ubuntuusers.de

Ubucon 2014 in Katlenburg

veranstaltung.png

Am vergangenen Wochenende fand vom 17. bis zum 19. Oktober die achte Ubucon in Deutschland statt. Dieses Mal war der Veranstaltungsort keine große Stadt, sondern die Gemeinde Katlenburg-Lindau bei Göttingen.

ubucon2014_vortrag.jpg
Im Vortrag… (Foto: Jiraiya)

Freitag

Die Ubucon eröffnete wie auch im letzten Jahr am Freitag. Als Veranstaltungsort diente diesmal eine Grundschule in der Gemeinde Katlenburg-Lindau. Nachdem am Nachmittag von fleißigen Helfern alles Nötige aufgebaut wurde, folgte mit ein wenig Verspätung die Eröffnungsansprache von Hauptorganisator Torsten Franz. Im Anschluss folgte auch der erste Vortrag über „10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community“, passend zum 10-jährigen Jubiläum der ersten Veröffentlichung von Ubuntu.

Im Anschluss folgte das erste Social-Event. Ein Teil der Anwesenden besuchte das „Ritteressen“ auf der benachbarten Burg Katlenburg. Dort wurde nicht nur gegessen, sondern es gab auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Samstag & Sonntag

ubucon2014_desktops.jpg
Rechner, um diverse
Desktopumgebungen zu testen. (Foto: Jiraiya)

Am Samstag folgte der erste Tag mit mehreren parallelen Vorträgen, sodass in der Regel bis zu vier Vorträge und Workshops zur gleichen Zeit stattfanden. Auch dieses Jahr gab es die Möglichkeit LPI-Prüfungen an der Ubucon zu absolvieren. Die Vorträge und Workshops waren breit gefächert, so gab es Vorträge über E-Mail-Verschlüsselung, Samba und auch Workshops zu Git und OpenStack.

Am Abend folgten gleich zwei parallel stattfindende Social-Events. Ursprünglich sollten es sogar drei sein, da die Teilnehmeranzahl an der Kegelbahn zu gering war, fiel dies kurzfristig aus. Die übrige Gruppe teilte sich dann auf und fuhr in das „Theater der Nacht“ im benachbarten Northeim. Dort gab es dann eine Führung durch das Theater. Die andere Gruppe verblieb in der Grundschule, wo zwei Personen Live-Musik spielten.

Das Programm am Sonntag war wie üblich ein weniger kleiner als am Samstag. Auch dieses Mal fanden hier einige Vorträge und Workshops statt. encbladexp erzählte in seinen Vorträgen über systemd und LVM, während es zeitgleich einen Workshop zu Blender und später zwei ownCloud-Workshops gab.

Fazit

ubucon2014_spieleecke.jpg
In der Spiele-Ecke konnte man zocken. (Foto: Jiraiya)

Die Ubucon war dieses Mal mit knapp 100 Teilnehmern etwas geringer besucht als die letzten Jahren, an denen meist weit mehr als 100 Personen die Veranstaltung besuchten. Trotz des Bahnstreiks während der Veranstaltung konnten die meisten Besucher problemlos anreisen. Bei der Abreise wurden noch spontan Mitfahrgelegenheiten gebildet, sodass es auch hier wenige Probleme gab. Vor Ort gab es auch einen Shuttle-Service, um die Anwesenden vom Bahnhof abzuholen oder wieder dorthin zu bringen.

Der Veranstaltungsort war im diesem Jahr früh geklärt. Die Gemeinde hat die Grundschule für die Ubucon zur Verfügung gestellt. Positiv stach dieses Jahr die sehr gute Organisation vor Ort hervor. Von den Besuchern wurde etwa die Verpflegung gelobt, so gab es dieses Jahr nicht nur belegte Brötchen, sondern auch zwei verschiedene Suppen und Bockwürstchen.

Neu war dieses Jahr die „Spieleecke“. In zwei Räumen wurden nicht nur insgesamt viele Spiele-Rechner mit Ubuntu eingerichtet, sondern es gab auch noch zwei Kicker-Tische, die gut genutzt wurden.

Ausblick

Auch für das nächste Jahr ist eine Ubucon geplant. Wie auch in den letzten Jahren wird zeitnah ein „Call for Places“ ausgerufen, über den sich engagierte Leute für die Ausrichtung der nächsten Ubucon bewerben können. Weiterführende Informationen sollen hierzu in naher Zukunft veröffentlicht werden.