ubuntuusers.de

Das Jahr 2014 aus Sicht der Teams

ubuntuusers.png

Wieder ging ein Jahr zu Ende. Was das Jahr 2014 den Nutzern des ubuntuusers-Portals gebracht hat, mag ein jeder für sich entscheiden. Über die kleineren und größeren Änderungen bei ubuntuusers soll in einer Retrospektive aus Sicht der Teams berichtet werden.

Projektleitung

ubuntuusers/Projektleitung/uu-projektleitung.png

Personal

Wie jedes Jahr wurde eine dreiköpfige Projektleitung gewählt. MarkusH. hat die Projektleitung verlassen, neu hinzugekommen ist hefeweiz3n. fuchsfuchsfuchs und svij blieben nach 2013 auch 2014 in der Projektleitung.

Aufgaben

Zu den wesentlichen Aufgaben der Projektleitung, die etwa jedes Jahr gleich sind, gehört das regelmäßige Treffen der Projektleitung mit den Teamleitern der Einzelteams, das Koordinieren von teamübergreifenden organisatorischen Aufgaben, oder auch kleine Aufgaben wie das Umbenennen von Benutzern. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Notwendigkeit, innerhalb des Teams schlichtend und deeskalierend tätig zu werden, was aufgrund einige kontroverser Diskussionen und Regeländerungen notwendig war. Auch außerhalb des Teams gab es mit verschiedenen Benutzern Situationen, in denen die Projektleitung gefragt war. Dort war es leider nicht immer möglich eine für beide Seiten gute Lösung zu finden.

Neben diesen Aufgaben war es auch häufig notwendig E-Mail-Anfragen an ubuntuusers.de zu bearbeiten. Die meiste Arbeit ist hier allerdings das Säubern eben dieser Mailingliste von Spam.

Aufgrund oben genannter Situationen, Diskussionen und größeren Änderungen, wie etwa der Plan für das Freigeben der Inyoka Quellen, schaut die Projektleitung auf ein deutlich stressigeres Jahr zurück. Trotzdem war die Zusammenarbeit gut und aus vielen heiß geführten Diskussionen sind letztendlich auch gute neue Projekte entstanden. Die Projektleitung bedankt sich deshalb beim ganzen Team und bei allen Nutzern für die geleistete Arbeit und freut sich auf 2015.

Supporter

ubuntuusers/Supporter/uu-supporter-team.png

Mal wieder begann das neue Jahr mit der Wahl einer neuen Teamleitung (kurz: TL). Nachdem die alte TL nicht mehr zur Verfügung stand, wurden diesmal elektronenblitz63 und HmpfCBR gewählt. Im Herbst 2014 gab es dann erneut eine Änderung in der Teamleitung. Da elektronenblitz63 im Oktober 2014 leider aus dem Team ausschied, übernahm redknight vorübergehend sein Amt.

Auch sonst mussten einige Mitglieder des Supporterteams ihre Arbeit aus verschiedenen Gründen einstellen. Neu im Team durften wir dieses Jahr MrGerardCruiz und Vej begrüßen. Insgesamt ist das Team von Anfang bis Ende 2014 von 29 auf 23 Mitglieder geschrumpft.

Im letzten Quartal 2014 hat sich das Supporterteam einen Überblick über den aktuellen Stand in den Supportforen verschafft. Die Personalsituation bei den Supportern ist, wie oben angesprochen, nicht gerade berauschend. Besonders besorgniserregend, die Foren Unity, LXDE und andere Fenstermanager und Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration haben derzeit keinen Supporter.

Zudem ist der Anteil an ungelösten und unbeantworteten Themen in einigen Foren höher als in anderen. Besonders die Foren der Kategorie Ubuntu verwenden scheinen hier Probleme zu haben. Genaue Ursachen sind noch nicht klar, wir vermuten aber, es ist eine Mischung aus Personalmangel und Diversität der Themen.

