ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-44

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Suche nach einem Veranstaltungsort für die Ubucon 2015 und Ubuntu OpenStack.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Veranstaltungsort für die Ubucon 2015 gesucht

Die Ubucon ist Deutschlands größte Veranstaltung für Ubuntu-Nutzer und -Interessierte. Wie jedes Jahr soll es auch 2015 eine Konferenz geben, wofür bis zum 6. Dezember noch Vorschläge für Veranstaltungsorte eingereicht werden können.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Ubuntu OpenStack veröffentlicht

OpenStack ist ein freies Software-Projekt, um die Architektur für Cloud-Computing zur Verfügung zu stellen. Canonical hat sein Ubuntu OpenStack 🇬🇧 freigegeben, mit dem man innerhalb weniger Minuten eine komplette Cloud-Umgebung auf Basis von Ubuntu einrichten kann. Für kleine „Wolken“ ist Ubuntu OpenStack kostenlos, Canonical bietet aber auch kommerziellen Support an.

Quellen: Ubuntu Insights 🇬🇧, Pro-Linux, Golem, Linux-Magazin

Ubuntu Scope Showdown

Beim Ubuntu Scope Showdown 🇬🇧 können Interessierte noch bis Anfang Dezember einen selbst geschriebenen Scope einreichen und damit unter anderem ein Dell-Notebook gewinnen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Einige Ubuntu-Webseiten offline

Aufgrund eines Sicherheits-Bugs in der Software Drupal hat das Ubuntu-Projekt mehrere Webseiten vom Netz genommen. Nicholas Skaggs berichtet auf der Quality-Mailingliste, dass die ISO-, Hardware- und Packages-Tracker-Webseiten davon betroffen sind. Damit folgt das Ubuntu-Serverteam einer Empfehlung des Drupal-Projektes, welches diesen Schritt empfohlen hat.

Quelle: Ubuntu Quality Mailingliste 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Btrfs ist offiziell stabil

Das Btrfs-Dateisystem ist laut Entwickler Chris Mason nun als stabil einzustufen. Während man anfangs noch viele Warnmeldungen bezüglich experimentellen Codes bekam, wurden diese nach und nach entfernt, sodass man nun auf ein stabiles Dateisystem blicken kann. Trotzdem ist diese Einstufung mit Vorsicht zu genießen, denn auch wenn die Kernfunktionalitäten von Btrfs als stabil gelten, gibt es aktuell beispielsweise noch Probleme mit der integrierten RAID-5- bzw. RAID-6-Funktion.

Quelle: heise

HTML5-Standard ist jetzt offiziell

Die Arbeiten an der offiziellen Standardisierung von HTML5 sind beendet, denn nach Meinung des W3C trägt diese Version nun den Status „Empfehlung“. Neuerungen sind Audio- und Videoplayer im Browser ohne Plugins, Canvas, SVG, MathML, der Support für ostasiatische Schriften, verbesserte Barrierefreiheit und neue JavaScript-APIs.

Quelle: Pro-Linux

Seasons of KDE 2014

Seasons of KDE 🇬🇧 ist ein Programm, welches hauptsächlich Schülern und Studenten die Möglichkeit geben soll, erstmals mit Open-Source-Projekten aus dem KDE-Umfeld in Berührung zu kommen und einen Beitrag zur Community zu leisten. Die vergebenen Projektarbeiten sollen ca. zwei Monate dauern und im Januar 2015 abgeschlossen sein. Der Bewerbungsschluss war aber bereits am 31. Oktober.

Quelle: Pro-Linux

Unreal Engine 4 für Mono-Entwickler

Mono-Entwickler können ab sofort auch die Unreal Engine 4 für ihre Spieleprogrammierung unter Linux nutzen. Auf der Projektseite 🇬🇧 findet man mehr Informationen.

Quelle: heise open

Full Circle Magazine #90 erschienen

Diese Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 90. Ausgabe sind unter anderem Tutorials zu Inkscape und LibreOffice, eine Anleitung wie man sich zu einem Cisco VPN verbindet, das Streamen von Videos mittels WebcamStudio, der dritte Teil zur Kompilierung des Linux-Kernels und die Vorstellung des Spiels Prison Architect.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

Polizei Niedersachsen: Weg von Linux

Eine Projektgruppe hat die Zukunftsfähigkeit von Open-Source-Software für die Polizei Niedersachsen nicht bestätigt. Stattdessen soll eine Wechsel auf Windows stattfinden. Vor mehr als elf Jahren hatte die Migration von knapp 12.000 IT-Arbeitsplätze auf Linux begonnen. Gründe dafür waren damals geringere Kosten, mehr Komfort und mehr Sicherheit. Verwendet wurde auf den Rechnern vor allem die plattformunabhängige Verwaltungssoftware Nivadis. Allerdings konnte Microsoft Office aufgrund von Mitarbeitern nie vollständig aufgegeben werden. Zudem seien die Sicherheitspolicies unter Linux zu restriktiv, zum Beispiel könnten Überwachungsvideos nicht einfach ausgewertet werden.

