ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-42

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Plan zum standardmäßigen Einsatz von Unity 8 und die Sicherheitslücke „Poodle“.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Unity 8 als Standard in Ubuntu 16.04

Will Cooke, Chef des Ubuntu-Desktop-Teams, teilte mit, dass Unity 8 und der eigene Displayserver Mir, die beide bereits bei Ubuntu Touch für das Ubuntu Phone zum Einsatz kommen, in Ubuntu 16.04 LTS zum Standard werden würden - möglicherweise auch schon in 15.10. Nach wie vor soll interessierten Anwendern aber die Möglichkeit gegeben werden, bereits vorher Unity 8 und Mir aus den Paketquellen zu installieren.

Quellen: Golem, Blogeintrag von Will Cooke 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

NVIDIA, Wayland und Mir

Die beiden Displayserver(-Protokolle) Wayland und Mir sollen früher oder später den X-Server ablösen und buhlen noch um die Gunst der Distributionen, wobei Canonicals Displayserver Mir aktuell nur von Ubuntu unterstützt wird. NVIDIA hat bekannt gegeben, dass ihre zukünftige Closed-Source-Treiber-Generation beide Protokolle unterstützen wird.

Quelle: Linux-Magazin

Dronecode vorgestellt

Die Linux Foundation hat das Projekt „Dronecode“ vorgestellt, bei der es darum geht, ein Embedded-Linux zu entwickeln, das speziell für den Einsatz von Drohnen gedacht ist. Die Drohnen sollen später bei Umweltforschung, humanitärer Hilfe oder bei Rettungseinsätzen zum Einsatz kommen.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, heise open, Pro-Linux

LinuxTag im Umbruch

Der LinuxTag soll nächstes Jahr keine Konferenzmesse mehr sein, sondern anders gestaltet werden. Der Aufwand sei sehr hoch und die Kosten wachsen für eine Linux-Messe zu sehr. Wie genau sich der LinuxTag 2015 gestalten wird, ist noch nicht klar.

Quelle: heise open

Linux Foundation sucht Projekte

Die Linux Foundation ruft dazu auf, breitflächig eingesetzte Open-Source-Projekte vorzuschlagen, die externe Unterstützung brauchen (z. B. in Form von Entwicklern oder Code-Prüfungen). Die Linux Foundation will damit die Verlässlichkeit von Open-Source-Software stärken.

Quellen: heise open, Pro-Linux, Golem

PhysX-GPU-Berechnung unter Linux

PhysX von NVIDIA ist für die Berechnung physikalischer Effekte in Computerspielen zuständig. Bisher unterstützte der Treiber nur Windows und Mac OS X, wird in Zukunft aber auch Linux unterstützen, sodass physikalische Berechnungen direkt in der GPU anstatt der CPU stattfinden können.

Quelle: Pro-Linux

Sicherheitslücke Poodle

In SSLv3 wurde ein Sicherheitslücke entdeckt 🇬🇧. Der Netzwerkverkehr zwischen Client und Server kann damit in Klartext gelesen werden – die Verschlüsselung wird also ad absurdum geführt. Trotz dem Alter von über 15 Jahren findet sich die Implementierung aus Kompatibilitätsgründen in fast jedem Browser. Zudem lässt sich die Verwendung von SSLv3 serverseitig erzwingen – sollte SSLv3 im eigenen Browser nicht deaktiviert sein. Ob man selbst betroffen ist, lässt sich auf https://www.poodletest.com/ testen. Erscheint ein Pudel mit „vulnerable“, sollte man SSLv3 deaktivierten (Links siehe unten). Gibt es einen Terrier zu sehen, so läuft der Poodle-Angriff ins Leere. Eine Übersicht wie man SSLv3 sowohl auf Servern, als auch Clients deaktiviert, gibt es hier 🇬🇧.

Quellen: heise, askubuntu 🇬🇧, Pro-Linux

Spielecke

Humble Mozilla Bundle

Dank asm.js gibt es im aktuellen Humble Bundle 🇬🇧 zahlreiche gute Spiele, die im Firefox-Browser und Google Chrome laufen. Darunter unter anderem Super Hexagon, Osmos, Dustforce, Voxatron, Faster Than Light und Democracy 3.

Quelle: heise open

0 A.D. in neuer Version

Das beliebte Echtzeit-Strategiespiel 0 A.D. 🇬🇧 von Wildfire Games steht in Version Alpha 17 „Quercus“ zur Verfügung. Neben der Performance wurden auch das Gameplay verbessert und neue Features eingebaut.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quelle: heise open

Raven's Cry für Linux geplant

Auch wenn sich das Piraten-Action-Adventure Raven's Cry von Topware um einen Monat auf Ende November verschiebt, hat Entwickler Topware bekannt gegeben, dass das Spiel auch für Linux und SteamOS zur Verfügung stehen wird.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Android 5.0 „Lollipop“ vorgestellt

Nachdem Google auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz bereits Android „L“ angekündigt hatte, folgte jetzt die finale Veröffentlichung von Android 5.0 „Lollipop“. Die kommende Android-Version bringt einige Verbesserungen und Erweiterungen sowie einen neuen Stil namens „Material Design“, welches die auffälligste Neuerung darstellt. Neben der Vorstellung von Android 5.0 wurden auch das Smartphone Nexus 6 sowie das Tablet Nexus 9 vorgestellt.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
GlusterFS Der Artikel wurde verlassen und benötigt jemanden, der diesen überarbeitet. Server zum Ausprobieren des GlusterFS

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Online Konten – Die Verwendung und Beschreibung der Funktionen von Online Konten unter einer GNOME Shell.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 21.10.2014 bis 03.11.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 22.10.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 26.10.2014 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 28.10.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 02.11.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, dee, svij und toddy mitgewirkt.