ubuntuusers.de

0 A.D. Alpha 16 Patañjali veröffentlicht

spiele.png

Neuerdings gibt es 0 A.D. auch in Deutsch und in vielen anderen Sprachen. Zusätzlich bringt die neue Version verbesserte Formationen, eine modifizierte KI, ein überarbeitetes GUI, Verbesserungen im Mehrspielermodus und vieles mehr.

Warum Patañjali?

Neben der Versionsnummer erhalten die Alpha-Versionen von 0 A.D. ähnlich wie bei Ubuntu jeweils einen Namen der mit einem von Version zu Version alphabetisch fortlaufenden Buchstaben beginnt (A wie Argonaut, B wie Bellerophon etc.). Dabei wird ein Begriff aus der Zeitspanne von 0 A.D. (ca. 500 v. Chr. bis 500 n. Chr.) verwendet.

Patañjali bezieht sich hier auf den Autoren des Mahābhāṣya, eines Kommentars über die Grammatik Ashtadhyayi von Pāṇini. Die beiden Werke befassen sich mit der Grammatik des Sanskrit, also verschiedener Varietäten von Alt-Indisch, und sind damit unter den ersten bekannten Werken zum Thema Grammatik. Unter dem Namen Patañjali wurden weitere Werke wie das Yogasutra verfasst, es handelt sich dabei aber wahrscheinlich um unterschiedliche Autoren.

Die Wahl des Namens nimmt Bezug zu der Arbeit, die beim Übersetzen des Spiels in unterschiedliche Sprachen und Schriften geleistet wurde.

Neues in Alpha 16

Lokalisierung

Beim Start des Spiels wird jetzt anhand der Regions- und Spracheinstellungen des Systems automatisch die passende Sprache des Benutzers ermittelt und die entsprechende Übersetzung, sofern verfügbar, aktiviert. Nach Wunsch kann über ein Sprachmenü auch eine andere Sprache ausgewählt werden. In den vergangenen Monaten arbeiteten viele freiwillige Helfer an Übersetzungen für momentan knapp 50 Sprachen oder Sprachvarianten und an der Integration ins Spiel.

Von diesen 50 Sprachen bzw. Sprachvarianten wurden etwas über zehn im Spiel integriert. Aufgrund technischer Limitierungen oder wegen mangelnder Qualität oder Vollständigkeit sind noch nicht alle Sprachen und Schriften als Teil der Alpha-Version verfügbar. In der Entwickler-Version sind aber auch solche Übersetzungen verfügbar und können ausprobiert werden.

0AD_A16-Spracheinstellungen.png 0AD_A16-Formationen.jpg
Sprachmenü Die neuen Formationen Testudo (oben links) und Syntagma (oben rechts).
Bilder von Yves-0ad

Formationen

Die Bewegung von Einheiten in Formationen wurde deutlich verbessert. Zudem gibt es die zwei neuen Formationen Testudo und Syntagma.

SpiderMonkey Upgrade

Auch unter der Haube wurde kräftig am Spiel gearbeitet. In Alpha 16 kommt die Version 24 der JavaScript-Engine SpiderMonkey zum Einsatz. SpiderMonkey wird von Mozilla primär für den Browser Firefox entwickelt, steht aber auch als Bibliothek für die Integration von JavaScript in andere Programme zur Verfügung.

0 A.D. setzt JavaScript unter anderem für Gameplay-Logik und KI-Scripts ein. Für das Upgrade der über drei Jahre alten Version mussten einige tiefgreifende Änderungen am Programmcode vorgenommen werden, da SpiderMonkey leider keine stabile Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Für den Spieler ist diese Änderung im Moment noch kaum spürbar. Die verbesserten Benchmark-Resultate der neuen Engine sind nicht direkt auf 0 A.D. übertragbar und es gab sogar geringe Performance-Einbußen. Nach aktuellen Messungen kann beim Upgrade auf die kommende Version 31 mit einigen Performance-Verbesserungen gerechnet werden. Zudem stehen ab sofort neue Features der Sprache JavaScript sowie hilfreiche Tools zur Analyse von Performance-Engpässen und Problemen in JavaScript-Code zur Verfügung.

