ubuntuusers.de

Update: Neues von der Mobilsystem-Front

linux.png

Ubuntu Touch, Firefox OS, Sailfish OS, Tizen und noch mehr Betriebssysteme buhlen dieses Jahr um die Gunst der Open-Source-Enthusiasten. Der Artikel wirft einen Blick auf aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Mobilsysteme.

Tizen mit GNOME 3

Auf der Tizen Entwicklerkonferenz 2013 🇬🇧, die diese Woche in San Francisco stattfand, zeigte Intel ein Ultrabook mit dem freien Mobilsystem Tizen.

Das 18-minütige YouTube-Video zeigt Tizen mit einer angepassten GNOME-3-Shell, der Tizen-Shell. Es wird sowohl die Oberfläche vorgestellt als auch Anwendungen, die entweder nativ als GNOME-Anwendungen laufen oder als HTML5-Apps.

Im Sommer 2013 soll es auch ein erstes Samsung-Smartphone mit Tizen geben.

GeeksPhone Keon mit Firefox OS

geeksphone_keon.jpg
Firefox OS auf dem GeeksPhone Keon.
Lizenz: CC-BY-NC-SA 2.0 (Viking KARWUR)

Vom Ansturm der Interessenten war auch die Firma GeeksPhone 🇬🇧 überwältigt. Die Firma hatte ihre beiden Smartphone-Modelle Keon und Peak bereits im Januar vorgestellt, aber erst vor einem Monat waren sie bestellbar. Innerhalb einer kurzen Zeit waren die sehr preiswerten Geräte ausverkauft, obwohl es sich nur um Entwickler-Versionen handelte. Beide Geräte laufen mit Firefox OS 🇬🇧.

Die Hardware des Keon ist im Vergleich zu anderen Mobilgeräten eher schmächtig, der Single-Core-Prozessor Snapdragon S1 mit 1 GHz und die 512 MB Arbeitsspeicher reichen aber aus, um die Grundbedürfnisse eines Smartphone-Nutzers zu befriedigen. Über HSPA, EDGE und WLAN kann man auch surfen. Der Bildschirm ist 3,5 Zoll groß und besitzt nur 480x320 Pixel. Intern hat man 4 GB Speicherplatz, den man mittels MicroSD-Karte erweitern kann. GPS und eine 3-Megapixel-Kamera gehören ebenso zum Umfang.

Das Peak ist der größere Bruder und besitzt eine etwas schnellere 1,2-GHz-Dualcore-CPU Snapdragon S4. Auch der Bildschirm ist mit 4,3 Zoll und 960x540 Pixeln etwas größer.

Benjamin Kerensa hat in seinem Blog 🇬🇧 einige Bilder der Entwickler-Version veröffentlicht. Er zeigt sowohl die äußeren als auch die inneren (Software) Werte.

ubuntu_touch.jpg
Ubuntu Touch.
Lizenz: CC-BY-2.0 (decade city)

Animationsdemo von Ubuntu Touch

Bei OMG! Ubuntu! gibt es ein YouTube-Video mit der Vorschau auf die Animationen der Mobilgeräte mit Ubuntu Touch. Die Animationen sehen sehr flüssig aus, vor allem das Stapeln der einzelnen Bildschirmseiten aber auch der Icons in der linken Leiste wirken gut.

Einen genauen Blick sollte man auch auf den letzten Teil des Videos werfen, wenn es um das Scrollen von Bildern geht. Hier bewegen sich die Bildausschnitte mit, was den interessanten Effekt erzielt, als würde man während des Laufens durch ein Fenster auf etwas schauen.

Fairphone vorgestellt

Das erste fair hergestellte Smartphone namens Fairphone 🇬🇧 steht kurz vor der Realisierung. Ab 5000 Vorbestellungen beginnt die Produktion des „offenen“ Elektronikartikels der für Transparenz steht und alle Hersteller zum Umdenken anregen soll.

fairphone.jpg
Das Fairphone.
Lizenz: CC-BY-NC-SA 2.0 (Fairphone)

Vor drei Jahren begann die Initiative um den Niederländer Bas van Abel Kooperationspartner für ein Smartphone zu suchen, bei dem soziale Standards an erster Stelle stehen. Nach dem Motto „If you can't open it, you don't own it“, soll es zudem reparierbar und recycelbar sein.

Für den Preis von 325€ bekommt man ein Smartphone mit diesen Eckdaten:

  • 4,3-Zoll-Display mit 960x540 Pixeln

  • 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor

  • 1 GB Hauptspeicher

  • 16 GB interner Speicher

Als Betriebssystem wird Android 4.2 eingesetzt. Gespräche werden jedoch auch mit Canonical und Mozilla geführt, da auch andere freie Betriebssysteme auf dem Fairphone laufen sollen.

Vorbestellen kann man das FairPhone unter fairphone.com 🇬🇧, ausgeliefert werden soll es dann im Herbst dieses Jahres.

Update 9. Juni 2013: Nachdem inzwischen über 6600 Menschen 🇬🇧 das Fairphone vorbestellt haben, sind die Kosten für die Produktion gedeckt und die ersten Geräte werden Ende Juni gefertigt. Die 20000 Smartphones werden danach ab Herbst an die Besteller ausgeliefert. Wer noch bis zum 14. Juni 2013 ein Fairphone bestellt, erhält eine „Special Limited Edition“, deren Spezialität aber noch geheim bleibt.


Vielen Dank an danield5732 für die Einsendung des Abschnitts zum Fairphone!