Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

Ubuntu 14.10 STS „Utopic Unicorn“ ist erschienen

23. Oktober 2014 20:50 | Sechs Kommentare

Heute war es wieder soweit: Der Countdown sprang auf 0, was bedeutet, dass die 21. Ubuntu-Version namens „Utopic Unicorn“ das Licht der Welt erblickte und damit den Entwicklungsstatus verlassen hat.

Nicht das Letzte vom Einhorn: Ein Blick auf den Kernel

23. Oktober 2014 09:00 | Elf Kommentare

Sechs Monate sind seit Beginn der Entwicklung von Ubuntu 14.10 vergangen, nun darf das Utopische Einhorn endlich den Aufzuchtstall verlassen. Außer seinem Namen hat das Einhorn auch einige fabelhafte Eigenschaften aufzuweisen, auch wenn einige davon nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Ubucon 2014 in Katlenburg

21. Oktober 2014 07:35 | Sechs Kommentare

Am vergangenen Wochenende fand vom 17. bis zum 19. Oktober die achte Ubucon in Deutschland statt. Dieses Mal war der Veranstaltungsort keine große Stadt, sondern die Gemeinde Katlenburg-Lindau bei Göttingen.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-42

20. Oktober 2014 23:55 | Zwei Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Plan zum standardmäßigen Einsatz von Unity 8 und die Sicherheitslücke „Poodle“.

Viel Spaß beim Lesen!

Gestatten: Vivid Vervet

20. Oktober 2014 22:20 | Zwei Kommentare

Wenige Tage vor Veröffentlichung von Ubuntu 14.10 und kurz nach dem zehnten Geburtstag von Ubuntu gab Mark Shuttleworth den Namen des Nachfolgers bekannt. Gemäß der Reihenfolge im Alphabet ist diesmal das „V“ an der Reihe. Und so wird auf Utopic Unicorn nun Vivid Vervet folgen.

10 Jahre Ubuntu

20. Oktober 2014 18:00 | Sieben Kommentare

Ubuntu wird heute, am 20. Oktober 2014, zehn Jahre alt. Zeit für einen Rückblick auf die bisher veröffentlichten Versionen.

0 A.D. Alpha 17 „Quercus“ veröffentlicht

17. Oktober 2014 07:00 | Fünf Kommentare

Die 17. Alpha des Echtzeitstrategiespiels O A.D. balanciert die Einheiten neu, verbessert die KI und führt ein Trigger-System ein.

10 Jahre ubuntuusers.de

16. Oktober 2014 02:46 | 53 Kommentare

ubuntuusers.de wird zehn Jahre – wir nehmen das als Anlass, um die letzten zehn Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen

Definition Freier Inhalte

14. Oktober 2014 19:15 | Sieben Kommentare

Frei oder offen? Die Freie-Software-Welt streitet sich schon länger über diese Begrifflichkeiten und immer wieder sorgen die unterschiedlichen Interpretationen für Missverständnisse in der Kommunikation. Die Open Definition will nun zumindest für Freie Inhalte klären, was offen ist. Soweit verständlich?

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-41

13. Oktober 2014 23:00 | Fünf Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem AMDs Treiber auf Open-Source-Basis, Neuigkeiten um systemd und Linux 3.17.

Viel Spaß beim Lesen!

Netflix für Linux

13. Oktober 2014 20:15 | Sechs Kommentare

Einige Wochen nach dem deutschen Netflix-Start kann der Streaming-Anbieter auch unter Ubuntu ohne User-Agent-Switcher empfangen werden. Bisher war dies nur möglich, wenn Libnss3 händisch nachinstalliert und ein Windows-System vorgetäuscht wurde.

[Artikelwettbewerb] Freifunk - Denn freie Netze nutzen uns allen

11. Oktober 2014 19:10 | 15 Kommentare

Freie Netze werden von engagierten Menschen in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Diese Menschen stellen ihre WLAN-Router für den Datenverkehr anderer Menschen zur Verfügung. So entsteht eine freie und unabhängige Infrastruktur. Doch was ist unter frei und unabhängig zu verstehen? Und wie funktionieren diese Netze?

[Artikelwettbewerb] Der Raspberry Pi im professionellen Einsatz

10. Oktober 2014 21:20 | Zehn Kommentare

Der Raspberry Pi erfreut sich seit ein paar Jahren wachsender Beliebtheit. Doch nicht nur in den Hobby- und Bastelkellern oder im Klassenzimmer, auch im professionellen Einsatz macht der Pi eine gute Figur. Eine Anwendung für den kreditkartengroßen Einplatinencomputer soll in diesem Artikel vorgestellt werden.

Gewinner des zweiten Artikelwettbewerbs

8. Oktober 2014 19:20 | Sieben Kommentare

Anfang September startete das Ikhayateam einen kleinen Artikelwettbewerb. Alle Nutzer konnten uns einen Text zu ihren Lieblingsthemen einreichen und damit verschiedene Buchpreise gewinnen. Wir haben die Artikel ausgewertet und können den Gewinner präsentieren.

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-40

6. Oktober 2014 23:00 | Drei Kommentare

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Ende von Adobe Reader für Linux, Debian 8 ggf. ohne kFreeBSD und der Mitgliedersuche für das Ubuntu-IRC-Council.

Viel Spaß beim Lesen!