ubuntuusers.de

ubuntuforums.org wieder verfügbar

ubuntu_und_ich.png

Vor gut 10 Tagen wurde das internationale Ubuntu-Forum ubuntuforums.org Ziel einer Attacke und musste aus Sicherheitsgründen vom Netz gehen. Inzwischen ist das Forum wieder online und bringt eine neue Anmeldefunktion mit.

Ubuntu_Forums_Logo.png
Logo des Forums

Am 20. Juli 2013 wurde das Ubuntu-Forum ubuntuforums.org 🇬🇧 gehackt. Innerhalb weniger Minuten wurde die Seite abgeschaltet und ein Sicherheitshinweis angebracht.

Das Ziel der Attacke war die Datenbank des Forum, in dem die E-Mail-Adressen und Benutzernamen aller Forenbenutzer standen. Die Passwörter konnten aufgrund der Speicherung als Hash-Wert nicht gestohlen werden, auch wenn die Forenbetreiber jedem Nutzer ans Herz legten, gleichlautende Passwörter bei anderen Webdiensten schnell zu ändern.

Am 21. Juli 2013 wurde, nachdem das Sicherheitsloch gefunden war, die Software neu aufgesetzt und alle Inhalte wie Postings und Privatnachrichten zurückgespielt, sodass kein Datenverlust erfolgt. Die Wiederherstellung zog sich über mehrere Tage hin.

Seit heute ist das Forum wieder voll verfügbar, wobei es bei der Anmeldung eine große Änderung gibt. So ist diese nur noch über die Login-Daten eines Ubuntu-One-Kontos 🇬🇧 per Ubuntu SSO (Ubuntu Single Sign On) möglich. Wenn die E-Mailadresse aus dem Forum mit dem eines Ubuntu-One-Kontos übereinstimmt, klappt die Anmeldung ohne Probleme und alle Daten werden übernommen. Ansonsten muss man bei Ubuntu One seine E-Mail-Adresse entsprechend anpassen bzw. ein neues Konto 🇬🇧 bei Ubuntu One anlegen.

Wichtig: Problematisch sind „@ubuntu.com“-Adressen, bei denen automatisch ein leeres Foren-Konto angelegt wird, wenn die Adresse nicht mit der von Ubuntu One übereinstimmt. Alle Nutzer, die das betrifft, sind gebeten, die E-Mail-Adresse bei Ubuntu One auf die „@ubuntu.com“-Adresse umzustellen.

Quelle: Ubuntu Forums Back Online, One Week After Huge Hack 🇬🇧