ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-22

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Git 2.0, das Ende von TrueCrypt und eine Verspätung bei den Steam Machines.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Linux Mint 17 erschienen

Das auf Ubuntu 14.04 LTS aufbauende Linux Mint 17, alias „Qiana“, ist nun erschienen. Als Desktopumgebungen stehen Cinnamon und Mate zur Verfügung, andere Desktopumgebungen sollen folgen. Qiana wird dabei von den Entwicklern, ebenso wie Ubuntu 14.04 LTS, 5 Jahre lang unterstützt. Gegenüber Linux Mint 16 gibt es zudem einige Verbesserungen, unter anderem HiDPI-Support, eine bessere Energieverwaltung, ein verbesserter Update-Manager, welches eine Eigenentwicklung der Mint-Entwickler ist, sowie einige weitere Neuerungen.

Quellen: Pro-Linux, heise

Git 2.0 veröffentlicht

Die von Linus Torvalds ins Leben gerufene Versionsverwaltung Git ist in der Version 2.0 erschienen. Mit der neuen Major-Version wurden auch einige Standardwerte und Verhaltensweisen von Git angepasst. Unter anderem wird jetzt bei einem Push nur noch der aktuelle Branch mit dem entfernten Repository synchronisiert. Zudem wirkt sich ein git add nun auf das gesamte Repository und nicht nur auf den aktuellen Ordner aus, in dem man sich befindet. Außerdem kann Git nun automatisch jeden Commit mittels GnuPG signieren.

Quellen: Pro-Linux, heise

Rätselraten um TrueCrypt

Die plattformübergreifende Anwendung zur Verschlüsselung von Daten TrueCrypt wurde plötzlich und überraschend eingestellt. Die Webseite unter truecrypt.org leitet nun auf truecrypt.sourceforge.net weiter und zeigt nun lediglich eine Anleitung wie man unter Windows von Truecrypt zu Microsoft Bitlocker wechselt. Begründet wird der Schritt hingegen nicht. Linux-Anwendern wird empfohlen 🇬🇧, nach Paketen mit den Worten "encryption" und "crypt" zu suchen, zu installieren und nach wie in der Dokumentation beschrieben zu nutzen.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem

GNOME mit neuem Kalender

Der GNOME Calendar soll durch eine vollständig neu entwickelte Anwendung namens „California“ ersetzt werden. Die Anwendung wird dabei komplett in der Programmiersprache Vala geschrieben und dient als Kalender-Erweiterung für das E-Mail-Programm Geary. Allerdings sind bisher nur die absolut notwendigen Funktionen implementiert, wer auf ein vollständiges Kalender-Programm hofft, wird sich also noch einige Zeit gedulden müssen.

Quelle: Pro-Linux

Core Infrastructure Initiative der Linux Foundation

Anlässliche des Heartbleed-Bugs hat die Linux Foundation eine Core Infrastructure Initiative (kurz „CII“) gegründet, die vor allem Finanzmittel durch Firmen sammelt. Vorerst erhält das Network Time Protocol (NTP), OpenSSH und OpenSSL Geld aus der CII; es wurde aber angekündigt, dass weitere Projekte folgen. Für OpenSSL sollen von dem erhaltenen Geld zwei Vollzeitentwickler beschäftigt werden. Zudem soll ein Open Crypto Audit angestoßen werden. Außerdem erhalten die Projekte Hilfe aus einem Beirat, der aus Kernel-Hackern und Security-Experten besteht.

Quelle: Golem

Spielecke

Homefront: The Revolution auch für Linux

Das von KAOS Studios und von THQ veröffentlichte Spiel Homefront erhält nun einen Nachfolger. Dieses wird nach der Pleite von THQ allerdings nicht mehr von KAOS Studios, sondern von Crytek, welches sich die Rechte daran gesichert hat, entwickelt. Das Spiel soll für Playstation 4, Xbox One sowie gleichzeitig für Geräte mit Windows, Mac OS X und Linux erscheinen. Die Kampagne spielt innerhalb den USA, welches von Nordkorea besetzt wird.

