ubuntuusers.de

Humble Weekly Sale mit neun Linux-Spielen

spiele.png

Mit „Masse samt Klasse“ kann man den aktuellen Humble Weekly Sale beschreiben. Insgesamt zwölf Spiele, von denen neun auch unter Linux spielbar sind, werden diese Woche angeboten und sollen kurz vorgestellt werden.

Das neue Humble Weekly Bundle 🇬🇧 bietet neun Spiele für Linux, MacOS X und Windows und drei weitere für Windows. Alle Linux-Spiele sind DRM-frei, wie das von den meisten Humble Bundles bekannt ist. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter und die Hilfsorganisation Direct Relief 🇬🇧 verteilen.

Die Spiele im Detail

Thomas Was Alone 🇬🇧 ist ein Spiel über Freundschaft in einem andersartigen Design. Als kleines Rechteck bahnt man sich in dem Jump'n'Run-Geschicklichkeitsspiel anfangs alleine seine Weg durch die Welt, um später neue Freunde zu gewinnen, die einem beim Bestehen des Abenteuers helfen. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle 8 enthalten.

Stilistisch interessant wirkt Dustforce 🇬🇧. In diesem „Aufräumspiel“ übernimmt man die Rolle von – nicht lachen – Hausmeistern, die sehr akrobatisch alle Arten von Müll entfernen müssen. Ob Staub, Laubblätter oder Biomüll, alles wird sehr sprungintensiv weggefegt. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle 6 enthalten.

thomaswasalone.jpg dustforce.jpg
Thomas Was Alone Dustforce

VVVVVV 🇬🇧 ist ein 2D-Plattformspiel, bei der man als unerschrockener Wissenschaftsleiter eines abgestürzten Raumschiffes seine Truppe wieder einsammeln muss. In den Levels kann man sich nur nach rechts und links bewegen und die Gravitation umkehren, was aber für genügend Denkarbeit sorgt. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle 3 enthalten.

CaveStory+ 🇬🇧 ist die Neuauflage des bekannten Jump'n'Run-Spiels Cave Story. Man übernimmt die Rolle eines namenlosen Helden, der auf einer Insel mit hasenähnlichen Kreaturen gestrandet ist und von dort wieder weg will. Grafik und Sound wurden in der Neuauflage verbessert. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle 4 enthalten.

Das Roboterabenteuer Puzzle Bots 🇬🇧 gibt es nur für Windows.

vvvvvv.png cavestory.png
VVVVVV Cave Story+

Wer mindestens 6 US-Dollar zahlt, bekommt noch folgende weitere Spiele dazu.

In dem Aufbauspiel Reus 🇬🇧 spielt man vier freundliche Giganten, die dabei helfen müssen, die Menschheit aufblühen zu lassen. Hierzu kann man die Erde beeinflussen und Wälder wachsen lassen, sodass sich die Menschen vermehren. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle X enthalten.

In Limbo 🇬🇧 spielt man einen kleinen Jungen, der eigentlich nur nicht sterben darf. Die Welt ist dabei in Grau/Schwarz gehalten und besticht einfach durch die visuelle Umsetzung. Limbo hat beim IGF 2010 die Preise für „Excellence in Visual Art“ und „Technical Excellence“ gewonnen. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle V enthalten.

reus.jpg limbo.jpg
Reus Limbo

Lone Survivor 🇬🇧 richtet sich eher an hartgesottene Spiele-Fans. Obwohl in Pixelgrafik gehalten erinnert das Ambiente des Horror-Survival-Spiels an Silent Hill und Co. und steht diesen in Gruselmomenten in nichts nach. Für die Ausführung wird Adobe Flash benötigt. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle V enthalten.

In Element4l 🇬🇧 kontrolliert man die vier Elemente und versucht durch den Einsatz ihrer besonderer Fähigkeiten die physikbasierenden Level zu meistern. Dabei hängt alles von sehr gutem Timing und Geschicklichkeit ab.

lonesurvivor.png element4l.jpg
Lone Survivor Element4l

Für Windows gibt es noch die beiden nur über Steam erhältlichen Spiele Cthulhu Saves the World 🇬🇧 und Mutant Mudds Deluxe 🇬🇧.

Wer mindestens 10 US-Dollar zahlt, erhält den grafisch überaus gut aussehenden Action-Plattformer Teslagrad 🇬🇧, in dem man sich als kleiner Junge in einer Steampunk-Welt durchkämpfen muss. Durch verschiedene physikalische Eigenschaften wie Magnetismus oder Induktion kann man die Welt beeinflussen.

Daneben gibt es exklusiv von TSG für alle Käufer ab 40 US-Dollar ein Humble-T-Shirt und einen Schlüsselanhänger sowie ab 100 US-Dollar noch zusätzlich ein weiteres T-Shirt, mehrere Aufkleber mit den Helden der Humble-Spiele und drei Grafikposter mit Konsolenhardware.

teslagrad.jpg
Teslagrad

Für alle Spiele außer Puzzle Bots, VVVVVV, Cthulhu Saves the World und Lone Survivor gibt es den Soundtrack als MP3 und teilweise auch als verlustfreies FLAC-Format zum Download.

Bis auf Reus, Limbo, Element4l und Teslagrad sind alle Spiele in Englisch.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Für alle Spiele gibt es auch Steam-Keys.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oderBitcoin. Das Angebot besteht noch bis zum 1. Mai 2014.

Achtung!

Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux 🇬🇧 lesen.