ubuntuusers.de

Gewinner des zweiten Artikelwettbewerbs

ubuntuusers.png

Anfang September startete das Ikhayateam einen kleinen Artikelwettbewerb. Alle Nutzer konnten uns einen Text zu ihren Lieblingsthemen einreichen und damit verschiedene Buchpreise gewinnen. Wir haben die Artikel ausgewertet und können den Gewinner präsentieren.

Bis zum 30. September konnten Autoren, die gerne etwas über Ubuntu/Linux bzw. Freie Software schreiben wollten, einen Artikel im Zuge des zweiten Artikelwettbewerbs einreichen. Waren es beim ersten Wettbewerb immerhin noch fünf Einsendungen, waren es diesmal nur zwei – und beide von derselben Person.

Die eingereichten Artikel

Der Benutzer Tronde schickte uns freundlicherweise gleich zwei Artikel.

Der erste Artikel befasst sich mit dem Thema Raspberry Pi im professionellen Einsatz“ und erläutert den Einsatz des Mini-Computers zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Serverraum.

Der zweite Artikel handelt von Freifunk, also Menschen, die ihren WLAN-Router anderen Benutzer als freies Netz zur Verfügung stellen.

Da es nur einen Einreicher gibt, gewinnt Tronde mit seinen Artikeln damit die ersten beiden Plätze und kann sich aus den verschiedenen Büchern zwei aussuchen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Verlage Galileo Press, mitp und O'Reilly, die ihre Bücher zur Verfügung gestellt haben – und vermutlich auch etwas enttäuscht sein werden, dass wir nicht alle verteilen können.

In den kommenden Tagen wird der Gewinner informiert und kann seine zwei Preise wählen. Zudem werden in den nächsten Tagen auch die zwei eingereichten Artikel veröffentlicht.

Konsequenz aus der Beteiligung

Aufgrund der geringen Beteiligung wird es vermutlich keine weiteren Artikelwettbewerbe mehr geben. Der Aufwand, den das Ikhayateam mit dem Initiieren, Bereitstellen der Preise und Auswerten der Artikel hat, lohnt sich bei der geringen Beteiligung nicht.

Wir hatten gehofft, mit dem Wettbewerb einige Benutzer dazu animieren zu können, etwas über ihr Hobby oder ihre Interessen zu schreiben. Dies scheint uns leider nicht gelungen zu sein. An dieser Stelle sei auch auf den Thread Wie neue User begeistern, bei ubuntuusers mitzuhelfen? hingewiesen.

Wir würden uns dennoch über Kommentare freuen, die beschreiben, wieso nicht teilgenommen wurde. So erhalten wir zumindest ein bisschen Feedback, was wir falsch gemacht haben oder was wir hätten verbessern können.