ubuntuusers.de

Ubuntu Touch bereits Ende Mai verfügbar?

ubuntu_touch_logo.png

Bereits Ende April gab es einige interessante Details zu Ubuntu Touch, Canonicals Antwort auf ein einheitliches Betriebssystem, was auf verschiedenen (mobilen) Endgeräten genutzt werden soll. Laut Rick Spencer soll schon Ende Mai ein fertiges, wenn auch noch rudimentäres System vorliegen.

In seinem Blogbeitrag 🇬🇧 erzählt Rick Spencer, Director of Ubuntu Engineering bei Canonical, über ein Gespräch, welches er mit Mark Shuttleworth und anderen führte. Das Kernthema der Diskussion war der Wunsch nach einem Stück Software für Ubuntu Touch, welches man auch in den Händen halten kann.

Als Ergebnis hat man sich zum Ziel gesetzt, bis Ende Mai einen fertigen Prototypen mit rudimentären Funktionen für das Mobilsystem bereitzustellen. Zu den Eigenschaften des System sollen zählen:

  • Telefonieren

  • SMS schreiben/empfangen

  • Surfen mit 3G und WLAN (wechselbar)

  • Importieren und Bearbeiten von Kontakten

  • Updates beeinflussen die Nutzerdaten nicht (negativ)

Wie man sieht, sind dies grundlegende Funktionen, die ein Mobil-OS heutzutage haben muss. Wenn dies erreicht ist, sind die andere Ziele aber etwas näher gerückt, auch wenn deren Umsetzung (Installation von Apps, Hardware-Support wie Kameras etc.) noch in der Ferne liegen.

Nach Aussagen von Jono Bacon Ende April soll bereits im April 2014 ein fertiges System auf Hardware gezeigt werden können.