ubuntuusers.de

Ubuntu for Android im Suspend-Modus

ubuntu_logo.png

Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde Ubuntu for Android als „Killer App“ für Android angekündigt. Nun wurde die weitere Entwicklung vorerst gestoppt.

Die Idee hinter „Ubuntu for Android“ war, ein Ubuntu für die Hosentasche zu schaffen und dabei auf die bereits verbreitete Android-Plattform zurückzugreifen. So sollte ein – für die damaligen Verhältnisse gut ausgestattes – Android-Smartphone bei Anschluss an einen Monitor oder Fernseher ein vollwertiges Ubuntu-System starten. Damit hätte dem Anwender ein vollwertiger Arbeitsplatz zur Verfügung gestanden, der jederzeit auf dem Mobilgerät vom Nutzer mitgeführt worden wäre.

Das im Juli letzten Jahres vorgestellte, jedoch nicht realisierte Ubuntu Edge sollte zwar Ähnliches leisten, war allerdings als eigene High-End-Hardware konzipiert, die das im Januar 2013 angekündigte Ubuntu Phone OS im Dual-Boot zu Android betreiben sollte. Für das Ubuntu Phone wurden bereits Hardware-Hersteller gefunden, mit denen Canonical zusammenarbeiten kann. Dies steht für Ubuntu for Android (noch) aus.

Dem Portal Android Authority 🇬🇧 gegenüber äußerte sich Canonical nun dahingehend, dass die Entwicklung von Ubuntu for Android abgeschlossen sei und ein Partner für weitere Änderungen auf Android-Seite benötigt würde. Der Fokus liege derzeit auf Ubuntu for Phones, man sei jedoch weiterhin offen gegenüber einer Partnerschaft in Bezug auf Ubuntu for Android.

Damit ist das Ende des Projekts zwar nicht besiegelt, ob jedoch noch Partner gefunden werden, die Ubuntu for Android mittragen und einsetzen, ist unklar und erscheint im Moment wenig wahrscheinlich.


Quelle: Android Authority 🇬🇧