ubuntuusers.de

Update: Wegen Wartungsarbeiten wird es eine kurze Auszeit geben

ubuntuusers.png

Im Laufe der Woche geht ubuntuusers.de für circa zwei Stunden offline.

Ein paar Monate ist es her, als es zum letzten Mal hieß, dass eine neue Version von Inyoka, der Software im Hintergrund dieses Portals, eingespielt wird.

Nun ist es wieder soweit. In den vergangenen Wochen wurde sehr viel am Sourcecode vom Webteam verändert. Es wurden über 14.000 Quelltextzeilen hinzugefügt aber auch ca. 13.000 Zeilen entfernt. Diese auf den ersten Blick große Menge an Änderungen ist vorrangig auf ein Refactoring zurückzuführen.

Neben ein paar Anpassungen in der Bezeichnung von Feldern und der Beseitigung eines Fehlers im Umfragemodul wurden wesentliche Änderungen an der mobilen Seite vorgenommen. Dieser Bereich wurde vollständig überarbeitet und das Layout neu gestaltet, so dass es nun besser zum klassischen Layout der Webseite passt. Durch diese Überarbeitung wurden ebenfalls einige bekannte Fehler behoben.

Für das Release ist es nötig, ubuntuusers.de kurzzeitig offline zu stellen. Es wird damit gerechnet, dass dieser Ausfall bis zu zwei Stunden dauern kann. Diese Auszeit wird im Laufe der Woche stattfinden und kurz vorher noch einmal angekündigt.

Wem danach weitere Fehler auffallen, ist eingeladen diese Fehler in unserem Ticketsystem zu melden.

Update

Das Software-Release wird heute (21.12.2012) im Laufe des Tages eingespielt. Dies hat zur Folge, dass ubuntuusers.de für bis zu zwei Stunden nicht erreichbar sein wird.

Update 2

Die Wartungsarbeiten waren erfolgreich und ubuntuusers.de ist wieder im Einsatz.