ubuntuusers.de

Programm der Ubucon 2015 veröffentlicht

veranstaltung.png

In den letzten Monaten konnte man sehen, wie auf der Programmseite der Ubucon immer mehr Vorträge und Workshops dazu gekommen sind. Einen Monat vor dem Start der Ubucon wurde das Programm fertig gestellt.

Programm über zwei Tage

Das Programm der Ubucon erstreckt sich über zwei Tage. Insgesamt sind knappe 50 Stunden an Programmpunkten zusammen gekommen, die sich auf 5 parallelen Slots am Samstag und Sonntag verteilen.

Am Freitag finden diesmal keine Vorträge statt, da sich die Veranstalter auf den Aufbau der Veranstaltungsräume konzentrieren wollen.

Der Samstag bietet zahlreiche Workshops und Vorträge von 10 bis 18 Uhr. Wie in den vergangenen zwei Jahren werden auch wieder LPI-Prüfungen angeboten. Am Abend gibt es wieder ein Linux-Quiz, welches sich nach der Pause im letzten Jahr als ein lustiges Event auf der Ubucon zurückgefunden hat. Der Sonntag ist von 10 bis 15 Uhr mit Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen angereichert.

Für das Programm wurden in diesen Jahr wieder Beiträge rund um Ubuntu und Freier Software gesucht. Dabei haben sich in den Programm unterschiedliche Schwerpunkte gebildet. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gibt es in diesen Jahr wieder mehr Vorträge, die sich direkt mit Ubuntu auseinander setzen. Hier sind die Themen u.a.: Ubuntu Phone, Ubuntu Snappy Core, Übersetzungen bei Ubuntu und eine europäische Ubucon im nächsten Jahr. Einen weiteren Schwerpunkt gibt es rund um das Thema ownCloud.

In diesem Jahr sind im Gegensatz zu den vergangenen Jahren auch mal wieder Vorträge von Mitarbeitern von Canonical im Programm der Ubucon zu finden. Daniel Holbach referiert über Snappy Ubuntu Core. Christian Dywan bietet einen Workshop zum Bau einer Ubuntu Phone App an. Community-Manager David Planella gibt einen Einblick in Ubuntu Phone und den Weg zur Convergence der Systeme. Der Vortrag von David wird auf englisch stattfinden.

Am Freitag und Samstag Abend gibt es auch wieder Social Events bei denen sich die Besucher besser kennen lernen können. Am Freitag wird das Social Event mit einer vorherigen Museumsführung der Story of Berlin eingeleitet.

Besucheranmeldung noch offen

Die Anmeldung zur Ubucon ist noch bis zum 19. Oktober 2015 für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro oder 10 Euro nach Selbsteinschätzung möglich. Danach kann man sich noch vor Ort in Berlin anmelden, wobei der Unkostenbeitrag dann auf 20 Euro steigt. Die Ubucon-Organisation bittet aber aufgrund der Planung für Essen, Getränke und Social Events darum, dass man sich vorher anmeldet.