ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-47

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Continuous Integration statt Neon bei Kubuntu und der Bericht einer Release Party in Barcelona.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Continuous Integration statt Neon bei Kubuntu

Bisher wurden Pakete, die sich in Entwicklung befinden, über das Projekt Neon verwaltet. In Zukunft sollen diese allerdings durch Continuous Integration automatisiert erstellt werden. Dabei werden drei PPAs unterschiedlicher Qualität verfügbar sein. Neben direkten Builds aus den Git-Repositories soll es tägliche und wöchentliche Builds geben, die nur automatische beziehungsweise automatische und manuelle Tests durchlaufen haben.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Release Party in Barcelona

Ein Bericht von der Release Party zum Release 14.10 von Ubuntu in Barcelona wurde im Blog der FSFE veröffentlicht. Mit einigen Bildern wird gezeigt, wie die Releaseparty ausgesehen hat.

Quelle: FSFE Blog 🇬🇧

Tests für charms

Matt Bruzer hat in seinem Blog eine Anleitung geschrieben, wie Tests für charm entwicklet werden können. Unter Charms werden Anwendungen und ihr zugehöriges Setup verstanden, die mit Hilfe von Juju in einer Cloud verteilt werden.

Quelle: Brutzer.net 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Firefox: Yahoo ist Standardsuchmaschine in den USA

Während Google bislang die Standardsuchmaschine in Firefox war, will man diese z.B. in den USA durch Yahoo ersetzen und in Russland durch Yandex. Die Standardsuche wird damit vom Standort abhängig. Die US-Integration von Yahoo gilt sowohl für den normalen Desktop-Browser als auch dessen Mobil-Versionen, etwa für Android. Die Vereinbarung gilt vorerst für einen Zeitraum von fünf Jahren. Wie sich das auf die Finanzierung des Projekts, welche bisher maßgeblich von Google geführt wurde, auswirkt, muss sich erst noch zeigen.

Quellen: heise, Pro-Linux

Kostenlose SSL-Zertifikate in Zukunft von „Let's Encrypt“

Bis Mitte 2015 sollen durch das Projekt „Let's Encrypt“ kostenlos Zertifikate für alle Serverbetreiber verfügbar sein. Die Besonderheit des Projektes ist unter anderem die geplante Automatisierung zur Signierung von Zertifikaten, wodurch das lästige Neuerstellen entfallen kann bzw. automatisiert im Hintergrund erfolgen soll. Unterstützt wird „Let's Encrypt“ dabei von Mozilla, der EFF (Electronic Frontier Foundation) als auch Cisco und weiteren Unternehmen.

Quellen: heise, Pro-Linux

15-jähriges Jubliäum der Apache Software Foundation

Vor 15 Jahren hatte die damalige Apache Software Foundation genau ein Projekt: Den gleichnamigen Webserver. Mittlerweile gibt es dessen Nachfolger Apache 2. Das Projekt selbst hat allerdings noch dutzende weitere Projekte im Repertoire. Sämtliche Software der Apache Software Foundation liegt zudem unter der Apache-Lizenz 2.0, wodurch das Projekt viel zur Open-Source-Gemeinschaft beiträgt.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Jolla Tablet

Nach dem Smartphone mit Sailfish OS soll nun ebenfalls ein Tablet von Jolla erscheinen. Das Ziel der Spendenkampagne 🇬🇧 wurde schon nach 2 Stunden übertroffen. Das Design ähnelt optisch dem des Smartphone. Unter der Haube bietet das Tablet einen 32 GByte großen Flash-Speicher – erweiterbar per SD-Karten-Slot. Es ist mit einem einem hochauflösenden 7,85 Zoll Display 20,3 cm × 13,7 cm groß und wiegt 385 Gramm. Der RAM ist 2 GByte und ist an einen Intel Quad-Core Prozessor mit 1,8 GHz gebunden. Ansonsten bietet es (nur) WLAN; die Frontkamera besitzt 2 Megapixel, die hintere 5 Megapixel.

Zur Veröffentlichung von Sailfish OS 2.0 – natürlich speziell für Tablets – sollen wieder Wünsche aus der Community 🇬🇧 berücksichtigt werden.

Quellen: heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Linux Hardware Datenbank kimba223 Ein Projekt in dem Informationen zur verwendeten Hardware gesammelt werden. Das zur Verfügung gestellte Skript benötigt noch Erweiterungen. in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Seafile Der Artikel zu dieser Cloudlösung wurde verlassen und nicht beendet. Eventuell mag diesen jemand weiterführen. Server
Meiga Ein Test des Programms mit einer neueren LTS-Version von Ubuntu (12.04 oder 14.04) fehlt. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

  • 23.11.: MTP - Tablets und Smartphones über das Media Transfer Protokoll einhängen, von Jonius

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 25.11.2014 bis 08.12.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 25.11.2014 19:00 Uhr
6th OpenPhoenux Hard- and Software Workshop TUM, Informatik in Garching Sa, 29.11.2014 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 30.11.2014 19:00 Uhr
6th OpenPhoenux Hard- and Software Workshop TUM, Informatik in Garching So, 30.11.2014 09:30 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 03.12.2014 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube am Zollhaus in Erlangen Mi, 03.12.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 03.12.2014 19:30 Uhr
Office in der Cloud Kitz - Kieler Innovations- und Technologiezentrum, Schauenburgerstr. 116 in Kiel Mi, 03.12.2014 17:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr.2a in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 06.12.2014 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 07.12.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Developer92, svij und toddy mitgewirkt.