ubuntuusers.de

ownCloud 5 veröffentlicht

software.png

Die Entwicklung der Cloud-Software schreitet weiter voran. Auch bei diesem Release kamen wieder viele neue Funktionen hinzu. Aber es wurden auch viele Verbesserungen vorgenommen.

owncloud_5_veroeffentlicht_erster_start.png
Erster Start von ownCloud

Neues Design und verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Die auffälligste Veränderung im Vergleich zu der letzten ownCloud-Version 4.5.7 dürfte das neue Design sein. Dadurch soll die Trennung zwischen dem primären Menü und den Menüs und Einstellungen der Apps klarer gestaltet sein. Außerdem erhalten die ownCloud-Apps mehr Platz. Dazu wurden unter anderem das Einstellungs- und Logoutmenü zu einem „Nutzermenü“ kombiniert, welches unter anderem den aktuell angemeldeten Nutzer anzeigt und insgesamt intuitiver nutzbar sein soll. Die Einstellungsseiten wurden überarbeitet und sollen dadurch leichter verständlich und übersichtlicher sein.

owncloud_5_veroeffentlicht_neues_menue.png
Neues Menü

Um neuen Nutzern den Einstieg zu erleichtern, gibt es jetzt beim ersten Start eine Einführungsseite, die unter anderem Links zu mobilen Apps und Desktop-Clients für die verschiedenen Betriebssysteme bereitstellt. Außerdem gibt es dort Anleitungen für das Synchronisieren von Kontakten und Kalendern.

Nach einem kurzen Test kann man zwar sagen, dass im Großen und Ganzen viele (auch Detail-)Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche vorgenommen wurden und die ownCloud-Entwickler ein ganzes Stück weitergekommen sind, aber trotzdem noch einige Darstellungsfehler wie zum Beispiel verschobene Schaltfläche zu finden sind.

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Es gibt nun eine Art Papierkorb, der unter dem Titel „Gelöschte Dateien“ zu finden ist. Damit kann man versehentlich über das Webinterface gelöschte Dateien wiederherstellen. Nützlich ist, dass dabei auch eventuell vorhandene verschiedene Versionen dieser Datei beibehalten werden.

Neue Suche

Die Suchfunktion basiert jetzt auf Lucene. Dieser Wechsel der Search Engine ermöglicht zukünftig Volltextsuchen. Es werden also nicht mehr nur Dateinamen, sondern gleichzeitig auch der Inhalt der Dokumente durchsucht. Das geschieht im Hintergrund, damit die Nutzeroberfläche trotzdem weiterhin sofort reagiert. Derzeit ist die Volltextsuche jedoch auf PDFs und Textdateien beschränkt.

owncloud_5_veroeffentlicht_fotogallerie.png
Neue Fotogalerie

Neue Foto-Galerie

Die Foto-Galerie wurde neu geschrieben. Sie besitzt nun unter anderem eine Diashowfunktion. Fotoalben können nun auch mit anderen Leuten geteilt werden. Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck, auch wenn sie stellenweise etwas schneller sein könnte – so braucht das Laden der Fotos teilweise recht lange.

Verbesserungen bei der Geschwindigkeit

Vor allem die Dateisynchronisation soll stark beschleunigt worden sein. So wird von Geschwindigkeitsverbesserungen von bis zu 500 Prozent geredet. Aber auch sonst wurden am Webinterface Verbesserungen vorgenommen, so reagiert dieses nun ein wenig schneller und präsentiert zum Beispiel beim Laden von Fotos in der Foto-Galerie einen Ladebalken.

Sonstige Verbesserungen

Die Dokumentation wurde stark ausgebaut und bietet Hilfesuchenden nun eine würdige Anlaufstelle. Viele Features, die mit der Veröffentlichung der letzten ownCloud-Version angekündigt wurden, sind inzwischen fertig geworden. So funktioniert inzwischen die Anzeige von odt- und ods-Dokumenten im Browser. Bei komplexeren Dokumenten kann es aber zu Darstellungsfehlern kommen. Der Test mit einer größeren Tabelle im ods-Format hat Firefox kurzzeitig gar zum Einfrieren gebracht. Irgendwann wurde die Tabelle zwar geladen und angezeigt, aber aufgrund starken Ruckelns war die Funktion trotzdem nicht wirklich nutzbar (der Test fand auf einem modernen und leistungsstarken Computer statt).

Die mit der Version 4.0 eingeführte serverseitige Verschlüsselung war aufgrund zu vieler Fehler inzwischen wieder entfernt worden und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden.

Im Wiki finden sich Lösungen zu einigen Problemen, die beim Update auf ownCloud 5 auftreten können.

Quellen: