ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: Developer92

ubuntuusers.png

Nach einer etwas längeren Pause stellen wir heute ein Mitglied des ubuntuusers.de-Teams vor, welches erst seit kurzem im Team aktiv aber bereits seit geraumer Zeit im Forum unterwegs ist.

Konkret stellt sich heute Developer92 als Mitglied des Ikhaya-Teams vor.

Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst!

Ich heiße für gewöhnlich Florian und bin im Forum als Developer92 unterwegs. Aktuell bin ich, wie man am Namen erkennen sollte, 22 Jahre alt. Beruflich bilde ich mich gerade weiter zum Techniker in Elektrotechnik, Fachrichtung Datenverarbeitung.

Mit Ubuntu bzw. Kubuntu bin ich 2008 ein paar Wochen vor Release von Intrepid Ibex in Berührung gekommen und habe sowohl KDE3.x als auch GNOME2 und KDE4.x lieben und hassen gelernt. Mit Unity habe ich eine mehr als sechsmonatige, angenehme Erfahrung gemacht. Aktuell setze ich hingegen auf ein vollverschlüsseltes Archlinux mit GNOME-Shell. Ansonsten kommt noch gelegentlich Xubuntu in der aktuellsten Version zum Einsatz, vor allem wenn ich irgendwelche „Reperaturen“ durchführe, generell Support anbiete oder irgendwo wieder eine Präsentation halten muss und keine Lust auf Windows mit PowerPoint habe. Auf dem Server läuft natürlich Debian.

Wie bist Du auf ubuntuusers aufmerksam geworden?

Google? Nach fast sechs Jahren lässt sich das ehrlich gesagt schwer rekonstruieren und wie man an meinem Anmeldedatum sehen kann, habe ich nach dem Release von Intrepid Ibex noch sehr lange gezögert, bis ich mich endlich angemeldet habe. (Wie man an meinem Anmeldedatum ebenfalls sehen kann, war mir wohl am frühen Silvesterabend langweilig, in solchen Situationen treffe ich öfter Entscheidungen, die sich letztlich positiv auswirken.)

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

Im Team bin ich wie eingangs erwähnt erst seit kurzem, genauer gesagt seit dem 6. März. Nach Rücksprache mit Dee und der anschließenden Veröffentlichung meiner Buchrezension über Metasploit erreichte mich kurz darauf eine PN mit der Frage, ob ich denn nicht dem Ikhaya-Team beitreten möchte. Und da ich schon lange mal hinter die Kulissen blicken wollte, musste ich natürlich Ja sagen.

Warum hast Du Dich entschieden, das Angebot anzunehmen?

Wie oben bereits geschrieben aus purem Eigennutz: Mich hatte schon immer interessiert, worüber das ubuntuusers-Team hinter dem Rücken der Nutzer diskutiert. 😉

Was machst Du als Ikhayateam-Mitglied?

Vorwiegend sehe ich mich in der Pflicht den UWR mitzugestalten und natürlich Artikel für das Portal schreiben. Selten muss man auch Kommentare moderieren oder Veranstaltungen freischalten (letzteres wird, soweit ich weiß, überwiegend von toddy übernommen). Zudem administrieren wir noch den Planeten.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

Angenommen, ich würde mich ausschließlich auf die Arbeit konzentrieren, vielleicht 4-6 Stunden in der Woche. Aber das ist natürlich nicht der Fall, meistens bin ich eher 2 Stunden pro Tag erreichbar, auch wenn ich gerade nichts Sinnvolles für ubuntuusers.de leiste.

Mit welcher Motivation bist Du im Team?

Das frage ich mich auch. Versteht mich nicht falsch, es macht Spaß Mitglied des Team zu sein. Allerdings komme ich auch nach längerem Nachdenken nicht zu einer klaren Antwort. Vielleicht ist es das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören, etwas beizutragen. Ich weiß es nicht, ehrlich. Rational betrachtet macht es für mich eigentlich keinen Sinn, und trotzdem stelle ich mich hier als Mitglied eines Teams vor. Vielleicht liegt es auch an den Kommentaren, die tomtomtom gerne von sich gibt. Oder zu sehen, was die anderen Teammitglieder privat noch machen, abseits der Plattform. Egal was es ist, ich will auf jeden Fall noch einige Zeit dabei bleiben.

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Primär einen an Opera angelehnten Browser (Otter) sowie einen IRC-Client (HexChat). Ansonsten kommt auch gerne mal der Duden zum Einsatz und natürlich noch diverse Editoren (gedit, nano), wenn ich Texte umgestalte.

Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?

Kekse verschlingen. Und abgesehen davon:

  • Software hobbymäßig in Python (gelegentlich C) schreiben

  • Ich habe immer ein Buch bei mir (ein passender Thread dazu findet sich bei den Forenspielen, falls jemand Interesse hat)

  • Halte vieles in Bildern fest (mit einer etwas höherwertigen Kompaktkamera - selten zeichne ich auch Bilder)

  • Reise in letzter Zeit wieder gerne um die Welt (nun ja, sagen wir Europa)

  • Arbeite gelegentlich an meiner Website

  • … und schreibe dafür den ein oder anderen Artikel

  • Philosophiere über dies und das

  • … und mag generell Diskussionen über Psychologie, Philosophie, Religion und andere Dinge, worüber sich sonst keiner Gedanken macht

Was möchtest du sonst noch sagen?

Nicht viel. Allerdings würde ich gerne jemanden vorschlagen der sich als nächstes vorstellen soll: Justin Time. Vielleicht schafft man ja, dass sich irgendwann alle einmal vorgestellt haben. ☺