ubuntuusers.de

Neues aus dem Team 05/14

ubuntuusers.png

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

Der fünfte Monat im Jahr hat einige Veränderungen für das Team gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem wurde wieder viel im Wiki bewegt.

Personelle Veränderungen

  • apollo13 ist aus dem Webteam sowie dem Serverteam und damit aus dem Gesamtteam ausgetreten.

  • katze_sonne hat das Ikhayateam und damit das Gesamtteam verlassen.

  • serenity ist aus dem Supporterteam und damit aus dem Gesamtteam ausgetreten.

Wir bedanken wir uns bei allen ehemaligen Teammitgliedern für die geleistete Arbeit, ihre Ideen und Ratschläge und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Team hat aktuell 49 Mitglieder bei insgesamt 156.482 registrierten Benutzern auf ubuntuusers.de.

Neues vom Ikhayateam

Neu im Planeten sind:

Bei den Planetenregeln gab es zudem zwei kleinere Änderungen: Zum einen wurde hinzugefügt, dass die Blogartikel grundlegende Rechtschreibung und Grammatik einhalten sollen. Zum anderen wurde konkretisiert, dass ein Blog nicht nur zwei Monate bestehen muss, bevor er aufgenommen werden kann, sondern auch in den letzten zwei Monaten aktiv gewesen sein muss. Dabei haben sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Änderung je sechs Teammitglieder dafür und einer dagegen gestimmt.

Neues vom Wikiteam

Neue Artikel sind folgende:

Großer Dank gilt den Autoren der Artikel, die das Wiki zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Neues im Forum

Es wurde mehrfach überlegt, den Support für nicht mehr unterstützte Ubuntu-Versionen explizit zu verbieten, unter anderem in dieser Diskussion. Das Team entschied sich gegen ein derartiges Verbot, wobei sich sieben Teammitglieder für eine entsprechende Änderung sowie 19 dagegen aussprachen und sich zudem vier weitere enthielten. Dies ändert nichts daran, dass das Team empfiehlt, auf unterstützte Versionen zu aktualisieren. Im Wiki wird wie bisher zu nicht mehr unterstützten Versionen kein Support mehr gegeben.

Weitere Entscheidungen des Gesamtteams

Wie der aufmerksame Leser sicherlich bereits gemerkt hat, werden seit dieser Ausgabe der „Neues aus dem Team“-Serie auch die Abstimmungsergebnisse bei Entscheidungen, die das Portal betreffen, veröffentlicht. Ausgenommen davon sind Moderatorenentscheidungen (Benutzersperren oder Threadsperren), Entscheidungen für oder gegen Blogaufnahmen sowie alles andere, was nur einen spezifischen Nutzer betrifft. Für diese Änderung stimmten 18 Teammitglieder, acht dagegen und drei enthielten sich.

Es wurde intern darüber diskutiert und auch im öffentlichen Forum gefordert, ob eine Schlichtungsstelle eingerichtet werden sollte, die bei Problemen in und mit dem Team vermitteln könnte. Hier hat sich das Team gegen eine Änderung entschieden. Damit gelten weiterhin unsere Portalregeln: „In Zweifelsfällen steht es dem Benutzer frei, sich an die Teamleitung der Moderatoren und, wenn dies nicht zu dem gewünschten Resultat führt, an die Projektleitung zu wenden. Das Anliegen ist bei den genannten Ansprechpartnern sachlich vorzubringen.” Dabei haben sich sechs Teammitglieder für eine Schlichtungsstelle, 17 dagegen und eine Person für einen Schlichter von Fall zu Fall entschieden. Daneben gab es noch drei Enthaltungen.