Um dieser Situation entgegenzuwirken und den Support zu verbessern, wurden schon einige kleine Änderungen, wie angepasste Foren-Beschreibungen und Stickies vorgenommen. Insbesondere wollen wir 2015 aber das Team wieder vergrößern und mit dem Eintritt von XM-Franz zu Beginn des Jahres wurde der erste Schritt auch schon gemacht. ☺

Falls sich jemand von euch sagt, was die Supporter so machen, kann ich auch, und Lust hat im Team zu arbeiten, meldet euch bei der aktuellen Teamleitung HmpfCBR und redknight oder deren Nachfolgern, die im Laufe des Januars gewählt und bekannt gegeben werden.

Moderatoren

ubuntuusers/Moderatoren/uu-moderatoren-team.png

Die Arbeit der Moderatoren findet hauptsächlich im Hintergrund statt, sodass es wenig Erwähnenswertes aus dem letzten Jahr zu berichten gibt. Neben der Routinearbeit wie Beiträge lesbar zu formatieren, Beiträge verschieben, Spam entsorgen und moderierend einwirken, gab es viele Diskussionen über die Arbeit der Moderatoren.

Beim Personal gab es mit Developer92 und Jiraiya zwei Zugänge gegenüber dem Vorjahr, aber mit primus pilus, Hexe25 auch zwei Abgänge. Derzeit wird nach weiterer tatkräftiger Unterstützung für das Moderatorenteam gesucht.

Ikhayateam

ubuntuusers/IKhayateam/uu-ikhaya-team.png

Das Ikhayateam fing mit acht Mitgliedern in diesem Jahr an und endet auch mit acht Mitgliedern. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es kaum Fluktuation. Wie immer sucht auch das Ikhayateam Verstärkung, da es häufig genug Themen gibt, über die man berichten kann. Die Teamleitung wurde diesmal von Dee und chris34 übernommen.

Artikel

Im Vergleich zum Vorjahr war die Anzahl der veröffentlichten Artikel deutlich geringer. 2013 wurden knapp 300 Artikel, was 50 Artikel mehr als im Vorjahr waren. Dieses Jahr sind es knapp 180 Artikel, was immerhin einer durchschnittlichen Veröffentlichung von einem Artikel alle zwei Tage entspricht. Die stärksten Monate war das erste Quartal, in dem jeden Monat knapp 20 Artikel veröffentlicht wurden. Danach belief es sich in den Sommermonaten in der Regel zwischen zehn und 15 Artikel, während zum Jahresende hin wieder ein paar mehr Artikel pro Monat geschrieben wurden.

Gern gesehen sind natürlich Artikel von Personen außerhalb des Teams, die dem Ikhayateam eingereicht werden dürfen.

Planet

Der Planet, eine Zusammenstellung von Beiträgen aus der Linux-, Ubuntu- und OSS-Blogosphäre, wird inhaltlich ebenfalls federführend vom Ikhayateam betreut. Das Team übernimmt die Kommunikation mit den Bloggern, das Einrichten und Austragen von Blogs und die Moderation von Beiträgen.

Der Planet umfasst in diesem Jahr einige Blogs mehr als im letzten Jahr. Insgesamt sind es nun 72 Blogs, das sind sechs Blogs mehr als im Vorjahr. Auch dieses Jahr wurden trotzdem einige inaktive Blogs aus dem Planeten entfernt.

UWR

wochenrueckblick.png

Leider wird der UWR, der 2007 geboren wurde, fast nur noch vom Ikhayateam geschrieben. Es beteiligen sich sonst keine weiteren Personen aus der Community an der Erstellung. Deshalb ruft das Ikhayateam dazu auf, sich an der Erstellung zu beteiligen. Wie das geht, ist auf dieser Wikiseite beschrieben.

