ubuntuusers.de

Themen der Chemnitzer Linuxtage 2015

veranstaltung.png

Die Chemnitzer Linuxtage finden am 21. und 22. März 2015 mit einem vollen Vortragsprogramm statt.

An der TU Chemnitz werden die diesjährigen Linuxtage unter dem Motto „Spielend einfach“ stattfinden. Hierzu wurde nun ein Vortragsprogramm veröffentlicht.

Das Vortragsprogramm

logo_clt_2015.png
Logo des CLT 2015

Wie schon in den letzten Jahren wird es im Vortragsprogramm auch wieder ein Einsteigerforum geben. In diesem werden die Distributionen Fedora und Kubuntu erklärt. Weiter gibt es auch einen Beitrag bei dem die wichtigsten Befehle der Kommandozeile vermittelt werden.

Insgesamt werden bis zu sechs parallele Vortragsslots angeboten. Die meisten Vorträge finden auf Deutsch statt. Ein paar Vorträge sind auf Englisch. Die Themen reichen von Programmieren über systemd und Virtualisierung bis zu Gesellschaftsthemen.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist Publishing. Hierunter werden alle Themen gefasst, die mit der Veröffentlichung von Inhalten zu tun haben. Hier geht es sowohl um Geokoordinaten, als auch um Dokumentationen in Open-Source-Projekten. Weiter soll auch ein Thema sein, dass das Fax doch noch nicht tot ist.

Ein weiteres Themenfeld ist Linux in der Wirtschaft. Hier wird darauf eingegangen, wie man eine Buchführung mit Open-Source-Programmen in einem Unternehmen umsetzen kann und auch erklärt, dass die Open-Source-Programme in der Wirtschaft frei, aber nicht umsonst sind.

Aus dem Veranstaltungsprogramm kann sich auch ein individuelles Programm zusammengestellt werden, sodass einem kein Thema durch die Finger rutscht.

Workshops

Neben den Vorträgen wird ein Programm von Workshops angeboten. Hier finden bis zu vier Workshops gleichzeitig statt. Das Thema „Spielend einfach“ von den Chemnitzer Linuxtagen wird in einem Workshop zum parallelen Programmieren mit OpenMP aufgegriffen. Weitere Themen befassen sich mit z.B. mit dem Raspberry Pi, Debian Parketierung oder Python. Als einen speziellen Workshop wird die ganze Zeit der Workshop „Raspberry Pi zum Anfassen. Elektronikbasteln für Kinder“ angeboten.

Weitere Veranstaltungspunkte

Neben den Vortrags- und Workshopprogramm gibt es noch weitere Gründe, warum sich ein Besuch auf den Chemnitzer Linuxtagen lohnen könnte. Zahlreiche Projekte sind wieder als Aussteller vertreten und diskutieren mit interessierten Besuchern über das jeweilige Projekt. Die Ubuntu-Community und kubuntu-de.org sind wie in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Stand vertreten. Insgesamt haben sich über 60 Projekte und Firmen als Aussteller angemeldet.

Wem eine Übernachtung in Chemnitz fehlt, kann sich auf der Seite der Veranstaltung über eine günstige Turnhallenübernachtung oder über eine Hotelbuchung informieren. Die Anreise muss auch nicht allein getätigt werden, sondern man kann einen der zwei Linux-Busse nehmen. Kinder können während der Veranstaltung im Kinderparadies beherbergt werden. Wenn der mitgebrachte Laptop streikt und etwas nicht richtig funktioniert, kann die Praxis Dr. Tux aufgesucht werden.

Der Eintrittspreis kostet acht Euro bzw. ermäßigt vier Euro. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt. Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Webseite der Veranstaltung zu erfahren.