ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-11

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Zeitplan für Mir, Ubuntus neuesten Hintergrundbilder und Blenders „Project Gooseberry“. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Mir erst 2016 als Standard

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat auf dem Ubuntu Developer Summit 14.03 🇬🇧 bekannt gegeben, dass der Canonical-eigene Displayserver Mir wohl erst 2016 als Standard in Ubuntu integriert wird. Vorabversionen zum Testen gibt es bereits ab Ubuntu 14.04 LTS in den Paketquellen. Wie geplant werden die kommenden Ubuntu-Smartphones bereits mit Unity 8, welches auf Mir aufsetzt, ausgeliefert.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: heise open, Golem, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Offizielles Hintergrundbild von Ubuntu 14.04

Das Design-Team von Canonical 🇬🇧 hat das neue Hintergrundbild von Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ vorgestellt. Die Farben sind ähnlich zu älteren Ubuntu-Versionen, Linien und Dreiecke sollen etwas mehr Abstraktion bringen.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Community-Hintergrundbilder für Ubuntu 14.04 gewählt

Insgesamt 404 Bilder sind beim diesjährigen Ubuntu-Wallpaper-Contest 🇬🇧 eingegangen. Von diesen hat die Jury zwölf Stück ausgewählt, die per Standard in Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ ausgeliefert werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Ubuntu DVDs

Für das anstehenden Release werden ab sofort die Bestellungen für die Ubuntu DVDs für die LoCos entgegengenommen. Die deutsche LoCo hat die Bestellung bereits getätigt. Ob welche zum Linuxtag in Berlin vorhanden sein werden, ist aber noch fraglich, weil sie eventuell erst später ankommen werden.

Quelle: LoCo Council

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux

Linux Foundation bietet kostenlosen Linux-Kurs an

Über die Online-Lernplattform edX 🇬🇧 bietet die Linux Foundation 🇬🇧 den Einsteiger-Kurs Introduction to Linux 🇬🇧 kostenlos für alle Wissbegierigen an. Die anderen Linux-Kurse 🇬🇧 kosten aber (nicht gerade wenig) Geld.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, Pro-Linux

Blender startet Project Gooseberry

Die Blender Foundation plant einen neuen Open-Source-Film und sammelt für das Project Gooseberry 🇬🇧 finanzielle Mittel. Wie immer hat das Projekt einen fruchtigen Namen und wie bei den anderen Open-Source-Filmen „Elephants Dream“, „Big Buck Bunny“ oder „Sintel“ werden die Quellen und Blender-Modelle nach Abschluss des Projekts frei im Netz verfügbar sein.

Der Trailer 🇬🇧 sieht schon sehr interessant aus und handelt von einem bzw. mehreren Schafen und anderen Tieren.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Neues Outreach Program for Women startet

Noch bis zum 19. März 2014 können sich Bewerberinnen bei einem Open-Source-Projekt und dem Outreach Program for Women 🇬🇧 bewerben. Das Programm soll vor allem Frauen und Mädchen für die Entwicklung in Open-Source-Projekten begeistern. Dabei werden nicht nur Entwicklerinnen gesucht, sondern auch Projekte für Grafikdesign, Marketing oder Dokumentation vergeben.

Von Mai bis August laufen dann die einzelnen Programme an, für die die einzelnen Teilnehmerinnen bei erfolgreichem Abschluss 5000 US-Dollar als Prämie erhalten. Mit dabei 🇬🇧 sind bekannte Projekte wie GNOME, der Linux-Kernel, Python oder Wikimedia.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Spielecke

CryEngine für Linux

Die deutsche Firma Crytek 🇬🇧 hat in der Computerspielwelt schon lange einen Namen durch grafisch herausragende und technisch brilliante Titel wie Farcry oder Crysis. Das Entwicklerstudio hat nun angekündigt 🇬🇧, dass auf der kommenden Games Developer Conference 🇬🇧 (GDC) die CryEngine, mit der die Crytek-Spiele entwickelt werden, auch für Linux vorgestellt wird.