Quelle: Golem

Valves Steam Machines kommen erst nächstes Jahr

Valves Steam Machines, welche mit dem Linux-basierten SteamOS betrieben werden, erscheinen doch erst nächstes Jahr. Ursprünglich wurden die Geräte für 2014 angekündigt. Das Problem verursachen hierbei aber nicht die Steam Machines selbst, sondern die von Valve entwickelten Controller. Aktuell arbeiten sie intensiv mit Spielern aller Art daran, die Controller zu verbessern, was sich wohl noch bis 2015 ziehen wird. Die Controller selbst unterscheiden sich von herkömmlichen Gamepads vor allem durch die fehlenden Analog-Sticks, welche durch Touchpads ersetzt wurden.

Quelle: Pro-Linux, Steam 🇬🇧

Hardwareecke

Mozillas Flame vorbestellbar

Mozillas eigenes Firefox-OS-Smartphone „Flame“ ist für 125 Euro bis 10. Juni vorbestellbar. Es soll vier Wochen nach Bestellung ankommen. Die Zielgruppe des Refernzgeräts umfasst dabei vor allem Entwickler und interessierte Endanwender. Hardwareseitig bietet es eine Snapdragon Dualcore-CPU mt 1,2 GHz, 1 GB RAM und 8 GB Flash-Speicher, der per MicroSD-Slot erweitert werden kann. Des Weiteren sind ein 4,5 Zoll Touchscreen (Displayauflösung 854x480 Pixeln), Front- sowie Rückkamera, WLAN b/g/n, Dual-SIM, NFC und ein 1800 mAh Akku verbaut. Neben einem offenen Bootlader soll der Hersteller T2Mobile für zukünftige Aktualisierungen von Firefox OS, sowohl für die stabile, als auch den Nightly-Zweig sorgen.

Quelle: Golem, Pro-Linux

Tizen statt Android auf Galaxy Gear

Nachdem bereits auf Galaxy Gear 2 von Werk ab Samsungs eigenes Tizen lief, erhält das ältere Modell Gear ebenfalls ein Update auf Tizen. Es ersetzt damit das zuvor vorhandene Android. Durch dieses Update wird einerseits die Akkulaufzeit erhöht und neue Funktionen kommen hinzu. Andererseits werden beim Update alle bestehenden Daten gelöscht und Apps, die nicht für Tizen angepasst wurden, sind nicht mehr ausführbar.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • Genius – Mathematik-Programm, das mit Matlab oder ähnlichem vergleichbar ist

  • GPA – sehr spartanische grafische Oberfläche für das Kryptografie-Programm GnuPG

  • Softmaker Office – kommerzielle Office-Software

  • Yabs – skalierbare Rechnungs- und Buchhaltungssoftware

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 03.06.2014 bis 16.06.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 04.06.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 04.06.2014 19:30 Uhr
meet & greet mit open it berlin: Big Data und Open Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Ludwig Erhard Haus, 5. OG Fasanenstraße 85, 10623 Berlin in Berlin Do, 05.06.2014 14:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 08.06.2014 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 10.06.2014 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 11.06.2014 19:00 Uhr
LUG Rosenheim Italy Confidential, Wittelsbacher Straße 9, 83022 Rosenheim in Rosenheim Mi, 11.06.2014 19:00 Uhr
LUG Buchholz Nordheide Eichholz 2 in 21244 Buchholz Mi, 11.06.2014 19:30 Uhr
WOBLUG-Treffen Restaurant Bingo Bingo Wolfsburg in Wolfsburg Do, 12.06.2014 19:00 Uhr
Tuxeros/FSFE Stammtisch in Zürich Colab (1. Stock), Zentralstrasse 37 in Zürich Do, 12.06.2014 18:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern): Juni-Monatstreffen REHstaurant in 86551 Aichach Fr, 13.06.2014 19:00 Uhr
Munich Linux Night #92 Froschkönig in München Fr, 13.06.2014 18:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 15.06.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 15.06.2014 14:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende