams vor, welches erst seit kurzem im Team aktiv aber bereits seit geraumer Zeit im Forum unterwegs ist.

Das Ende von Ubuntu One

2. April 2014 18:55 | 43 Kommentare

Überraschenderweise hat Canonical die Einstellung seines Cloud-Dienstes „Ubuntu One“ verkündet. Aber was heißt das für die Benutzer konkret?

Neues aus dem Team 03/14

2. April 2014 15:10 | Zwei Kommentare

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

Wie man Ubuntu GNOME unterstützen kann

1. April 2014 18:00 | 0 Kommentare

Ali, bekannt unter dem Nickname amjjawad und Leiter des QA Teams von Ubuntu GNOME, veröffentlichte am 30. März 2014 einen Blogeintrag, in dem er interessierte Nutzer zum Testen des Betriebssystems und Melden der Fehler aufrief.