Quellen: LinuxGames 🇬🇧, Pro-Linux, heise open, Golem

OpenGL-Debugger von Valve

Ein Debugger für OpenGL-Entwickler hat Spielestudio Valve mit vogl 🇬🇧 als Open-Source-Projekt unter MIT-Lizenz veröffentlicht. Die Software befindet sich noch im Alpha-Studium, könnte OpenGL-Entwicklern aber bereits jetzt beim Debuggen helfen.

Quellen: Linux-Magazin, Pro-Linux

OpenGL-Adapter für Direct3D von Valve

Wer Spiele für Windows programmiert, benutzt in der Regel die Microsoft-eigene Direct3D-Schnittstelle. Damit Spiele auch unter Linux lauffähig sind, kann man entweder Wine bemühen oder portiert diese auf die OpenGL-Schnittstelle, die plattformunabhängig ist und somit unter Linux und Windows läuft.

Valve hat ihre Zwischenschicht ToGL 🇬🇧 als Open-Source-Projekt auf GitHub unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Damit ist es möglich, Direct3D-Befehle auf OpenGL zu transferieren. Dabei wird aber nur der Sprachumfang von Direct3D 9.0c bzw. sogar nur ein Teil davon unterstützt. Die aktuelle Version von Direct3D ist dagegen 11.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Unreal-Engine 4 für den Browser

Epic Games hat die vierte Version der Unreal-Engine für den Firefox-Browser portiert, sodass auch grafisch anspruchsvolle Spiele im Browserfenster laufen können. Benutzt wird dafür die JavaScript-Sprache asm.js, die als Schnittstelle zwischen dem JavaScript und anderen Programmiersprachen fungiert.

Quelle: heise open

Hardwareecke

Geeksphone Revolution im Test

Golem hat das neue Geeksphone Revolution getestet, das standardmäßig mit Google Android ausgeliefert wird, aber auch Firefox OS unterstützt. Ein Multiboot ist nicht möglich, man muss sich für eines der beiden Systeme entscheiden. Der Test zeigte, dass Firefox OS zwar benutzbar, aber deutlich langsamer als Android sei.

Ubuntu-Phone nicht als iPhone-Konkurrent

Mark Shuttleworth teilte auf der CeBIT 2014 mit, dass die kommenden Ubuntu-Smartphones von Meizu und bq keine Konkurrenz zum iPhone darstellen würden. Der Preis der Geräte soll zwischen 200 und 400 Dollar liegen. Preiswertere Geräte will man nicht nutzen, da die Leistung benötigt wird, um die Konvergenz zwischen Desktop und Smartphone zu ermöglichen.

Quellen: Golem, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Übersetzer gesucht microft Für ein 20 seitiges Handbuch über Tux Navi wird ein Übersetzer gesucht, der dieses ins Englische übersetzen kann. Idee

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
slowmoVideo Der Artikel wurde von seinem Ersteller verlassen und wird nicht mehr weiter von ihm gepflegt. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • YaCy – YaCy ist eine Suchmaschine, bei dem die Nutzer selbst zum Betreiber werden.

  • AqBanking – AqBanking ist eine quelloffene Bibliothek, die Online-Banking-Funktionen anbietet.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 18.03.2014 bis 31.03.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 20.03.2014 18:30 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Restaurant "Conchita" in Köln Fr, 21.03.2014 19:00 Uhr
13. Augsburger Linux-Infotag HS Augsburg, Fachbereich Informatik in Augsburg Sa, 22.03.2014 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 23.03.2014 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 25.03.2014 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 26.03.2014 20:00 Uhr
Informationsstand zum Document Freedom Day Stud, Wasserstraße 22a in 77652 Offenburg Mi, 26.03.2014 21:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 30.03.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende