ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-41

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem AMDs Treiber auf Open-Source-Basis, Neuigkeiten um systemd und Linux 3.17.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

AMD-Treiber nutzt Open-Source-Basis

AMD hat bestätigt, dass zukünftig der proprietäre Linux-Treiber und der Open-Source-Treiber einen gemeinsamen Unterbau haben werden. Dieser trägt den Namen amdgpu, über eine Dockingschnittstelle können die konkreten Implementierung sich mit dem Basistreiber verbinden.

Quellen: Linux-Magazin, heise open, Pro-Linux

Kritik an Linux-Community von Lennart Poettering

Dass Lennart Poettering Kritik erfährt ist nichts Neues, und dass er selbst gerne kritisiert auch nicht. Dass er aber diesmal die Linux-Community kritisiert schon. Denn diese ist nicht, wie oft vermutet, ein friedlicher Ort, sondern oftmals (Zitat) „voll von Arschlöchern“. Dieses Verhalten ist für eine Community, vor allem mit erwachsenen Menschen zwischen 30 und 40 Jahren, untragbar. Eine Lösung kennt er selbst nicht und will darin auch nicht involviert sein. Bereits im Juli 2013 gab es Kritik von Sarah Sharp, zwar nicht direkt an der Linux-Community, dafür aber an den Kernel-Entwicklern, die auch Lennart Poettering anspricht.

Quellen: Pro-Linux, Golem, Lennart Poettering, Google+ 🇬🇧

Linux-Kernel 3.17 veröffentlicht

Die Version 3.17 des Linux-Kernels kommt mit einigen Neuerungen: Dank Render-Nodes können nun mehrere X-Server parallel laufen, ohne dafür root-Rechte zu benötigen. Auch lässt sich das USB-Protokoll über das Netzwerk übertragen, wodurch man beispielsweise lokale USB-Geräte von anderen Rechnern aus benutzen kann. Zudem erhielt der Kernel den neuen Systemaufruf getrandom(), welcher einige Probleme bei der Verwendung von /dev/random und /dev/urandom beheben soll.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Netflix für Linux verfügbar

Netflix hat seine Browserweiche inzwischen entfernt, die Linux-Nutzern den Zutritt zum Streaming-Dienst verboten hat. So ist es nun möglich, auf einem System mit aktuellen NSS-Bibliotheken und Google Chrome für die DRM-Unterstützung von EME auf Netflix Filme und Serie auch unter Linux anzuschauen.

Weitere Informationen finden sich im Ikhayaartikel

Quellen: Ubuntu Insights 🇬🇧, heise open, Golem

Virtuelle Terminals von systemd

Mit der Version 217 bekommt systemd experimentell virtuelle Terminals. Diese werden bisher vom Kernel verwaltet und liefen demnach im Kernelspace; zukünftig sollen die virtuellen Terminals durch systemd im Userspace laufen können. Der Linuxkernel könnte in diesem Bereich, beispielsweise Komponenten für Tastaturlayouts und Schriftdarstellung, langfristig entschlackt werden, was zu mehr Sicherheit führt. Allerdings fehlen in der aktuellen Implementierung noch einige Funktionen.

Quelle: Golem

Shellshock überstanden, oder nicht?

Zahlreiche News-Portale meldeten in der letzten Woche eine Übersicht über den aktuellen Zustand der Shellshock-Sicherheitslücke. So sind die aktuellen Bash-Versionen alle gepatcht und keine bisher gefundene Lücke offen. Durch den Exploit-Code von Shellshock war es Angreifern dann aber auch nach dem Fixen noch möglich, in einige Server von Yahoo, Lycos und Winzip einzudringen. Die Server wurden inzwischen vom Netz genommen.

Quellen: Golem (1), Golem (2), heise open, Pro-Linux

Was ist offen oder frei?

Diese in Linux-Kreisen eher philosophisch behandelte Frage hat die Open Definition 2.0 geklärt. So muss ein freies Werk sowohl frei gemäß einer freien Lizenz sein, zugleich muss das Format, in dem das Werk vorliegt, offen sein und vor allem muss der Zugriff kostenlos (oder zumindest nur gegen einen Unkostenbeitrag) möglich sein.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux, heise open

ARD vielleicht mit mehr CC-Inhalten

Eine Arbeitsgruppe der ARD hat den Online-Redakteuren des Senders eine verstärkte Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen nahe gelegt. Damit soll der Zugang zu Bildungsinhalten und Angeboten zur Meinungsbildung erleichtert werden. Der Sender will dies entsprechend prüfen, sieht aber vor allem Probleme bei Fremdmaterial wie Aufnahmen von Bildagenturen und Musik, die der GEMA unterliegt.

Quelle: heise open

Spielecke

Stronghold 3 für Linux

Das Strategiespiel Stronghold 3 🇬🇧 ist nach Windows und MacOS X nun auch für Linux erhältlich. Bei Steam kann der siebte Teil der Reihe gekauft werden. Die gepatchte Gold-Version bessert dabei zugleich zahlreiche Fehler und Bugs der ersten Version aus.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • PCGen – Hilfsprogramm für Pen-&-Paper-Rollenspiele, die auf dem D20-System basieren

  • ROOT – eine am CERN entwickelte OpenSource-Software zur Analyse von Daten, z.B. beim Data Mining

  • Sikuli – Werkzeug, um Aktionen, die man regelmäßig mit der Maus oder Tastatur ausführt, zu automatisieren

  • WD IntelliPark - Festplattenproblematik von Western Digital umgehen

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 14.10.2014 bis 27.10.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux Install Party Großer Hörsaal Physik (28 D 001 in Aachen Mi, 15.10.2014 16:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 16.10.2014 18:30 Uhr
Ubucon 2014: 10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community Burgbergschule Katlenburg-Lindau, Burgbergschule 1 in Katlenburg Fr, 17.10.2014 16:00 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Bistro Caprici – Dellbrücker Hauptstr. 56, 51069 Köln in Köln Fr, 17.10.2014 19:00 Uhr
8. Linux-Informationstag KDO Oldenburg in Oldenburg Fr, 17.10.2014 00:00 Uhr
Ubucon 2014: 10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community Burgbergschule Katlenburg-Lindau, Burgbergschule 1 in Katlenburg Sa, 18.10.2014 16:00 Uhr
LUG Buchholz Nordheide Eichholz 2 in 21244 Buchholz Sa, 18.10.2014 19:30 Uhr
8. Linux-Informationstag KDO Oldenburg in Oldenburg Sa, 18.10.2014 00:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr. 2A in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 18.10.2014 17:00 Uhr
Ubucon 2014: 10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community Burgbergschule Katlenburg-Lindau, Burgbergschule 1 in Katlenburg So, 19.10.2014 16:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 19.10.2014 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 22.10.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 26.10.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee, Developer92 und svij mitgewirkt.