ubuntuusers.de

Bücher für ubuntuusers

ubuntuusers.png

Nein, es handelt sich um keine neue Spendenaktion, nachdem das mit den Servern schon so gut geklappt hat. Es gibt aber eine neue Ikhaya-Kategorie „Buchbesprechung“, zu denen alle ubuntuusers-Nutzer eingeladen sind mitzumachen.

Viele der ubuntuusers-Nutzer sind technisch interessiert und lesen entsprechend gerne Bücher über Linux, Open Source, Programmiersprachen oder Open Hardware in ihrer Freizeit oder im beruflichen Alltag. Mitunter stößt man dabei immer wieder auf Perlen des Druckwesens (soweit man dies in Zeiten von EPUB und Co. noch so nennen darf) und es wäre schade, wenn nicht alle davon profitieren können.

buchrezension.png Aus dem Grund führen wir eine neue Kategorie „Buchbesprechung“ ein, in der bereits zwei Bücher enthalten sind. Zu erkennen ist die Kategorie an dem kleinen Buch-Icon (siehe rechts), dessen Text an ein mehr oder weniger bekanntes Buch erinnert.

Rezensionen schreiben darf jeder, der sich dazu berufen fühlt. In der Regel sollte eine Buchbesprechung etwas über den Inhalt sagen, für wen das Buch ist und wie es sich liest. Wie bei allen Ikhaya-Artikeln soll der Text dabei neutral gehalten werden, auch wenn bei einer Rezension sicherlich auch immer persönliche Vorlieben mitspielen.

Thematisch sollten sich die Bücher mit Linux- und Open-Source-Themen beschäftigen. Dazu zählen auch Bücher über Open-Source-Programme oder auch Programmiersprachen. Das Buch selbst sollte in Deutsch gelesen werden, ebenso wie die Rezension in Deutsch verfasst wird. Ausnahmen in Form von englischer Literatur sind aber natürlich auch im Rahmen möglich.

Wer mitmachen will, sendet seinen Text einfach über die Vorschlagsfunktion ein. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!