ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: Justin-Time

ubuntuusers.png

Nach einer weiteren Pause stellen wir heute ein Mitglied des ubuntuusers.de-Teams vor, welches seit etwas mehr als einem halben Jahr im Team ist.

Konkret stellt sich heute Justin-Time als Mitglied des Wikiteams vor.

Erzähl erst mal ein wenig über dich selbst!

Ich bin im Internet meistens unter dem Namen Justin-Time unterwegs, wobei ich es immer lustig finde, wenn Leute auf die Idee kommen, dass mein Name vom Englischen „just in time“, also „(gerade noch) rechtzeitig“ kommt. Was nicht der Fall, aber ein netter Nebeneffekt ist. Hier bei ubuntuusers.de bin ich meistens im Wiki-Forum und im GNOME-Forum unterwegs. Ich bin Anfang 20 und die meiste Zeit mit meinem Studium beschäftigt.

Wie bist Du auf Ubuntu und schließlich auch auf ubuntuusers.de aufmerksam geworden?

Mit Linux an sich kam ich schon vor etlichen Jahren das erste Mal in Berührung, als mein Onkel mir mal ein Linux vorführte, was sich damals direkt aus Windows starten ließ. Dies hat mich so beeindruckt, dass ich einige Jahre später ein Ubuntu 7.10 in einer virtuellen Box ausprobiert habe. Davon war ich so begeistert, dass ich mich - mithilfe des Wikis - an eine Wubi-Installation getraut habe. Seitdem ist ubuntuusers.de zu einer festen Anlaufstelle für mich geworden.

Mit den Jahren wurde dann aus der Wubi- eine Parallelinstallation und schließlich ist mein Computer (fast) vollständig fensterlos. Nur noch für mein Studium liegt auf einer verstaubten externen Festplatte noch ein Fenster herum.

Wie kamst Du darauf im Wiki mitzuhelfen?

Da ich fast alle meine Probleme selbst lösen konnte, indem ich im Wiki die Lösung gefunden habe, habe ich irgendwann mal den Beschluss gefasst, meinen Teil zu diesem Wiki beizutragen. Schon von Anfang an habe ich GNOME verwendet und verwende es auch heute noch. Da GNOME, seit dem Wechsel auf Unity, ziemlich stiefmütterlich im Wiki behandelt wurde, wollte ich daran etwas ändern. Daher war mein erster Artikel im Jahr 2012 auch über die GNOME3 Systemeinstellungen. Nach einiger Zeit wurde es etwas stiller um meine Mitarbeit, aber Ende letzten Jahres habe ich mal wieder meine geschriebenen Artikel gepflegt und bin seitdem hier hängen geblieben.

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

Gefragt wurde ich Anfang 2014 wahrscheinlich, weil die Wikinger froh waren einen gefunden zu haben, der sich um den GNOME Bereich kümmert und es wohl auch leid waren alle meine Anfragen, Baustellenwünsche, etc … bearbeiten zu müssen. Zuerst habe ich wegen meines Studiums abgelehnt und gebeten mich im April noch einmal danach zu fragen, aber nach nur einem Monat sagte ich dann doch vorzeitig zu, woraufhin mir die anderen Wikingern zeigten, wie das hier alles so abläuft und ich genügend Zeit zum Einleben hatte.

Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?

Damit ich von anderen Nutzern, die auch im Wiki-Forum unterwegs waren, ernst genommen werde. Es gab mal einen Nutzer, der wollte immer nur von einem Wiki-Mod eine Antwort haben und diese Antwort war dann ein Zitat meines Beitrages mit einem +1.

Der eigentliche Grund ist aber, dass ich nun auch mehr Einfluss auf die Entwicklung des Wikis nehmen kann. Früher kam auf manche Fragen von mir nur die Antwort: „Wird intern besprochen…“ Darauf hatte ich keinen Einfluss, nun kann ich da mit diskutieren.

Nebenbei ist es auch eine gute Gelegenheit sich ein Bild von der Arbeit der anderen Teams zu machen.

Was machst Du als Wikiteam-Mitglied?

Wiki-Artikel schreiben. – Nee, Moment! Das explizit nicht, obwohl ich das die ganze Zeit mache?!?

Also eigentlich soll man als Wikinger das Wiki und das Wiki-Forum moderieren. Also anderen Autoren beim Schreiben von Artikeln helfen, Artikel in Baustellen und zurück verschieben, veraltete Artikel kennzeichnen und gegebenenfalls archivieren. Außerdem beobachten wir auch alle Änderungen, die sonst am Wiki vorgenommen werden, denn ab und an gibt es Leute, die die Artikel mit Werbelinks oder sonstigem Zeug voll spammen und das machen wir dann wieder rückgängig. Aber die letzten Wochen war so wenig im Wiki-Forum los, dass ich tatsächlich Zeit hatte selbst was zu schreiben.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

So viel Zeit, wie ich gerade übrig habe. Wie stand das so schön in dem Anwerbeschreiben: „Der wichtigste Punkt/die wichtigste Regel: das RL hat immer Vorrang.“ Das bringt es genau auf dem Punkt. Manchmal bin ich mehrere Stunden am Tag aktiv, dann gibt es aber auch wieder Tage, an denen ich gar nicht online bin. Das tolle an unserem Team ist, dass alle ziemlich flexibel sind und keiner zu irgendwelchen Aufgaben verpflichtet wird. Wenn der eine keine Zeit hat, dann kümmert sich ein anderer aus dem Team um die Fragen eines Autors oder wenn ein Artikel nicht fertig geworden ist, dann stellt man ihn eben später fertig.

Mit welcher Motivation bist Du im Team?

„Das Wiki zu einem besseren Ort machen!“ (Aber nur für GNOME). Nee Scherz beiseite … Ich möchte selbst etwas zum Wiki beitragen, da es mir schon so oft geholfen hat. Das kann ich auf der einen Seite machen, indem ich Artikel schreibe, aber auf der anderen Seite, indem ich anderen helfe das Beste aus ihrem Artikel zu holen.

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Einen Browser (Firefox), Inyokaedit, und VirtualBox mit vielen verschiedenen Ubuntu-Versionen, denn die Artikel müssen ja getestet werden und mein Ubuntu GNOME mit der aktuellsten GNOME-Shell-Version eignet sich dafür nicht …

Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?

Habe ich schon erwähnt, dass ich Student bin? Also studieren, studieren, studieren … Wenn dann noch was Zeit übrig ist Lesen, auf Konzerte gehen und was man sonst noch macht: essen, trinken, schlafen, Musik hören, Sport …

Was möchtest du sonst noch sagen?

Ihr müsst echt was dagegen tun, dass ich nicht soviel Zeit habe eigene Artikel zu verfassen! Das Wiki beißt nicht und wir Wikinger eigentlich auch nicht! 😉