Wikiteam

ubuntuusers/Wikiteam/uu-wiki-team.png

Das Wikiteam umfasst aktuell acht aktive Mitglieder, welche sich um die Struktur im Hintergrund kümmern sowie im Wikiforum alten und neuen Wiki-Autoren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Insgesamt gesehen ist das Team geringfügig kleiner geworden, doch mit Justin-Time und mrkramps konnten zwei neue Gesichter hinzugewonnen und mit cornix ein altgedientes Teammitglied reaktiviert werden. Das Team verlassen haben dagegen Lasall, Lsf Lf, Philipp B und Das Wort. Für eure Zeit und euer Engagement kann sich das Wikiteam nur ganz herzlich bedanken.

Auch 2014 wurde das Wiki von einer Vielzahl engagierter Nutzer erweitert und inhaltlich verbessert. So gab es rund 125 neue Artikel und knapp 58 größere Überarbeitungen (Artikelzahlen Stand 14.12. 19.52 Uhr). Plus unzählige kleinere Verbesserungen und Ergänzungen. Am 23.10.2014 zeigte die automatische Artikelzählung des Wikis erstmals 7000 Artikel an (wobei diese Zahl nicht absolut zu verstehen ist, sondern eher als Messfühler dient).

Durch das Support-Ende von Ubuntu 12.10, 13.04 und 13.10 war „Aufräumen“ wie im Vorjahr eines der großen Themen für das Team. Teilweise sind die betroffenen Artikel für neuere Ubuntu-Versionen getestet worden und konnten so im Wiki verbleiben, andere wurden archiviert. Dazu nochmals der gleiche Hinweis wie im Vorjahr: Archivieren ist kein endgültiger, sondern ein reversibler Vorgang. Das heißt, wenn jemand einen Artikel im Archiv findet, den er gerne für eine aktuell unterstützte Ubuntu-Version überarbeiten möchte, so kann das Wikiteam diesen auch wieder dearchivieren. Bei Bedarf dazu einfach in der Diskussion des jeweiligen Artikels im Wiki-Forum melden. Wiki/Icons/ubuntumate.png

Ein weiteres kleines Projekt hat sich das Teammitglied Justin-Time vorgenommen. Im Laufe dieses Jahres wurden viele Artikeln, die irgendwie mit der Desktopumgebung GNOME zusammenhängen, überarbeitet und aktualisiert. Da sich der Wechsel von GNOME 2 auf GNOME 3 aber auf viele Bereiche ausgewirkt hat, wird sich dieses Projekt noch weit bis ins nächste Jahr hinziehen. Gleichzeitig wird voraussichtlich im April 2015 Ubuntu MATE den Status einer offiziellen Ubuntu-Variante erreichen. Damit besteht nun die Chance, die noch im Wiki vorhandenen Informationen zu GNOME 2 wiederzuverwerten, da diese zu über 90% weiterhin für MATE gültig sind. Ein Anfang wurde bereits gemacht: Artikel zu MATE. Zu diesem Zweck wurde auch in Sachen Icons 2014 ein neues für Ubuntu MATE eingeführt.

Weiterhin aktuell ist das Experiment „Howtos auf ubuntuusers.de“, das Mitte November 2014 gestartet wurde und noch bis Mitte Mai 2015 laufen wird. Alle weiteren Infos sind im Artikel Howto gebündelt und falls etwas unklar sein sollte, kann man eine Frage auch über die Diskussion des Artikels stellen.

Vielen lieben Dank an die vielen ungenannten Freiwilligen, die das Wiki (mit)gestalten.

Web- & Serverteam

Webteam

ubuntuusers/Webteam/uu-web-team.png

Die hauseigene Portalsoftware Inyoka entwickelte sich im vergangenen Jahr weiter, vor allem werden Arbeiten durchgeführt, um Inyoka als Open Source Software veröffentlichen zu können. Hierzu gibt es demnächst auch noch Ankündigungen da einige Dinge geändert werden müssen.

Serverteam

Vor allem an den Servern wurde im Jahr 2014 einiges geschraubt. Mittlerweile wird die Software Munin 🇬🇧 genutzt um Grafiken über die Server zu generieren. Einige dieser Grafiken flossen auch in den Weihnachtsrückblick-Artikel aus Serversicht. Als Monitoring-Software wird Icinga verwendet.

ubuntuusers/Serverteam/uu-server-team.png

Im Jahr 2012 wurden Spenden für neue Server gesammelt. Die Server wurden angeschafft und im Rechenzentrum in Nürnberg konnten zum Jahresende die Load-Balancer, Storage-, Datenbank- und Appserver auf die neue Hardware migriert werden. Im gleichen Zuge wurden auch mehrere alte Server abgeschaltet. Die Server eshu, asa, mawu und lisa sind bereits abgeschaltet. Die Server tilo, oya, dongo und unkul folgen in den nächsten Wochen, wobei dongo in das andere Rechenzentrum nach Köln wandern wird. Neben der großen Spende der Nutzer vor zwei Jahren gab es dieses Jahr eine weitere Spende von der Thomas-Krenn.AG, welche ubuntuusers.de einen Hardware-Gutschein in Höhe von 700€ zur Verfügung gestellt haben. Dieses Geld ist zwar noch nicht in Anspruch genommen worden, davon wird allerdings Arbeitsspeicher für die MySQL-Server angeschafft.

Mit der Software Ansible werden mittlerweile eine Vielzahl der Server verwaltet. Zwar werden noch nicht alle Serverdienste verwaltet, die restlichen werden aber auch weiterhin nach und nach umgestellt. Hierfür werden zwei virtuelle Maschinen genutzt, die von der Firma anexia dankenswerterweise zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls wurde für ubuntuusers.de eine Server-StatusPage auf ubuntuusers.statuspage.io zur Verfügung gestellt.

Bereits seit längeren lässt sich unter staticwiki.ubuntuusers.de eine statische Ausgabe des Wikis lesen. Mittlerweile lässt sich sie sich auch unter ubuntuwiki.de aufrufen. Die Domain wurde uns dafür kostenlos von dem vorherigen Besitzer transferiert.

Als einzige externe Community ist iranische Ubuntu-Community auf den Servern verblieben. Alle anderen Dienste umfassen die deutsche Community, darunter ubuntu-Berlin, ubuntu Deutschland e.V. und Ubucon.

Personal

Die Personalsituation ist im Serverteam gut, Bedarf gibt es allerdings besonders im Webteam, da nur sehr wenige genügend Python und Django Kenntnisse besitzen. Im August gab es einen Aufruf zum Mitmachen an Inyoka. Durch diesen Artikel verstärken nun XxLiraxX und Pyfisch das Webteam. Abgänge gab es leider auch, so dass die langjährigen Inyoka-Entwickler EnTeQuAk, apollo13, MarkusH. sowie erd_baer das Team verlassen haben.

Ausblick

Das Gesamtteam ist um sieben Mitglieder geschrumpft. In 2015 sollen neue Mitglieder gefunden werden, damit die vielen Aufgaben auf diesen Portal koordiniert werden können.

Im vergangenen Jahr konnten nicht alle Supportthreads gelöst werden, nicht alle Wiki-Artikel getestet und geschrieben, nicht alle Bugs in der Software beseitigt und Wünsche erfüllt werden und auch nicht zu jeder News ein Ikhaya-Artikel geschrieben werden. Dies wird sicherlich auch nicht im neuen Jahr gelingen, aber viele Menschen, die sich hier auf dem Portal einbringen, bereichern es mit unterschiedlichen Beiträgen. Bei den vielen Helfern aus der Community bedankt sich das gesamte ubuntuusers.de-Team recht herzlich für ihre Mitarbeit und lädt ein, sich im neuen Jahr weiter auf ubuntuusers.de einzubringen.