ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-20

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Meizu MX4 mit Ubuntu Touch sowie Ubuntu Core für Drohnen, Kühlschränke und Switche.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Meizu MX4 geht in China an den Start

Das Smartphone Meizu MX4 geht in China an den Start und ist ein weiteres Ubuntu Phone. Es richtet sich aber vorerst an Entwickler. Ein Start in Europa ist bereits angekündigt, wann es allerdings losgeht, ist noch nicht bekannt. Mehr Infos lassen sich im Ikhaya-Artikel nachlesen.

Quelle: Ikhaya

Ubuntu Core für Drohnen, Kühlschränke und Switche

Auf der „Internet of Things World Conference“ in San Francisco wurden gleich drei neue Geräte vorgestellt, die mit Snappy Ubuntu Core laufen. Es läuft auf einer Drohne, einem Kühlschrank und einem Switch.

Mehr Informationen lassen sich im entsprechenden Ikhaya-Artikel nachlesen.

Weitere Quelle: Golem

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Fedoras Yum-Nachfolger

Unter dem Namen „Dandified Yum“ (kurz: DNF) wurde eine verbesserte Versionsverwaltung für Fedora entwickelt. Diese baut dabei teilweise als Fork auf yum auf und ist vor ein paar Tagen in Version 1.0 erschienen. In der Folge soll DNF mit Fedora 22 zum neuen Standard werden. Die Verbesserungen von DNF umfassen eine dokumentierte API, Tests, Nutzung von externen Bibliotheken und Unterstützung für Python 3.

Quelle: Golem

Spielecke

Cryengine: Linux-Support per Update

Crytek, die Firma hinter der Cryengine, hat angekündigt, die Cryengine werde in Zukunft auch per Update unter Linux laufen. Vorerst wird es jedoch nur beim Ausführen bestehender Programme bleiben – die Entwicklungsumgebung bleibt dagegen noch Nutzern von Windows- oder Mac-Systemen vorbehalten. Wie viele Titel dank der OpenGL-Integration zukünftig (zusätzlich) für Linux erhältlich sein werden, wird sich zeigen.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Hardwareecke

Raspberry Pi B+ wird günstiger

Das Raspberry Pi B+ Modell, nicht zu verwechseln mit dem Raspberry Pi 2, ist jetzt für einen günstigeren Preis erhältlich. Der Preis wurde von 35 auf 25 US-Dollar gesenkt.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Panasonic Smart-TVs mit Firefox OS erhältlich

Panasonic hat seine ersten Smart-TVs veröffentlicht, die unter Firefox OS als Betriebssystem laufen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen zwischen 1.000 und 4.000€.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Vorschläge für Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.05.2015 bis 01.06.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu Install Party Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin in Berlin Di, 19.05.2015 11:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 20.05.2015 20:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 21.05.2015 18:30 Uhr
Kölner Ubuntu-Anwendertreffen Büzecafé im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429 in Köln Do, 21.05.2015 19:00 Uhr
AmTuxTisch Back Opera, Obere Nabburger Str. 5 in Amberg Do, 21.05.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 24.05.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Hanseschule in Lüneburg Di, 26.05.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 31.05.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.