ubuntuusers.de

Anmeldung via OpenID auf ubuntuusers.de künftig nicht mehr möglich

ubuntuusers.png

Im Zuge der Umstellung auf eine neue Django-Version wird Inyoka vorerst ohne OpenID-Login auskommen müssen.

OpenID_logo.jpg
OpenID Logo

Aktuell ist es möglich, sich auf ubuntuusers.de statt mit Benutzernamen und Passwort mittels OpenID anzumelden. Sofern man bereits bei einem OpenID-Provider wie Launchpad oder Google angemeldet ist, spart man sich so einen Klick und kann auf die Eingabe des Passworts verzichten.

Im Zuge der Aktualisierung der Software wird Inyoka auf eine neue Django-Version aktualisiert. Allerdings ist es nicht trivial OpenID auf diese neue Version zu portieren und wird daher künftig deaktiviert werden.

Die Inyoka-Entwickler legen ihre Prioritäten derzeit weniger auf eine OpenID-Integration und konzentrieren sich stattdessen vor allem auf die Veröffentlichung von Inyoka als Open Source. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Funktion in naher Zukunft wieder implementiert wird. Langfristig soll aber die Anmeldung via Single Sign On wieder möglich sein, allerdings ist derzeit noch nicht klar, um welche Technologie es sich konkret handeln wird.