ubuntuusers.de

Ubuntu App Showdown Contest startet

ubuntu_logo.png

Canonical startet einen App-Wettbewerb, bei dem Entwickler Apps für Ubuntu Touch einreichen können. Den Gewinnern winken als Preise auch Nexus-4-Smartphones.

Gewinnspiel

Unter dem Namen „Ubuntu App Showdown Contest“ 🇬🇧 startet Canonical zum zweiten Mal einen Wettbewerb, um App-Entwickler anzulocken. Letztes Jahr war es noch eine normale Desktop-Applikation, diesmal ist jedoch Ubuntu Touch am Zug. Der Wettbewerb begann am 7. August 2013 und endet in sechs Wochen am 15. September 2013.

Als Gewinn winkt den App-Entwicklern ein Google Nexus 4, welches mit einem vorinstallierten Ubuntu Touch an die Gewinner ausgeliefert wird. Dabei gewinnen nur die besten drei App-Entwickler jeweils ein Smartphone. Die eigene entwickelte App ist dabei ebenfalls installiert. Außerdem besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass die Apps in Zukunft in das Ubuntu-Touch-Image mit einfließt, sodass es auf allen zukünftigen Geräten mit Ubuntu Touch vorinstalliert ist.

Die Gewinne werden in zwei Kategorien eingeteilt. Entwickler von „original Apps“, also Apps die speziell und ausschließlich für Ubuntu Touch geschrieben sind, haben die Möglichkeit auf eins von zwei Nexus 4. Auch portierte Apps, also Apps, die schon auf anderen mobilen Plattformen bestehen, haben die Möglichkeit, ein Nexus 4 zu gewinnen.

Wertung

Die Apps werden nach fünf Kriterien bewertet. Die App sollte eine möglichst große Nutzerbasis ansprechen. Eine App, die nur für spezielle Benutzergruppen gedacht ist, hat also wenig Chancen. Weiterhin ist die Funktionsvielfalt, die Qualität sowie das Design wichtig. Entwicklern wird empfohlen die Ubuntu Design Guidelines 🇬🇧 zu lesen und die App dementsprechend umzusetzen, sodass sie sich wie eine echte Ubuntu Touch App anfühlt. Das letzte Kriterium ist die öffentliche Berichterstattung über die App. Es wird empfohlen, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder über einen eigenen Blog Werbung für die App zu machen sowie den Nutzern stets ein Update über den aktuellen Entwicklungsstatus zu geben.

Wer diese Kriterien gut umsetzt, hat gute Chancen eines der Nexus-4-Smartphones zu gewinnen. Zusatzpunkte gibt es weiterhin, wenn man Ubuntu-Dienste wie etwa U1DB oder die Ubuntu Online Accounts 🇬🇧 nutzt.

In der Jury sitzen insgesamt fünf Leute, darunter der Ubuntu-Community-Manager Jono Bacon 🇬🇧, ein Redakteur von OMG! Ubuntu! sowie einige App-Entwickler und Designer von Canonical.

Regeln

Jeder Wettbewerb hat Regeln – so auch hier. Der Entwicklungszeitraum wird zwingend für alle teilnehmende Entwickler vorgegeben. Die Entwicklung darf erst ab dem 7. August 2013 beginnen und muss spätestens am 15. September 2013 eingereicht sein.

Zur Entwicklung darf man nur die Programmiersprachen und Tools nutzen, die vom Ubuntu SDK vorgegeben werden. Darunter fallen zum einen C++ mit Qt, JavaScript mit Qt, HTML5, oder auch OpenGL. Es wird zudem empfohlen den Qt Creator zu verwenden, da dies die Entwicklung deutlich vereinfacht.

Alle eingereichten Apps müssen unter einer der freien Lizenzen stehen, die bei der Open Source Initiative 🇬🇧 gelistet sind.