ubuntuusers.de

Meizu MX4 Ubuntu Edition in den Startlöchern - weiteres bq ebenfalls in Arbeit

ubuntu_touch_logo.png

Das Meizu MX4 geht in China in den Verkauf. Gleichzeitig verdichten sich die Anzeichen, dass es ein zweites Ubuntu Phone von bq geben wird.

Meizu MX4

Das Meizu MX4 Ubuntu Edition 🇿🇭 geht in China an den Start. Wie auch beim bq Aquaris E4.5 wird der Verkauf vorerst lediglich in den Flash Sales durchgeführt. Das heißt, dass sie nur für wenige Stunden an wenigen Tagen zu kaufen gibt. Als Preis wird 1799 Yuan verlangt, was in etwa 255€ entspricht. Darin enthalten sind allerdings nicht die Steuern. Bei einem möglichen Europa-Start, wofür es bislang noch keine genaueren Informationen gibt, kann man auf einem Preis von 300€ hoffen. Eine Bestellung ist außerhalb von Chinas über den chinesischen Shop allerdings nicht möglich.

Die Hardware vom Meizu MX4 ist deutlich besser als das des bq Aquaris E4.5. Angetrieben wird es von einem MediaTek Prozessor mit acht Kernen, dazu 2GB an Arbeitsspeicher. Das Display ist 5,36" groß und besitzt eine Auflösung von 1920 x 1152 Pixeln. Die eingebaute Kamera besitzt auf der Rückseite eine Auflösung von 20,7 Megapixeln, die Kamera auf der Vorderseite 2 Megapixel. Die weiteren Hardware-Spezifikationen lassen sich auf der Produktseite nachlesen. Die Hardware-Details zwischen dem Android-(bzw. FlymeOS) Gerät sind identisch zu der Ubuntu Phone Edition. Laut der chinesischen Produktseite ist das Meizu MX4 Ubuntu Edition nur mit 16GB Speicher und nur in weiß erhältlich. Eine Erweiterung des Speicherplatzes mittels einer micro SD Karte ist hingegen nicht vorhanden.

bq Aquaris E5 HD

Vieles deutet aktuell darauf hin, dass es ein weiteres Ubuntu Phone von bq geben wird. Konkret wird es wohl das bq Aquaris E5 HD sein. Die Hardware-Spezifikationen sind ähnlich zu dem des Aquaris E4.5. Der wesentliche Unterschied liegt im Bildschirm, welches in diesem Gerät 5" statt 4,5" groß ist und eine Auflösung von 720x1280 besitzt. Weiterhin ist eine 13 Megapixel Kamera verbaut. Es ist der gleiche Quad-Core MediaTek-Prozessor und ebenfalls 1GB Arbeitsspeicher wie beim bq Aquaris E4.5 verbaut.

Insgesamt gibt es drei Hinweise auf dieses Gerät als Ubuntu Edition. Zunächst wurde vor wenigen Tagen der Linux Kernel Source Code des Gerätes von bq auf GitHub veröffentlicht 🇬🇧. Gleichzeitig befindet sich seit dem ein weiteres System-Image auf den Servern. Neben Flo (Nexus 7 2013 WiFi), Mako (Nexus 4), Manta (Nexus 10) und Krillin (bq Aquaris E.45 Ubuntu Edition), findet man ebenfalls Vegetahd. Kenner der Manga-Serie Dragon_Ball fällt auf, dass es sich bei "Krillin" und bei "Vegeta" um Charaktere der Serie handelt, dessen Device-Namen hier verwendet werden. Der Device-Name "vegatahd" findet sich nämlich auch in dem GitHub-Repository, der auch einen Ubuntu-Branch besitzt. Der dritte und letzte Hinweis findet sich auf Launchpad, wenn man dort nach "vegetahd" sucht, denn es existieren ein paar Bug-Reports von Ubuntu-Entwicklern.

Wann das Gerät auf dem Markt kommt, ist bislang unbekannt. Offizielle Informationen seitens Canonical sind bislang nicht verfügbar.

Quellen