Quelle: heise

Neues vom Linux-Kernel

In Linux 3.18-rc2 ist zum ersten Mal OverlayFS gelandet. Es ermöglicht ein weiteres Dateisystem in ein bestehendes Dateisystem „zu integrieren“. Damit ist es zum Beispiel für Live-Distributionenn interessant, die von nur lesbaren Medien booten. Durch den sog. Union mount kann man auf Live-System wie gewohnt Programme installieren oder Konfigurationen ändern. OverlayFS könnte das verbreitete Aufs ersetzen.

Des Weiteren hat Greg Kroah-Hartman einen ersten Vorschlag für die Integration von kdbus in Linux unterbreitet. kdbus ist dabei eine Implementierung des D-Bus-Dämons auf Kernelebene. Dadurch sollen auch neue Funktionsmöglichkeiten entstehen.

Quellen: heise, Pro-Linux, Golem, Pro-Linux

Spielecke

Humble Indie Bundle 13 veröffentlicht

Das 13. Humble Indie Bundle 🇬🇧 bringt zahlreiche Spiele für Linux, MacOS X und Windows mit, die sowohl DRM-frei als über Steam zu beziehen sind. Wie immer kann jeder den Preis selbst festlegen und den Betrag auf die Entwickler-Studios oder Charity-Organisationen verteilen. Teil des Bundles sind unter anderem „Amnesia: A Machine for Pigs“ und „Shadowrun Returns“.

Quellen: OMG!Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux

LucasArts Classics teilweise für Linux

Der Spielevertreiber GOG.com hat diese Woche bekannt gegeben 🇬🇧, dass zahlreiche der alten LucasArts-Spiele neu umgesetzt und veröffentlicht werden. Darunter findet man aktuell auch die zwei Adventure-Perlen Sam & Max Hit the Road 🇬🇧 und Indiana Jones and the Fate of Atlantis 🇬🇧, welche DRM-frei auch für Linux und vor allem auf Deutsch angeboten werden.

Quelle: The Escapist 🇬🇧

Hardwareecke

Firefox OS für den Raspberry Pi

Firefox OS soll 🇬🇧 auf das Raspberry Pi. Das ist die Idee des Projekt-Initiators Chris Jones. Die Portierung, die seit dem Mozilla-Festival 2014 besteht, befindet sich aber noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Sogar Zugriff auf GPIO, I²C oder auch SPI soll über eine eigene JavaScript-API umgesetzt werden.

Quelle: Golem

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Linux Podcast M.Wehram Der Podcast Living Linux soll sich von einem Nachrichten-Podcast hin zu einem Diskussions Podcast verändern. Hierzu sucht der Threadersteller Mitstreiter, die sich mit ihm über bestimmte Themen unterhalten. in Entwicklung
Ubuntu Phone auf LG G2 portieren Gideonmoeller Der Threadersteller sucht Interessierte, die dabei helfen ein Ubuntu Touch auf einem LG G2 zu installieren bzw. dafür ein Image zu erstellen. Idee

Quelle: Projekte-Forum

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 04.11.2014 bis 17.11.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen Mi, 05.11.2014 20:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 05.11.2014 20:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 05.11.2014 19:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 05.11.2014 19:30 Uhr
Monatliches Linux-Treffen Nürnberg und Umgebung Parkrestaurant Feucht, Segersweg 9 in 90537 Feucht Fr, 07.11.2014 19:00 Uhr
LUG Grafing Restaurant "Kastenwirt", Marktplatz 21 in 85567 Grafing Sa, 08.11.2014 19:15 Uhr
OpenRheinRuhr 2015 Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen Sa, 08.11.2014 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 09.11.2014 19:00 Uhr
OpenRheinRuhr 2015 Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen So, 09.11.2014 09:30 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 11.11.2014 19:00 Uhr
Ubuntu Install Party Freie Universität Berlin in Berlin Di, 11.11.2014 11:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 12.11.2014 19:00 Uhr
LUG Buchholz Nordheide Eichholz 2 in 21244 Buchholz Mi, 12.11.2014 19:30 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 12.11.2014 20:00 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 13.11.2014 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): November-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 14.11.2014 19:00 Uhr
Munich Linux Night #96 Froschkönig, Nymphenburger Straße 110, 80636 München in München Fr, 14.11.2014 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 16.11.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Developer92 und toddy mitgewirkt.