ubuntuusers.de

Neue Monitoring-Dienste für ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

„Überwachung“ ist eines der Reizthemen dieser Tage, im Falle eines Servers oder eines Web-Dienstes ist sie jedoch sinnvoll und auch notwendig. Hierfür hat das Serverteam nun einen neuen Partner gefunden.

Verfügbarkeit und Leistung der für den Betrieb von ubuntuusers.de notwendigen Server und Dienste (siehe auch Die IT-Infrastruktur von ubuntuusers.de) werden künftig durch zwei neue virtuelle Server vorgenommen. Diese wurden mit Bedacht außerhalb der bisher für das Portal genutzten Netzwerkstrukturen platziert, um auch Ausfälle und Engpässe feststellen zu können, die ebenso den Nutzern von ubuntuusers.de begegnen.

Zudem sind sie dadurch in der Lage, auch bei großen Ausfällen, in denen die gesamte Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen worden ist, noch Benachrichtigungen an das Serverteam abzusetzen und mit ihren bis dahin gesammelten Leistungsdaten bei der Suche und Behebung der Probleme zu unterstützen. Außerdem sind diese externen Systeme dafür geeignet, die Dokumentation der Serverkonfigurationen und deren Änderungen aufzunehmen, da diese bei Fehlerfällen ebenfalls zu Rate gezogen werden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für den Betrieb dieser Dienste wurde man bei Anexia, einem österreichischen Dienstleister für das Hosting von Webdiensten und Servern, fündig. Anexia möchte die ubuntuusers-Community durch die kostenfreie Bereitstellung der beiden virtuellen Server unterstützen. Sie werden in Anexias Rechenzentrum in Wien ihre Arbeit verrichten und in den kommenden Wochen als Monitoring-Server aufgesetzt.

Zum Dank wird der Anexia-Schriftzug, wie auch der unseres Sponsors noris, in den Footer der ubuntuusers-Seite eingebunden.

Anmerkung: Das ubuntuusers-Team möchte sich an dieser Stelle bei apollo13 und encbladexp bedanken, die diese Dienste bislang auf ihren eigenen Servern und auf eigene Kosten betrieben haben. Danke!