ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-16

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 14.04 LTS, die Ubuntu Open Week und der LTS-Status bei Debian

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Sammelthread für Themenvorschläge

Bisher wurde für jede UWR-Ausgabe ein eigener Thread im UWR-Forum eröffnet, damit Benutzer dort Themenvorschläge abgeben konnte. Da dies aber schon seit längerem nicht mehr aktiv genutzt wurde, existiert jetzt nur noch ein Sammelthread. In diesem kann weiterhin jeder Themen vorschlagen; die Arbeit einen neuen Thread zu eröffnen entfällt aber.

Top-Nachricht

Ubuntu 14.04 LTS ist erschienen

Es war wieder einmal soweit: Nach zwei Jahren wurde die neue Ubuntu-LTS-Version veröffentlicht. Für Ubuntu gibt es dabei fünf Jahre zugesicherten Support. Bei den einzelnen Derivaten gibt es drei oder fünf Jahre Support.

Eine Vorstellung der neu erschienenen Version findet man im dazugehörigen Ikhaya-Artikel.

Weitere Quelle: Release-E-Mail 🇬🇧

Rund um Ubuntu

Migration von Windows auf Ubuntu 14.04

In seinem Blog interviewt Marcos Costales 🇬🇧 Fernando Lanero, der in einer Schule 98 Rechner von Windows XP auf das neu erschienene Ubuntu 14.04 LTS migriert. Über Herausforderungen dabei wird ebenso gesprochen wie über die Hintergründe zu dieser Entscheidung.

14 Funktionen im neuen Xubuntu

In seinem Blog berichtet Sean Michael Davis 🇬🇧 über 14 Funktionen, die in Xubuntu 14.04 neu sind. Dabei zeigt er das neue Aussehen bis hin zu den Tastaturkürzeln, welche neu implementiert wurden.

Merchandising zu Trusty Tahr

Canonical listet in seinem eigenen Online-Shop 🇬🇧 ab sofort ebenfalls ein T-Shirt zu Trusty Tahr (Frauen, Männer). Es kostet 12,60 Euro zuzüglich Versand.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Alternative Startup-Sounds für Ubuntu 14.04

Sam Hulick, unter anderem bekannt für seine Stücke im Spiel Mass Effect und bekennender Ubuntu-Fan, hat alternative Startup-Sounds für Ubuntu 14.04 veröffentlicht. Die Stücke lassen sich dabei von seiner Homepage herunterladen ⮷ (CC BY-SA 4.0). Ein Skript zur einfachen Installation liegt ebenfalls bei.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Sam Hulick's Micro-Blog

Nächste Ubuntu Open Week

Vom 22. bis zum 24. April findet wieder die Ubuntu Open Week statt. Unterschiedliche Referenten erzählen, wie man sich in den einzelnen Teams einbringen und beteiligen kann. Somit können neue Leute bei Ubuntu die internationale Gemeinschaft kennenlernen.

Weitere Informationen finden sich im dazugehörigen Ikhaya-Artikel als auch im Ubuntu Classroom Blog.

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux

Debian erhält LTS-Status

Der Support für Debian 6.0 „Squeeze“ sollte eigentlich Ende Mai 2014 auslaufen. Die Debian-Entwickler haben sich auf Wunsch der Community hin entschieden, den Support-Zeitraum auf weitere zwei Jahre zu verlängern. Damit wird Debian 6.0 bis Februar 2016 unterstützt. Sollte der LTS-Testlauf mit Squeeze erfolgreich sein, könnten auch alle nachfolgenden Debian-Versionen den LTS-Status erhalten.

Quellen: Pro-Linux, heise

TrueCrypt-Audit

Vor wenigen Monaten wurde via Crowdfunding Geld gesammelt, um einen Sicherheits-Audit der Software TrueCrypt durchführen zu können. Nun liegen von der durch Open Crypto Audit Project (OCAP) beauftragten Firma iSec Ergebnisse vor. Diese können als PDF heruntergeladen werden. Insgesamt wurden dabei 11 nicht gravierende Sicherheitslücken gefunden, allerdings wurde der Programmier-Stil kritisiert, unter anderem auch weil sich kaum Kommentare im Code finden. Die Online-Dokumentation hingegen wurde gelobt.

Quellen: heise, Pro-Linux

Maynard: Wayland-Desktopumgebung für Raspberry Pi

Die Firma Collabora möchte neben einem eigenen Browser ebenfalls Wayland auf den Raspberry Pi bringen. Um letzteres zu ermöglichen, schrieb man eine eigene Shell basierend auf gtk-shell. Diese Desktopumgebung trägt den Namen „Maynard“ und soll funktional, leichtgewichtig, aber dennoch hübsch sein. Zwei Demonstrationsvideos gibt es bereits. Momentan ist Maynard aber noch lange nicht fertig.

Quelle: Golem

Unzureichende Informationen zur Kernel Konfiguration

Die Konfiguration des Linux-Kernels ist komplex und deshalb nicht immer einfach. Aus diesem Grund hat sich Jean Delvare nun beschwert: Kconfig kennt mittlerweile über 6000 Optionen für zig Plattformen, welche nicht immer benötigt und oftmals nur unzureichend beschrieben sind. Zwar gibt es die Möglichkeit, via make oldconfig die vorherige Konfiguration zu übernehmen, doch auch diese muss bei neueren Kernel Versionen angepasst werden. Zudem gelten für jede Plattform unterschiedliche Standards: So versucht man unter ARM-Plattformen den Kernel möglichst klein zu halten und nur diejenigen Module zu aktivieren, welche tatsächlich gebraucht werden. Auf dem Desktop hingegen ist es aufgrund der Hardwarevielfalt nötig, viele Module zumindest zu kompilieren, auch wenn diese nicht fest in den Kernel mit eingebunden werden sollen, sondern erst später als Treiber nachgeladen werden müssen.

Quelle: Golem

Spielecke

Civilization: Beyond Earth für Linux

Civilization ist eines der bekanntesten Strategiespiele auf dem Markt. Da ist es schön zu hören, dass die im Herbst 2014 erscheinende Version „Beyond Earth“ auch für Linux veröffentlicht wird, wie jetzt bestätigt wurde. Im Gegensatz zu den vorherigen Titeln bevölkert man in „Beyond Earth“, wie der Name bereits vermuten lässt, den Weltraum.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux

Humble Weekly Sale mit 6 Linux-Spielen

Der aktuelle Humble Weekly Sale 🇬🇧 bringt wieder eine Vielfalt an Spielen für Linux mit. Neben Western-RPG und Beat'em up ist auch ein Geschicklichkeitsspiel und ein herkömmliches Rollenspiel mit an Bord.

Hardwareecke

Tizen-Smartphones ab Juli 2014

Samsung möchte ab Juli 2014 ein High-End- und ein Mittelklasse-Smartphone mit dem Betriebssystem Tizen anbieten. Es ist damit eine Alternative zu Android, die neben Samsung von der Linux Foundation und Intel entwickelt wird. Weitere Hardwarespezifikationen sowie wo und zu welchem Preis dieses Smartphones verkauft werden soll, sind derweil unbekannt.

Quelle: Golem

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Luadch - ein SSL fähiger DirectConnect Hub synapsen.stau Luadch ist eine schlanke und schnelle DC-Hub Software Lösung Fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
KXStudio KXStudio ist eine auf Ubuntu aufbauende Multimediadistribution, die sich an Musiker richtet. Der Artikel muss überarbeitet werden, weil er fehlerhaft ist -
OneConf In dem Wikiartikel fehlen noch Informationen, wie man OneConf unter anderen Deskoptumgebungen als Unity nutzen kann -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 22.04.2014 bis 05.05.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 22.04.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 27.04.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 04.05.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 04.05.2014 14:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende