ubuntuusers.de

[Update] Wartungsarbeiten am heutigen Samstag

ubuntuusers.png

Größere Umstrukturierungen am Inneren Inyokas erfordern heute gegebenenfalls die Rücksicht unserer Nutzer – euch. Im Zeitraum von 18 bis 20 Uhr werden Wartungsarbeiten durchgeführt, dabei könnte ubuntuusers.de nicht erreichbar sein.

Ein langfristiges Ziel begleitet das Webteam seit August: Inyoka soll immer noch Open Source werden. Mit dem heutigen Deployment kommt man zumindest dem zweiten Punkt, einem „Default Theme“ unabhängig von ubuntuusers.de, ein wenig näher.

Hierfür wurde das hauseigene Theme in eine separate Django-App 🇬🇧 ausgelagert. Gleichzeitig ermöglicht dies eine einfachere Integration des „Default Themes“ oder anderen Templates im Allgemeinen. Ein Ablösen war nötig, um das Corporate Design und Identity von ubuntuusers.de auch in Zukunft wahren zu können. In der Folge wird dieses, wie bereits angekündigt, nicht Teil des Open-Source-Releases sein. Stattdessen findet die Entwicklung unabhängig von Inyoka in einem anderen Repository statt. Gleichzeitig wurde der Prozess zum Erstellen der statischen Daten überarbeitet.

Da beide Änderungen bisher noch nicht auf den Produktivumgebungen eingesetzt wurde, kann ubuntuusers.de heute zwischen 18 und 20 Uhr gegebenenfalls nicht erreichbar sein. Für nähere Informationen – zum Beispiel, ob das Update erfolgreich oder noch gerade in vollem Gange ist – siehe Inyokas eigene Statusseite 🇬🇧.

[Update] Arbeiten beendet

Mittlerweile sind alle Arbeiten abgeschlossen. Sollten dennoch Probleme auftreten, diese bitte melden.