ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-09

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der ersten Beta von Ubuntu 15.04, das neue offizielle Ubuntuderivat Mate und Snappy Ubuntu Core für Switches und Router.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Beta von Ubuntu 15.04 Vivid Vervet veröffentlicht

Die erste Beta der nächsten Ubuntu-Version 15.04 Vivid Vervet wurde veröffentlicht. Die Version ist nicht für denn alltäglichen Gebrauch gedacht. Am 23. April wird die stabile Version veröffentlicht.

Quellen: Mailing-List Announcement 🇬🇧, Pro-Linux

Snappy Ubuntu Core erscheint für Switches und Router

Ubuntu Core ist ein minimales Ubuntu-Derivat, was vor wenigen Monaten vorgestellt wurde. Während es zu Beginn hauptsächlich für Cloud-Dienste beworben wurde, erscheint Ubuntu Core nun auch für Switches und Router.

Quellen: Pro-Linux, heise

Ubuntu MATE ist neues offizielles Ubuntu-Derivat

Ubuntu hat ein neues offizielles Derivat. Ubuntu MATE führt die Entwicklung von GNOME 2.32 weiter. Mehr Informationen kann man im entsprechenden Ikhaya-Artikel nachlesen.

Quellen: Ikhaya, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Erste Demo des konvergenten Ubuntu

Auf YouTube hat ein Ubuntu-Entwickler ein erstes Video veröffentlicht, das die ersten Ansätze eines konvergenten Ubuntu zeigt. Konkret wird LibreOffice auf einem Tablet gestartet, was sich beim Anschluss einer Maus in eine normale Desktop-Anwendung wandelt.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux: Rest Februar und 1. März.

Kernel 4.0 kommt

Linus Torvalds hatte auf Google+ eine Umfrage durchgeführt, um die Nutzer zu fragen, ob er die Kernel-Version auf 4.0 oder auf 3.20 erhöhen soll. Da eine Mehrheit 4.0 als nächste Versionsnummer gewählt hat, wird es schlussendlich keinen Kernel 3.20 geben.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Console OS

Console OS bringt mittlerweile Android 4.4.2 auf x86-Hardware. Die Oberfläche ist dabei so angepasst, dass parallel mehrere Fenster geöffnet sein können und auch wurde die Bedienung an Geräte ohne Touchscreen angepasst. Es existiert eine Liste mit unterstützen Geräten 🇬🇧. Da auf Emulation verzichtet wird, sollen in Zukunft auch Spiele flüssig laufen.

Quelle: heise

Full Circle Magazine #94 erschienen

Letzte Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 94. Ausgabe 🇬🇧 sind unter anderem Tutorials zu LibreOffice, Inkscape und Arduino sowie die Vorstellungen des Atom Editors, i2P, BTRFS und des Spiels War Thunder.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

Spielecke

The Book of Unwritten Tales 2 veröffentlicht

„The Book of Unwritten Tales“ ist ein erfolgreiches Point-and-Click-Adventure aus dem Jahr 2009. Sechs Jahre später gibt es einen Nachfolger – auch für Linux. Eine DRM-freie Version gibt es beispielsweise bei GOG.com. Teil 1 ist leider nicht für Linux erhältlich.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Neues Fairphone in diesem Jahr

Nach dem Erfolg des ersten Fairphones Ende 2013 bzw. Anfang 2014 soll nun Mitte des Jahres eine zweite Version erscheinen, die sich vermutlich an High-End-Nutzer richtet. Wie zuvor soll für die Produktion nur mit zertifizierten und nachhaltigen Herstellern zusammengearbeitet werden. Welches Betriebssystem zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Februar

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 03.03.2015 bis 16.03.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 04.03.2015 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 04.03.2015 19:30 Uhr
Cryptoparty zakk in Düsseldorf Sa, 07.03.2015 15:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 08.03.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 10.03.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 11.03.2015 19:00 Uhr
Linux Benutzergruppe Buchholz 21244 Buchholz Mi, 11.03.2015 19:30 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 12.03.2015 19:00 Uhr
Munich Linux Night #99 Froschkönig in München Fr, 13.03.2015 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 15.03.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und svij mitgewirkt.