Neue KI: Petra

Die neue KI für Computergegner baut auf der bestehenden KI „Aegis“ auf, verhält sich aber in vielen Bereichen intelligenter. Petra kann Handelsrouten zwischen eigenen und verbündeten Märkten einrichten, baut Verteidigungsanlagen effizienter, hat eine stärkere Wirtschaft und greift tendenziell früher an. Als Gegner ist Petra somit nicht nur anspruchsvoller, sondern auch interessanter.

Neues GUI

Schon in Alpha 15 war die überarbeitete Benutzeroberfläche in der Mehrspieler Lobby zu sehen. In Alpha 16 verwenden jetzt fast alle Fenster und Dialoge das neue Aussehen. Auch an der Schrift wurde gefeilt, damit sie besser lesbar ist, möglichst viele Zeichen verschiedener Sprachen unterstützt und sich optimal in die neue GUI integriert.

Verbesserungen im Mehrspieler-Modus

Im Mehrspieler-Modus muss jetzt jeder Spieler bestätigen, dass er mit der Kartenwahl, den zugeordneten Zivilisationen und anderen Spieleinstellungen einverstanden ist, bevor der Host das Spiel starten kann.

Mit einem Beobachter-Modus können auch Zuschauer an Spielen teilnehmen, die nicht in das Geschehen eingreifen können. Dieser Modus ist noch experimentell und etwas versteckt. Bei einem Mehrspieler-Spiel sind einfach alle Spieler Beobachter, die keinem Slot zugewiesen sind.

Modelle, Animationen

Die Grafiker haben für Alpha 16 wieder fleißig an neuen Gebäudemodellen, Einheiten und Animationen gearbeitet. Unter anderem gibt es animierte und fliegende Adler, Animationen für Wölfe, Krokodile, mehrere Ptolemäische Gebäude und Schiffe und vieles mehr.

Gameplay

Der Handel kann nun über ein Menü gesteuert werden und zum Anpassen der Priorität verschiedener Handelsgüter müssen nicht mehr die Marktkarren und Handelsschiffe direkt angewählt werden.

Es gibt neue Technologien, die beispielsweise den Wohnraum pro Haus vergrößern oder alternativ die weiblichen Bürger widerstandsfähiger machen oder deren Ausbildung in normalen Wohnhäusern ermöglichen. Verschiedene andere Gameplay- und Balancing-Änderungen sorgen gegenüber Alpha 15, welche im Dezember erschienen ist, für ein verändertes Spielerlebnis und neue strategische Möglichkeiten.

Die neu verfügbare „Wunder“-Siegesbedingung ermöglicht ähnlich wie bei Age of Empires den Sieg über den Bau eines Wunders. Die Bedingung kann beim Einrichten eines Spiels ausgewählt werden, wird allerdings von der KI noch nicht korrekt verstanden (sie wird nicht versuchen Wunder zu bauen oder die Zerstörung feindlicher Wunder zu priorisieren).

Musik

Vom Musiker und Komponist Omri Lahav 🇬🇧 gibt es das neue Musikstück „Water's Edge“, das bei den Galliern und den Briten im Spiel zu hören sein wird. Wie auch die anderen Stücke des Spiels steht Water's Edge unter der freien Lizenz CC-BY-SA 3.0 zur Verfügung und kann unter anderem auf der 0 A.D. Bandcampseite 🇬🇧 als Teil des Soundtracks auch außerhalb des Spiels angehört werden.

Ausprobieren

Diese ganzen Neuerungen werden sicher das Interesse des ein oder anderen geweckt haben, das Spiel selbst auszuprobieren. Für alle verbreiteten Plattformen findet sich auf der englischen Projektseite eine Downloadmöglichkeit 🇬🇧 . (Für Mac OS X wird der Installer für die Alpha 16 höchstwahrscheinlich noch nachgereicht, weil er wegen technischer Probleme noch nicht erstellt werden konnte.) Das ubuntuusers.de-Wiki bietet unter Spiele/0 A.D. auch eine deutsche Installations-Anleitung für Ubuntu. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass in den Ubuntu-Quellen oft nur ältere Versionen zu finden sind.

Weitere Informationen finden sich in der offiziellen Release-Ankündigung der 16. Alpha 🇬🇧.


Ein großes Dankeschön an Yves-0ad für diesen Artikel!