ubuntuusers.de

OTA-5 für Ubuntu Phone veröffentlicht

ubuntu_touch_logo.png

Das mittlerweile fünfte OTA-Update für Ubuntu Phone wurde für die drei Ubuntu Phones veröffentlicht.

Am 20. Juli hat Canonical ein neues System-Update für Ubuntu auf dem Smartphone freigegeben. Es wurde wieder einiges bewegt, Fehler gefixt und auch ein paar neue Funktionen sind hinzugefügt worden. Das Update ist für alle Besitzer des bq Aquaris E4.5 und E5 sowie des Meizu MX4 verfügbar.

Neue Funktionen

mx4_ota5_querformat.png
Die Shell im Querformat

mx4_ota_systemeinstellungen.png
Neue Icons in den Systemeinstellungen

Es wurden in dem neuen Update neue Funktionen eingebaut und bestehende erweitert. Die wichtigsten haben wir in den folgenden Absätzen beschrieben.

Wenn man bisher das Gerät vom Hoch- in den Querformat gedreht hat, passte sich die offene App der Ausrichtung an. Problematisch hierbei war, dass dies nicht für die Shell galt. Das heißt, sowohl die Indicator-Leiste, als auch alle Gesten blieben unverändert und passten sich nicht an. Mit dem neuestem Update rotiert nun auch die Shell vollständig, sodass die Indicator-Leiste und auch die Gesten bei jeder Ausrichtung dieselben sind. Allerdings ist die vertikale Ausrichtung von Scopes weiterhin fest; die Ausrichtung ändert sich also weiterhin nicht.

Optisch fällt eine Sache besonders schnell auf: Es gibt neue Icons. Bereits vor wenigen Wochen haben die meisten Core-Apps über Aktualisierungen neue App-Icons bekommen. Dies wurde nun auch für die Apps nachgeholt, die im System-Image beinhaltet sind – darunter die Telefon-, Kontakte- und Browser-App. Neben diesen App-Icons haben sich systemweit weitere Icons verändert, wie die Indicator-Icons und auch die Icons in den System-Einstellungen.

Eine kleine Verbesserung haben die Scopes erfahren. Es gibt nun ein „Keyword-Tagging“ Feature für das den Heute-, Fotos- und Nachrichten-Scope. Scope-Entwickler haben ab sofort die Möglichkeit Scopes zu entwickeln, die ihre Daten den entsprechenden Scopes zur Verfügung stellen können.

Weitere Verbesserungen hat auch der Browser und der Store erfahren. Im Browser kann man neuerdings Lesezeichen in Ordnern verwalten und es sind Tastenkürzel verfügbar. Der Ubuntu Store ermöglicht nun das Zurückgeben von gekauften Apps. Dies ist bis zu 15 Minuten nach dem Kauf der App möglich. Weiterhin kann man erstellte Bewertungen von Apps auch noch nachträglich bearbeiten.

mx4_ota5_applauncher.png
Angepasster App-Launcher auf dem MX4

Neben den oben genannten neuen Funktionen sind auch weitere Dinge weiterentwickelt worden. Es gibt nun die Möglichkeit Gruppen-MMS zu versenden, eine verbesserte graphische Oberfläche für Anrufweiterleitungen, WPA-Enterprise Support für WLAN-Verbindungen oder die Möglichkeit von In-Line Änderungen an Kontakten in der SMS- und Telefon-App.

Meizu MX4

Das Meizu MX4 hat einige Fehlerkorrekturen erfahren, welche das Gerät deutlich verbessern. Die Akkuleistung, die bislang eher dürftig war, ist nun stark verbessert worden, sodass es nun ebenfalls mehr als einen Tag durchhält und vor allem im Standby weniger Strom verbrauchen soll. Die Benachrichtigungs-LED funktionierte bisher auch nicht; diese pulsiert nun bei vorhandenen Benachrichtigungen. Ebenfalls wurde das Meizu MX4 schon unter geringer Nutzung schnell ziemlich heiß. Durch eine Korrektur wird die CPU bei einer zu hohen Temperatur gedrosselt. Das Handy wird zwar immer noch warm, kommt allerdings bei weitem nicht mehr an eine vergleichsweise hohe Temperatur von über 40°C heran. Zu guter Letzt wurde das System an die hohe Auflösung angepasst. Daher sind die App-Icons im Launcher kleiner geworden, wo nun vier statt drei App-Icons nebeneinander passen. Allgemein ist dadurch die Schrift deutlich kleiner geworden und auch an allen anderen Stellen im System wird der Platz auf dem Bildschirm besser genutzt.

Das nächste OTA-Update wird vermutlich in sechs Wochen erscheinen, welches wieder für die drei Geräte verfügbar sein wird. Die Verbreitung von Ubuntu Phone wird in naher Zukunft auch in weitere Länder expandieren. Ein Marktstart in Indien mit dem Meizu MX4 steht unmittelbar bevor und auch der Start in Russland soll im August folgen.

Quelle: Ubuntu Insights 🇬🇧